Ich muss für mein Tama langsam neue Tomfelle kaufen, die Evans G2 sind durch!
Ich habe mit 2 lagigen eigentlich gute Erfahrung gemacht, ich dachte ich wollte jetzt mal die Remo Emperors ausprobieren, die sind auch einigermassen günstig.
Ich möchte wenig Obertöne, aber zu tot sollte es auch nicht klingen. Resofelle lasse ich momentan noch die Evans G1 drauf.
Hat noch jemand ne gute Empfehlung? (Ach ja, Stil: Metal)
Neue Felle für Tama Starclassic Performer
-
-
Ja ich habe eine Empfehlung: die ungefähr 5000 Threads zum Thema Felle...
-
Ich hab schon zig Threads durchgesehen, daher komme ich auch auf die Emperor. Ich dachte nur ich kann ja mal fragen ob jemand noch nen Tip hat in Bezug auf Tama, Musikstil... oder ist das ein Verbrechen?
-
Nimm die Emperors, die sind wunderbar!
Zur Not halt noch ein bissl Gaffa, dann klingen sie wie Pinstripes -
Gut Danke, die Emperors sind auch nicht so übel teuer wie die Evans...
-
Hab lange ein Performer Kit gespielt und bei mir haben sich die G2 als ideal erwiesen, würde dir von den emporer da eher abraten, gerade wenn du mit den G2 zufrieden warst. Noch nenn Tip: hast du noch die orginal resos drauf? Die sind nämlich zeimlich scheiße, würde ich evt. auch mal austauschen. Hab pers. das beste ergebnis mit G2 coated / Ambassador clear erziehlt. knackig, resonant, dunkel aber noch mit schönem ton und nicht dumpf. lg
-
Probier die Emperors (clear),
hab diese Kombi (Starclassic Performer - Emperor) mal bei einem bekannten gespielt,
du wirst nicht enttäuscht sein! -
Ich war mit den G2 nicht ganz zufrieden, vom sound her zwar sehr schön aber immer ein wenig zu langes Sustain.
Ich mag so nen 'poowwww' sound, wie ich ihn vom yamaha recording custom (2 lagige Felle, weiss nicht mehr welche) aus dem Studio kenne. Mit den G2 hab ich das nie ganz so gut hingekriegt, habe ziemlich lange mit der Drum Tuning bible experimentiert...
-
Emperor oben, Ambassador unten, unten etwas höher gestimmt. Das gibt poowwww.
-
Zitat
Original von TwoStroke
Emperor oben, Ambassador unten, unten etwas höher gestimmt. Das gibt poowwww.Klappt auch mit G2/G1
Spaß beiseite, schau:
Zitatwürde dir von den emporer da eher abraten,
vs.
ZitatNimm die Emperors, die sind wunderbar!
Was sagt uns das?
Da es DIR gefallen muß, mußt DU es leider selbst ausprobieren, da führt kein Weg vorbei...
-
dann versuchs mal mit den remos. was das imitieren des rc sounds angeht, hab ich das ehrlich gesagt auch immer versucht, ist mir aber nie gelungen. vielleicht liegts an meinen nicht vorhandenen tuning künsten, hatte aber schon den eindruck, dass die scp kessel einfach ganz anders klingen... wünsch dir aber trotzdem viel erfolg und spaß beim tuning. wenn du den sound hinkriegst den du willst, poste doch nochmal. lg
-
Auf meinem Set (ist allerdings kein Performer sondern ein Yamaha Beech Custom) klangen die G2 clear zum Davonlaufen kacke. Vor allem im Probenraum, auf der Bühne war es dann wieder halbwegs in Ordnung --> Thema Raumakustik. Im Probenraum war der Klang insbesondere vom 12er Tom sehr flatterig, was ausnahmsweise nicht vom Resonanzfell kam. Hinzu kam, dass die Felle sehr empfindlich sind, was Dellen angeht. Zumindest mehr als anderen Felle, die ich bisher ausprobiert hatte. Momentan nutze ich die RMV deep performer, welche auch zufällig relativ günstig bei ebay angeboten werden, günstig zumindest für Evans Verhältnisse die machen einen satten, bassigen, voluminösen und nicht zu kurzen Klang. Schlagen die G2 in jedem Punkt. Ohne dass die Toms leise wirken. Mein derzeitiger Tipp.
-
RMV deep performer: sind das jetzt Evans Felle oder heissen die RMV?
-
Zitat
Original von criSis
was das imitieren des rc sounds angeht, hab ich das ehrlich gesagt auch immer versucht, ist mir aber nie gelungen. vielleicht liegts an meinen nicht vorhandenen tuning künsten, hatte aber schon den eindruck, dass die scp kessel einfach ganz anders klingen... lgHabe auch keine Ahnung, warum man mit einem SCP den Yamaha RC-sound zu kopieren versuchen sollte. Live und unabgemischt ist der SC sound jetzt nicht soo der Hammer. Ich finde sowohl Kessel als auch GrundSound schon ziemlich verschieden, trotz Birke auf beiden Seiten.
See
-
Ich habe jetzt auch eher den 'Pooww' Effekt gemeint, was aber zum grössten Teil an den Fellen und an der Stimmung liegen dürfte.
Ich finde schon, dass das Yamaha RC und das SCP vom Sound her ähnlich tönen, wie auch ein DW aus Birke. Kann aber auch sein dass das einfach die Sounds sind die mir bis jetzt so am besten gefallen haben... -
Zu langes Sustain läss sich durch richtiges Stimmen beseitigen - Reso höher als Schlagfell wirkt bei mir am besten.
-
Zitat
Original von Anthrax
Zu langes Sustain läss sich durch richtiges Stimmen beseitigen - Reso höher als Schlagfell wirkt bei mir am besten.Sehr war, und bei höher gestimmtem Reso wird das Pitchbending auch deutlicher (Pooww).
-
ich bin momentan auch am experimentieren mit verschiedenen fellen.
spiele ein tama starclassic performer b/b.
hab momentan rso die evans g1 drauf und schlagseite remo emperor coated. das gefällt mir schon ganz gut da der sound schön trocken klingt.
hab evtl jetz noch vor die coated emperor mal auf die resoseite zu schnallen und schlagfell g1 oder g2 drauf.
hat das jemand mal probiert? bevor ich jetz alles auseinander schraube und dann bemerke das es richtig beschissen klingt. was würde theoretisch passieren wenn ich das 2lagige coated emperor auf der reso seite hab?gruß nico
-
Wird ungefähr so klingen, wie wenn du dein Tom einfach umdrehst und draufhaust. Stimmung angleichen nicht vergessen.
-
jo, momentan sind die resos ja evens g1, also wenn ichs rumdreh halt schlagfell. wird der unterschied zum g2 als schlag und emperor coated als reso sehr unterschiedlich sein?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!