Vereinsrechte und Pflichten...

• Moin, werte Gemeinde.

Ich möchte in einem Verein für Jugendförderung aktiv werden. Dieser besteht nunmehr seit über 20 Jahren und arbeitet eng mit der Stadtjugendpflege zusammen.

Da ich weiß, das der ein oder andere hier sehr versiert in rechtlichen Dingen ist, trau ich mich durchaus, hier so eine "fachfremde Frage" zu stellen.

Dieser Verein wird nun neu strukturiert und ich möchte mich um folgende Fragen kümmern:

- Vereinsrechte und Pflichten

- Versicherungen um Vorstand, aktive sowie passive Mitglieder und Teilnehmer an Veranstaltungen abzusichern

(Gruppen Unfallversicherung für Vereine, Vereinshaftpflicht, Vereinsrechtsschutz, Haftpflicht für Veranstaltungen sind die Dinge die ich mir ergoogelt habe, und die ich für ungemein wichtig halte!)

Laßt mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben, denn ich weiß das hier ziemlich fachkundige Menschen rumlaufen. Ich wäre zum Beispiel auch für Hinweise auf vernünftige Fachliteratur dankbar, ich kann mir vorstellen das es da sehr wichtige Dinge zu beachten gibt.

mit bestem Dank und drumatischem Gruß,

alecco

so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!