Kunst heisst nur das Produkt eines kreativen Schaffensprozesses.
Kein Mensch der Welt hat das Recht einem solchen Produkt den Status eines Kunstwerks abzusprechen. Den dieser Begriff ist nicht an den Wert eines solchen gebunden. Das sollte man nicht vergessen.
Im Gymnasium hatte ich einen Kunstlehrer der uns das immer wieder sagte.
Er hat unsere "Werke" auch nie benotet, er hat mit uns darüber gesprochen und manchmal Vorschläge gemacht. Er hat nur den Schaffensprozess bewertet, also ob sich die Person Mühe gegeben hat; mit dem Rahmen ihrer Möglichkeiten experimentiert. Nicht jeder Mensch kann das in der verlangten Form ausdrücken, was er ausdrücken will. Aber er kann es versuchen. Und darum ging es ihm.
Dass hinter Kunst "tiefgründige Gedanken" stecken müssen ist auch falsch.
Das würde sicherlich die Hälfte der als ästhetisch oder wertvoll geltenden Kunst deklassieren.
Kann nicht zum Beispiel einfach nur ein oder mehrere Gefühle dahinter stehen?
Kann Kunst nicht Gefühle übertragen? Vielleicht sogar in jedem Zuhörer/Betrachter/Wahrnehmer ein anderes?
Jeder Mensch kann für sich entscheiden, als wie wertvoll er für sich selbst ein Kunstwerk betrachtet.
Ich das erste Bild meines Kindes (wenn ich mal eins haben sollte) ist für mich vielleicht ansprechender, für mich emotional wertvoller als so manches Gemälde eines hochklassigen Künstlers. Für mich ist es wertvoller, weil es auf mich mehr Gefühle, Informationen, Erinnerungen oder was auch immer überträgt als das Zweitere.
Bei meinem Nachbarn wäre das schon anders.
Somit sollte man den Kunstbegriff nicht mit dem gleichsetzen, was gesamtgesellschaftlich als "wertvoll" erachtet wird, weil es eben noch den Faktor des persönlich "wertvollen" gibt.
Der Begriff/Status Kunst hat also nichts mit dem Wert zu tun!
Da liegt der Hund begraben!
MFG
Niop
EDIT: Ups, völlig vergessen, dass das ja eigentlich alles relativ off topic ist.
Sire Thomas Ash: Wenn dir das Spaß macht, was du tust, dann mache es weiter. Wenn du etwas ändern möchtest, oder besser werden möchtest, dann halte dich beispielsweise an die im Thread gegebenen Tipps. Auch das macht Spaß. Du kannst nichts falsch machen.