Riss in der Folie, was nun?

• ich hab neulich mit meiner Schlagzeugrestaurierung angefangen, das lief alles ganz gut, bis gestern. Beim Löcherbohren in die Bassdrum ist die Folie gesprungen. (siehe bild)

Ich bin echt Ratlos! Ich will auf keinen Fall neue Folien draufmachen das kostet für die bassdrum allein schon um die Hundert euro (nur die Folie).
    Und wer weiss ob die Folie bei den toms nicht auch noch springt wenn man da die löcher bohrt.
    Das Schlagzeug ist von Pearl und um die 40 Jahre alt. Damals hat es 1000dm gekostet, was es heute noch wert ist weiss ich nicht.

Ich hab mal noch en Bild von der Standtom dazugemacht, dass man sieht wies Schlagzeug aussieht.

• Man kann ne Überschrift wählen, wo Dein Problem schon draus hervorgeht. dann bekommst Du bestimmt geholfen. :)

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Wenn du halbwegs Ahnung von den Materialien hättest mit denen du rumrestaurierst und dich mit den dazu nötigen Werkzeugen auskennen würdest hättest du die Frage hier nicht gestellt.

Mein Tip: vonbleiben

don´t panic

• Ähh,
    wo genau ist der riss??
    ich kann auf dem bild keinen riss sehen.
    es sei den, dass ist dieser helle streifen quer über die gesamte folie!?
    wenn er es sein sollte, würde mich interessieren wie man das mit einer einfachen bohrmaschiene hinbekommt??
    bist du beim Lochbohren abgerutscht und hast dabei die gesammte folie aufgerissen??.

• Hi!

Die Folie ist bestimmt weil die so alt ist knochentrocken und deswegen gänzlich unflexibel und deswegen auch gerissen. Wenn das an der Unterseite der BD ist, dann würd ichs zusammenkleben bis ich Geld hab, da ne neue Folie aufzuziehen. Ansonsten sofort, bzw. so lassen, bis das Geld dafür da ist.

Neue Folien sind noch wesentlich flexibler und reissen beim Bohren nicht, denke ich. Ich denke auch, dass die Folie nicht so zu reparieren ist, dass das ordentlich aussieht => neue Folie.

Gruß
    Andre

• Macht was aus, aber nicht so viel. Aber den Gedanken würde ich bei deinem Pearl President gar nicht aufkommen lassen. Versuch es doch am besten so originalgetreu wie möglich zu lassen, und hör endlich auf da dran rumzubohren !!

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• Chaosman, wer wann und wo wie rumbohrt, kann dir herzlich egal sein, solange es nicht deine Trommeln sind! :rolleyes:
    Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, um an einem 40 JAhre alten Pearl rumzuschrauben. Bessere Bassdrumfüße zum Beispiel (vielleicht von einem anderen, neueren ausrangierten Set) oder einen vernünftigen Tomhalter, etc. Warum nicht, eignet sich doch prima als Übungsgerät, um sowas mal zu testen. Irgendwann ist immer das erste mal.

Hier wurde außer einem optischen Schaden nichts kaputt gemacht, ein Pearl President hat defakto keinen finanziellen Wert mehr, und es gibt dafür auch keinen Sammlermarkt oder oder Liebhaberpreis. Der Threadstarter hat eine ernste Frage gestellt, die auch anderen User irgendwann mal helfen könnte, von daher sollte das auch sachlich beantwortet werden können.

• Zitat

Original von nd.m
    Chaosman, wer wann und wo wie rumbohrt, kann dir herzlich egal sein, solange es nicht deine Trommeln sind! :rolleyes:
    Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, um an einem 40 JAhre alten Pearl rumzuschrauben. Bessere Bassdrumfüße zum Beispiel (vielleicht von einem anderen, neueren ausrangierten Set) oder einen vernünftigen Tomhalter, etc. Warum nicht, eignet sich doch prima als Übungsgerät, um sowas mal zu testen. Irgendwann ist immer das erste mal.

Hier wurde außer einem optischen Schaden nichts kaputt gemacht, ein Pearl President hat defakto keinen finanziellen Wert mehr, und es gibt dafür auch keinen Sammlermarkt oder oder Liebhaberpreis. Der Threadstarter hat eine ernste Frage gestellt, die auch anderen User irgendwann mal helfen könnte, von daher sollte das auch sachlich beantwortet werden können.

War auch nicht so bös gemeint, wie du es jetzt vielleicht auffasst. Ein schmeili hätte die Sache vielleicht besser verdeutlicht.
    Stimmt wohl, das President hat momentan noch keinen großen Wert. Trotzdem haben viele (ich auch) Trommelbastler das "verbasteln" Ihrer alten Trommeln irgendwann mal bitter bereut. Ausserdem hatte ich bereits zwei Postings vorher einen sicherlich hilfreichen Tip gegeben.....

• also meint ihr, dass das ding keinen grossen Wert hat. Ich habe die Folie abgezogen, dass heisst als ich die neuen Bassdrumfüsse wieder weggeschraubt hab ist die folie von allein weggangen. der blanke Kessel, mit den blauen Spannringen würde eigentlich super zu den toms passen. oder meint ihr das sieht dann zu verstückelt aus?
    Wenn nicht wie könnte man den Kessel dan lackieren? Mit Klarlackoder sowas?

• Jetzt, da ich seit Jahren wieder in's Forum schaue, muss ich über diesen Beitrag doch schmunzeln.
    Im Falle, dass jemandem mal so etwas ähnliches passiert:

Ich habe die Folie komplett vom Kessel gelöst, ganz unten haben sich natürlich beide Enden überlappt. Auch das voneinander gelöst und die Folie so angebracht, dass an der Stelle des Risses keine Spalte mehr war, und so dann verklebt. Im Endeffekt sah das ganze wieder gut aus. Der Riss sieht jetzt nur noch wie ein dünner Kratzer aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!