Cubase SL3 und Superior C&V, CPU-Usage spinnt ...

• Das ist jetzt das neuste...

ich kann nicht mehr ordentlich mit meinen E-Drums spielen, da ab einer gewissen Menge an Midi-Notes die CPU-Usage auf 100% steigt und ich ab dann im Superior C&V nur noch "Schnetzer" höre.

Ich habe erst vor kurzem meinen Rechner neu-installiert und alle Komponenten up-gedatet (soll heissen neue Firmware, Treiber etc.)

Hardware-Setup:
    - RME HDSP 9652 am ADI-8 AE (hier in der HDSP neue Firmware)
    - Roland TD-3 mit diversen Pads von Hart und Roland
    - Rechner 2x 2,4er Xeon mit 2GB Ram

Software:
    - Windows XP Pro SP2
    - Cubase SL 3 (944er Update)
    - Superior C&V

Laut RME soll die HDSP mit dem neuen Treiber und der neuen Firmware schneller sein und weniger CPU-Load haben, deswegen weiß ich nicht ob es nicht trotzdem daran oder aber an irgendeiner Software einstellung liegt.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

• ich hab von dem thema wenig ahnung, aber du könntest zumindest im task manager checken, wo das problem auftritt. In dem Diagramm zur CPU-Usage wird Kernelzeit Rot dargestellt, wenn dort das meiste Aufkommen ist liegts an den Treibern, wenn ein Programm die Last verursacht, ist die Kurve grün. So könntest du dich dem Problem schon mal nähern.

sieg natur.

• tpc ist aus - 16bit allerdings an - war es aber immer.
    daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

die sache mit dem taskmanager werde ich mal beobachten - war mir bisweilen gar nicht aufgefallen, dass dort sogar die farbe rot zum einsatz kommt. sehr guter hinweis - auch wenn es um normale computer-probleme geht.

aber wahrscheinlich richtig - besser mal direkt im toontrack forum schauen - aber immer erst da nachfragen wo man bereits registriert ist (ich hasse forumsregistrierungen und anschließend auf mail warten)

danke aber trotzdem

• Zitat

Original von vir2l
    alle Komponenten up-gedatet (soll heissen neue Firmware, Treiber etc.)

Laut RME soll die HDSP mit dem neuen Treiber und der neuen Firmware schneller sein und weniger CPU-Load haben,

schon mal mit den alten Treibern versucht?
    Weniger CPU Belastung durch neue Treiber bezieht sich wohl eher auf die Audiosignalwandlung als auf die Handvoll Mididaten die beim Spielen anfallen.

Tip: wenn du ein System neu aufsetzt nimm immer erst alle vorher schon bewährten Treiber, so kannst du nach und nach updaten und weisst sofort wo der Fehler liegt, oder in Kurzform: never change a running system!

don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!