Hallo, ich habe mir heute bei drum-tec das roland mesh-set mit td3 modul gekauft. Juhu. Ich habe mich für das kleine modul entschieden, da ich mit einem freund zusammen elektronische musik machen möchte und wir gerne mit software am rechner arbeiten wollen. Ich habe auch schon etliche .wav samples. Kann mir bitte jemand erklären was ich genau zu machen habe damit ich die sounds auf die pads laden kann? Meine rechnerleistung und soundkarte müssten übrigens ausreichen, aber was brauch ich für programme (mein kumpel frickelt übrigens mit cubase) und wie geht das dann alles von statten? Wäre toll wenn sich jemand die zeit nehmen könnte um mir das mal zu erklären auch wenn es wahrscheinlich schon irgendwo steht hier im forum. danke
samples auf die pads laden
-
-
OK, bevor es hier wieder Kommentare bzgl. der Suchmaschine hagelt, möchte ich Dir zunächst einige Fakten aufzählen:
*Du kannst bei einem TD-3 nichts auf die Pads laden. Die Pads stellen Trigger dar, deren Signale über die Kabel in das TD-3 Modul gelangen. Dort lösen sie die Sounds aus, die das TD-3 Dir bietet. Im TD-3 ist nichts nachladbar.
*Die im TD-3 ankommenden Trigger Signale werden in MIDI-Daten gewandelt und auch über MIDI OUT rausgegeben.
*Verbinde das TD-3 Modul über ein MIDI KABEL mit einem MIDI INTERFACE an Deinem Computer und dann kannst Du die MIDI DATEN des TD-3 in Cubase an ein virtuelles Instrument leiten und damit z.B. einen Softwaresampler ansteuern, der von Dir bevorzugte Sounds bereitstellt.
*Es ist wichtig, dass der MIDI SENDEKANAL des TD-3 mit dem MIDI EMPFANGSKANAL des Softwaresamplers in Cubase übereinstimmt. Welches Pad welchen Sound antriggert, wird über die entsprechenden MIDI NOTENNUMMERN definiert.
Mit diesen Infos solltest Du erstmal ein Stück weiterkommen.
-
auf jeden fall, vielen dank für die mühe und die freundliche antwort. ich werde es ausprobieren und es wäre cool wenn ich dich bei problemen nochmal fragen könnte?
-
ach so, ich bin übrigens der selbe. ich habe 2accounts weil ich für einen mal das passwort vergessen hab.
-
Dann, lieber Robin, setzt dich schnellstens mit einem Mod in Verbindung bevor es wegen Doppelaccount ärger gibt.
-
Ich brauche wahrscheinlich noch ein Audiointerface. Hat jemand erfahrung ob ich it einem usb-Interface Latenzzezeiten von unter10ms hinbekomme oder brauch ich dafür besser ein PCI-Interface. usb wäre mir eigentlich lieber wegen den guten Transportmöglichkeiten, aber es soll halt auch gut funktionieren.
-
Hi robin,
klar sowas gibt es, und gar nicht mal schlecht. Mein Bruder hat eine von M-Audio. Die ist zwar mit nem Firewire-Anschluß, die sollte es aber so oder so ähnlich auch als USB Version geben. Einfach mal nach "googlen".
Allerdings kannst du von solchen Dingern auch keine Wunder erwarten. Also mehr als 4 Kanäle gleichzeitig werden die nicht haben.
Wenn du aber viele I/Os brauchst, dann muss es schon ne Nummer größer werden. Allein aus Platzgründen.
LG
-
hi
ich brauch doch aber eigentlich nur einmal midi in und einmal midi out um mit dem rechner kommunizieren zu können um verschiedene sounds zu spielen oder versteh ich da was falsch? -
Wenn Du nur MIDI IN/OUT brauchst, dann reicht ein einfaches USB-to-MIDI Interface. Du hast nach einem AUDIOINTERFACE gefragt.
Hiermit könntest Du dann bei Bedarf zusätzlich zu MIDI-Daten auch noch Audiodaten aufnehmen und wiedergeben (wenn es ein Kombi-Interface ist).
M-AUDIO hat da wirklich einige gute Lösungen, die meist Audio+MIDI-Interface sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!