EDIT-DW Mini Pro Set, Force 3007 Jungle o. Yamaha Hip Gig Erfahrungssuche

  • Hi,


    spielt jemand hier im Forum das DW Mini Pro Set, ein Sonor 3007 Jungle oder ein Yamaha Hip Gig und kann einige Erfahrungen zu diesen Sets beisteuern.


    Ich überlege mir, das Mini Pro für Zuhause und kleinere Club-Gigs anzuschaffen, habe es bisher aber noch nicht testen können.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Schade, dass ich die Frage übersehen hatte.


    Das Hip-Gig Al Foster habe ich mittlerweile bei einigen Proben und Konzerten gespielt. Es ist nur transportlogistisch die Erfüllung eines Traums, sondern der Sound alleine rechtfertigt den Kauf schon. Interessanterweise klingt die Kiste auch als Rock-Set hervorragend. Man braucht sie nur einigermaßen tief (bzw. die Bassdrum so tief wie möglich) zu stimmen.


    Zum Transport hätte ich a.A. noch Tips zu geben, aber vielleicht interessiert dieer Thread ja niemanden mehr. :)


    M.

  • tja das dw hab ich ausprobiert- sound sehr o.k.- klingt grösser als es ist- nur das standtom geht nicht so hoch rauf wie es soll- muss man probieren- die verstellmöglichkeiten sind wie bei einem kinderset sehr bescheiden...
    je nach ausführung ganz nett aber der preis, der preis....


    das sonor ist ganz nett- vor allem leistbar- da 3007er preise,


    die yamahas sind spitze von konzept und sound- leider auch vom preis...
    mikrofoniert und gut gestimmt klingen alles sehr fein...

  • Hallo,


    es passiert ja doch noch was ;)


    Ich konnte zwischenzeitlich in der Bucht folgenden Kesselsatz ergattern:


    Premier Artist Birch/Maple in der Konfiguration:


    18# Bassdrum Birch
    10# TomTom Maple
    13# TomTom Maple


    Dazu habe ich mir noch etwas Yamaha Hardware gegönnt. Das Set verwende ich Zuhause zum Üben und für kleinere Clubgigs. Das Premier klingt recht jazzig. Unser Soundmann hat beim Sehen der BD erst mal rumgemault, beim Hören war das Maulen schnell verflogen :]


    Ja, ja, die Techniker......................... 8)



    Mein 9000er Recording Custom benutze ich für die großen Gigs.


    Meine Vorstellung


    Und im Proberaum darf noch Fame Beginner 8o mit den Maßen 22#,12#,16# und einer 14x5 Snare (nicht lachen) vor sich her gammeln. Aber zum Proben reichts. =)


    Das Bild vom Yamaha werde ich übrigens mal aktualisieren.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich spiele schon seit Jahren ein Hip Gig Rick Marotta. Zuerst nur als Zweitset angeschafft, hat es mittlerweile die große Kiste verdrängt und dient als Hauptset. Es klingt erstaunlich groß, insbesondere die Toms sind wirklich fett. An die 16" BD musste ich mich erst gewöhnen, zumal wenn man vorher eine 24" hatte ;) ...aber mit dem neuen Wahan Triozoone Beater erzeugt auch die "Kleine" einen erstaunlichen Wums! Das Verpackungssystem mit der aufklappbaren BD und der Sitztonne ist echt super. Ich habe es wirklich zu schätzen gelernt, mit drei Cases (inkl. Becken) zum Gig zu fahren.


    Als weitere Alternative für ein Mini Set sollte man natürlich das Auris Gig Pig nicht vergessen. Seit ich dieses Ding habe, häufen sich die Anfragen für Akustikgigs in kleinen Locations. Alle, sowohl Mitmusiker als auch das Publikum, sind nach anfänglicher Skepsis total begeistert davon.


    Fotos dazu könnt Ihr in meinem Photoalbum finden.

  • Hi
    Ich hab mir vor einer Woche ein DW Mini Pro zugelegt. Das Ding klingt wirklich grösser als es ist. Hab mal zum vergleich auf ein delite tom und ein ludwig tom der gleichen Grösse gehauen und musste feststellen, dass das DW echt mindestens genau so gut wenn nicht besser klinkt.
    Super an dem Ding finde ich, dass es so klein ist ( ich hab die Hardware in eine kleine Sporttasche gepackt, die beiden Toms in eine 14er tasche, bass und snare kommen demnächst in eine 18er tasche) und man es wirklich super easy transportieren kann.
    Aber: die hardware ist nicht wirklich der Brüller. Das Standtom ist viel zu tief, es sei denn man ist 1,50, dann gehts vielleicht gerade so. Snare und HiHat-Ständer sind auch sehr niedrig. Das Gaspedal ist ok. Der banana mount ist super, der Beckständer ebenso.
    Es ist mir ein Rätsel wieso bei dem Set kein Bassdrumriser dabei ist (muss man haben), und wieso die der standtom mit diesen mini beinen daher kommt.
    Ich überlege ob ich den 13er einfach auf den snarständer setze, und selbigen durch einen etwas höheren ersetze.
    So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Anlässlig dieser mini set-diskussion erzähl ich auch kurz mal eine kleine Story und stell mal eine vielleicht passende Frage:
    habe heute bei einer Jamsession zum ersten mal auf einem basix set gespielt. Allerdings in der Konfiguration 18/10/13. "Basix... das kann ja nichts werden" hab ich voreingenommen gesagt.
    Die Hausmusiker des Ladens eröffneten also heute die Session. Ich traute meinen Ohren kaum. Sowohl den unscheinbaren Drummer als auch das "hässliche", billig folierte (Folie wellte sich leicht, sah man im Licht) Set waren untertrieben gesagt sowas von gut! Es stellte sich nachher raus, dass der Trommler in Arnheim Studierter war und vom Stimmen mehr weiß als der Papst vom Zölibat.
    Also: dieses günstige Set in Kombination mit einer super Snare (ein eher weniger günstiges Model, ;) Firma im Scheinwerferlicht nicht erkannt), tollen Becken und einem super Drummer war echt wahnsinn.
    Als ich dann drauf gespielt habe (Autumn leaves noch nie so langsam spielen müssen wie heute...) war das Set erneut eine Offenbarung. Hat richtig Spaß gemacht, klang gut und fühlte sich gut an. Der Sound ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Mir kam der Gedanke mal zu schauen, was denn der werte Trommler für ein Schnäppchen mit dieser Kiste gemacht hat. Im Endeffekt habe ich aber nirgends ein Basix in dieser Konfiguration gefunden. Auch die Junior Sets entsprachen nicht den Größen. Habe nicht mal ansatzweise ein Jazziges Setup gefunden. Das mag vielleicht an meinen schlechten Suchfähigkeiten liegen, an Google oder daran, dass es so etwas von Basix garnicht gibt.
    Jetzt die Frage: Gibt es sowas von Basix? Wenn ja wo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!