Problem: Übersprechen Snare und Bass

• Hallo Leute,

ich hab grad ein kleines Problem. Bin dabei, ein bisschen was aufzunehmen. Dabei habe ich die Spur für die Bass Drum in zwei aufgeteilt. Eine Spur nur für den Kick, das heißt Bässe weg, Kompressor drauf.
    Die zweite Spur is genau andersrum, nämlich hat die nur Bässe und wird ohne weitere Effekte dazugemischt.
    Soweit so gut. Damit der Attack sauber durchkommt, hab ich die Frequenzen um 5kHz bei der Attack-Spur angehoben. Das Ergebnis gefällt mir bis jetzt ganz gut, das heißt, wenn man nur auf die Bass Drum hört.
    Problem ist allerdings, dass die Snare Drum in genau dem Frequenzbereich liegt und aus irgendeinem Grund sehr stark auf das Bass Mic überspricht.
    Mic isn D112, am Resoloch der BD positioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    Dabei habe ich die Spur für die Bass Drum in zwei aufgeteilt. Eine Spur nur für den Kick, das heißt Bässe weg, Kompressor drauf.
    Die zweite Spur is genau andersrum, nämlich hat die nur Bässe und wird ohne weitere Effekte dazugemischt.

kannst du mir die logik dessen mal erläutern? wieso machst du das nicht in einer spur und hebst in einem eq sowohl tiefenbässe als auch attackbereich an? dem tiefenbereich dürfte der kompressor auch nicht wehtun. also die frage mein ich ernst - man lernt schließlich nie aus..

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Pack auf die Spur ein Gate, das möglichst frequenzselektiv arbeitet.
    Das Gate sollte bei entsprechend tieffrequenten Anteilen (die die Snare nicht hat) aufmachen und ansonsten dicht bleiben.
    Das so selektierte Material kannst du mit dem EQ verbiegen wie du gerne magst.
    Pass aber auf, dass du dir keine Phasenschweinereien reinholst durch das Arbeiten mit den zwei Mikrofonen.

• Zitat

Original von donstevano

kannst du mir die logik dessen mal erläutern? wieso machst du das nicht in einer spur und hebst in einem eq sowohl tiefenbässe als auch attackbereich an? dem tiefenbereich dürfte der kompressor auch nicht wehtun. also die frage mein ich ernst - man lernt schließlich nie aus..

das mic steht nah am resofell, das recht ungedämpft ist. das teil schwingt ewig lang aus. es geht darum dass der kompressor den attack hervorheben soll und danach relativ weit abdichten soll. wenn ich die bässe auf ne eigene spur pack, können die in ruhe ausschwingen während der komp auf der attackspur schon zugemacht hat.

Seven: sau gut, so werd ichs machen, danke

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Moment, so wie ich da verstehe hat er einfach dieselbe Spur zweimal bearbeitet. (Nix mit zwei Mikros) Wenn du nur den Kickbereich komprimieren willst nimm doch einen Multibandcompressor, da kannst du dir die zweite Spur sparen. Damit halt nur den oberen Bereich komprimieren. Gaten würde ich eine BassDrum auf jeden Fall, vor allem wenn noch andere Instrumente mitspielen. "Normalerweise" spielt man ja nicht so oft Snare und BassDrum gleichzeitig das sollte dein Problem eigentlich beheben. Ich kann mir dein Problem auch eigentlich nur so erklären, dass du da viel zu viel anhebst. Ist die Snare auch ohne Bearbeitung schon zu hören?

Wenn man mit Kompression+EQ nur genug übertreibt, kriegt man sogar das Gitarrensolo über den Basspickup wieder raus..... (Einigermassen brauchbare Wandler + Signalweg vorrausgesetzt)

Genereller Tipp: Besser Frequenzen rausdrehen, das macht den Kick auch deutlicher, typische Absenkfrequenzen sind bei der BD von 300 - 500Hz... Einfach mal rumprobieren

sieg natur.

• Warum soll das Mikro denn unbedingt "nah am Resofell" sein, wenn du Attack willst? Warum tust du es nicht IN die Bass, ungefähr in die Mitte, und zielst damit dann noch von der Snare weg? Ich verstehe nicht, warum du das so umständlich machst...
    Die ausschwingenden Bässe nutzen dir im Mix nichts.

Naja, jedenfalls: geh mit dem Mikro näher an den Beater, dann hast du einen höheren Pegel von der Bass und dadurch weniger Übersprechen der Snare. Wie die Bass alleine klingt ist wurscht, mit deiner Methode matschst du nur den Mix zu.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Also, die Snare ist im Rohsignal schon sehr laut zu hören.
    Mulitbandkompressor ist richtig, würde es auch tun, aber ich habs jetzt halt so gelöst und is auch kein wahnsinniger Mehraufwand mit zwei Spuren.

Zur Mic-Posi: Ich hatte mein Mic früher normalerweise IN der Bass Drum, allerdings kommt dabei nur sehr wenig Bauch rüber, bzw muss ich am EQ Meter weit drehen. Auf die Art und Weise wie ich's jetzt mache (also Mic außen am Resoloch) krieg ich ordentlich fette Bässe und nen guten Attack, an denen ich kaum noch was mit dem EQ machen muss. Und die ausschwingenden Bässe, die ja jetzt auch nicht sekundenlang im Raum stehen bringen schon einiges. Sehe auch nicht wo der Umstand daran ist.

Edit: Hab jetzt ein gutes Freeware VST Gate gefunden (Audition bietet nur einen Effekt "Dynamikverarbeitung", mit dem man zwar auch Gates bauen kann, aber man kann kann keine bestimmte Frequenz zum Triggern einstellen).
    Klingt auf jeden Fall jetzt sehr fett. Vielen Dank an alle.

Mein Set

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• schau mal hier rein:

bassdrum mixing video

vielleicht hilft es dir.

Ich würde dir raten bevor du mit extremer bearbeitung anfängst, die bassdrum mikro position zu überprüfen. Je näher du an deinen Sound rankommst ohne dass du dran rumschraubst desto besser wird es am ende klingen.

• Viel bearbeitet is da ja nicht. Die Positionierung ist optimal, was den Bass Drum sound betrifft. Ich brauch kaum EQ, außer eben die Spuren zu trennen und eine zu komprimieren. Einziges Problem war die Snare, die sich - NoiseGate sei dank - aus dem Signal jetzt raushält.

Dein Video hat mich übrigens auf die Idee gebracht, die Bass in zwei Spuren zu unterteilen (wenn du auch 2 Mics verwendest im Gegensatz zu mir)

Mein Set

Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!