Wie lerne ich traditional Grip?

• Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich würde ganz gerne demnächst in einen Spielmannszug eintreten und kann auch die ganzen Rudiments relativ ordentlich spielen, jetzt kommt nur das Problem. Ich beherrsche nur den Matched Grip...

Die Handhaltung krieg ich im Traditional noch hin und langsame Singles auch, bloß die Wirbel wollen einfach nicht funktionieren.
    Kann mir das vielleicht jemand erklären oder kennt ihr ein gutes Video zu dieser Thematik?

In der Suche gab es bei "Traditional Grip" kein passendes Thema.

Gruß Shoto

Edit: Es geht mir zwar hauptsächlich um die Wirbel, ich bin aber auch für jegliche andere Tipps zum traditional Grip dankbar.
    Werd mir jetzt erstmal den guten alten Stone vornehmen ;)

Zitat

Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

• ich würde die neue jojo mayer dvd empfehlen.
    mit der kannst du alles lernen was das herz eines traditional grip spielers begehrt.
    ansonsten bin ich mir sicher, dass es im netz, und auch hier im df viele themen zum traditional grip gibt.

• hi,
    normalerweise stellen doch spielmannszüge lehrer die einem sowas beibringen.

wenn nicht würde ich mir einen lehrer suchen, sicher gibt es gute videos im web
    pope, weckl , jojo meyer, aber einlehrer können die nicht wirklich ersetzen.

Lg
    Drumtheater

• Hallo Shoto,

wie immer heißt die Antwort: üben... aber das wäre zu einfach. :)

Ich selbst spiele nicht wirklich mit dem Traditional Grip, probiere es aber gelegentlich mal einfach zwischendurch. Wenn man Übungen für die Füße macht, kann man ja parallel Backbeat im Traditional Grip nehmen. Am Anfang fällt es recht schwer, da man die Bewegung in der linken Hand scheinbar nicht gewohnt ist. Mir fällt es mit einem schwereren kopflastigen Stock (Vater Universal oä.) etwas leichter.

Die empfehlenswerten DVDs wurden ja schon genannt. Joe Morello gibt auf seiner ersten DVD noch einen netten Vergleich mit dem Abschütteln eines Fieberthermometer. Das fand ich recht hilfreich, da sich der Unterarm eher um die eigene Achse dreht als daß es eine Schlagbewegung mit dem Handgelenk ist. Parallel dazu solltest Du natürlich auch den Punkt mit der besten Balance des Stöckes finden, um den Rebound nutzen zu können.

Jack DeJohnette erklärt den Grip ebenfalls auf seiner DVD und betont die notwendige Ausbildung der speziellen Muskulatur zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Das scheint eins der größten Probleme bei Doubles im Traditional Grip zu sein - kann ich auch nur mäßig gut. Der Traditional Grip unterscheidet sich hier deutlich vom Matched Grip.

Gruß

Frank

• Also bei den Karnevalszügen, die ich kenne, ist das einfach so, dass der Teppich sau locker ist, sodass man eigentlich garnix machen muss, damit ein W0irbel rauskommt, und dann bei einn par Snares gleichzeitig klingts halt wie wenn alle richtig wirbeln würden...^^

ansonsten natürlich deinen lehrer fragen

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Einmal editiert, zuletzt von svään ()

• Hi,

hatte das gleiche Problem. Wollte das einfach lernen und das hat bei mir nie so ,richtig funktioniert. Dann hab einfach mal bei Lehrern rumgefragt wer traditional spielt.

Da hab ich einfach auf meine alten Tage ne Stunde genommen und mir das zeigen lassen. Insbesondere das Fingercontrolling musste ich erst mal sehen um zu verstehen wie das funktioniert. Übe schon 2 Jahre rum und es wird immer besser...braucht halt Zeit.

Gruss

• Ich hab 4 Jahre Matched gespielt und bin dann auf trad. umgestiegen. Lief von anfang an eigentlich ganz ok, wirklich "können" tu ich ihn seit ca einem Jahr. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

• Mir ist absolut unerklärlich, wie ich beispielsweise Doppelschläge mit der traditionellen Stockhaltung hinbekommen soll (ich bin da auch ein bißchen am rumrudern, weil ich das in unserer Trommeltruppe brauche).
    Bewegte Bilder helfen da sicherlich am meisten. Der Sven (Drumsandbeats) hatte mal ein Video für Doppelschläge bei normaler Stockhaltung gemacht, was mir sehr geholfen hat. Vielleicht gibt's das auch nochmal für traditionell? ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zum Thema Doppelschläge gibts von mir folgendes Video ... es hat recht wenige fps (frames per second) deshalb ist das zum Abschauen nicht ideal ... kein lehrvideo.

http://youtube.com/watch?v=p677H-vgv_Y

Wann ich umgestiegen bin? Steht doch da ;) Nach 4 Jahren Matched. Ein Blick in den Galeriethread verrät dir, dass ich mit 10/11 angefangen hab' zu trommeln.

Warum? Weils mir besser gefällt und ich besser mit klar komme - imho völlig ausreichend für einen Wechsel. Achja, gut sieht es auch noch aus :D

2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Warum? Weils mir besser gefällt und ich besser mit klar komme - imho völlig ausreichend für einen Wechsel. Achja, gut sieht es auch noch aus großes Grinsen

...und weil du Dave Weckl -Fan bist (warst). Gibs zu!! :D

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Zitat

Original von rhythm memory

...und weil du Dave Weckl -Fan bist (warst). Gibs zu!! :D

Durch ihn bin ich erst drauf aufmerksam geworden - anders würde ich das nicht bezeichnen.

@ Miller

... natürlich nicht ;)
    Bei dem Video ist ein bild dabei.

• Zitat

Wann ich umgestiegen bin? Steht doch da ;) Nach 4 Jahren Matched. Ein Blick in den Galeriethread verrät dir, dass ich mit 10/11 angefangen hab' zu trommeln.

Heißt also, man muß in den Galeriethread reinschauen, wann Du zu trommeln angefangen hast, in Dein Profil kucken, wie alt Du bist und mir das ausrechnen, statt daß Du sagst, "nach xy Jahren sitzt der trad. grip" ? ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• ...ich fands auch interessant, dass man da wirklich einfach auch anders spielt. Das war auch ein Grund für mich.
    Wenn man eher reinlangt ist matched sicher besser und auch leichter über das set zu manövrieren.

wenn man aber auch öfter mal jazziger spielt macht das einen sehr großen Unterschied. Die Phrasierungen sind anders und der Stock fällt da einfach entspannter runter...

Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Fingerkontrolle in der linken Hand beim matched dadurch viel besser geworden ist und das obwohl ich schon 25 Jahre trommle und sich da sehr viel nicht mehr getan hatte. Sehe ich z.B. bei Doublebass auch : Das auf der Bühne einzusetzen ist für mein Normalogetrommle eher quatsch, was ich dabei aber an Koordination und Stabilität gewonnen habe weil ichs halt für mich übe ist überzeugend.

Bin mit beidem lange nicht da wo ich gerne wäre aber ich habe wirklich davon profitiert.

Gruss

• Zitat

Original von kride20

Heißt also, man muß in den Galeriethread reinschauen, wann Du zu trommeln angefangen hast, in Dein Profil kucken, wie alt Du bist und mir das ausrechnen, statt daß Du sagst, "nach xy Jahren sitzt der trad. grip" ? ;)

Das kann man auch gar nicht sagen. Das sollte eigentlich bei jedem halbwegs verschieden sein. Ich muss zugeben, dass ich keine großen Probleme hatte Trad. zu lernen - geschwindigkeit und fingerkontrolle braucht allerdings seine Zeit. Das Gefühl dafür hatte ich aber von anfang an - das habe ich eben bei matched nicht, da kommt mir meine ganze Hand und der Stick sehr fremd vor - je mehr ich trad. spiele, deto weniger klappt eigentlich matched - macht mich ehrlich gesagt auch nicht traurig :D

Hin und wieder halte ich allerdings den Stick links so wie rechts, wie zB in meinem rosanna video - solang es nur um Wrist geht, kann ich matched auch noch benutzen.

• Bei einen Spielmannszug lernst du einen schei*dreck! Ich habe in den 3 Jahren weder Noten gelernt, noch kann ich auch nur eins der 26 Rudiments. Die haben mir das Vorgspielt und haben mir auf den Noten gezeigt, wie das aussieht. Fertig. Ich weiß nichts wie das bei anderen Spielmannszügen ist, aber ioch denke oder hoffe, dass das eine Ausnahme ist.

Ich empfehle dir, geh in einen Drum&Bugle Corps Verein, sie wie ich (Starriders Bad Münder) da spiel ich zwar nicht Snare (sollt ich eigentlich) sondern spiel Drumset ;) Aber da lernst des trotzdem.

Get the Groove

• @ Tonadofreak: Hat es dich jetzt zu den Starriders verstoßen, sehr schön.

Aber wie oben schon gesagt, in Spielmannszügen lernt man so etwas nicht es ist eher die Ausnahme, wenn so etwas Unterricht wird.

Das sieht in nen DBC anders aus.

LG MuQ

Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?

Zeug
    Band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!