Allgemeine Hilfe/Frage Kessel/-holz?

• Hallo Drummerfreunde,

Ich bin neu hier und finde dieses Forum sehr interessant.
    Ich bin 17 Jahre und hatte 6 Jahre lang Schlagzeugunterricht.
    Jedoch spiele ich auch jetzt noch regelmäßig.
    Mein Set ist schon ziemlich runtergekommen...
    Und ich habe vor,mir in ferner Zukunft ein neues Set zuzulegen,
    jedoch bemerkte ich dass ich im Punkt Kesselmaterial (zu meinem Erschrecken) noch nicht viel Ahnung habe.

Ich suche nun Tipps un Infos zu Unterschieden bezüglich:

Ahorn,Birken,Buchen,Mahagoni Kesseln;
    und den Lagen ob 6 lagig, 9 lagig usw...

Was macht dies klanglich aus?
    was ist noch dringend zu beachten?

Ich freue mich über jede antwort =)
    Gruß

• Unabhängig davon, daß dieses Thema bestimmt im "Archiv" auffindbar ist, wäre mein Tipp: Sch... auf die ganze Theorie und hör Dir einfach mal paar Sets an, denn es soll Dir gefallen, egal welches Holz es dann letztlich ist.
    Da die Felle sowieso auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden, macht es glaub ich eh keinen großen Sinn, da die Theorie runterzurattern.
    Ich selbst maße mir z.B. nicht an, eine Ahorn.BD von einer Birken-BD unterscheiden zu können, die mit identischen Fellen identisch gestimmt sind.
    Hab das zwar auch noch nie gemacht, aber ich weiß nicht, ob das grad wenn das Set abgenommen wird wirklich groß zum Tragen kommt.
    Ich spreche hier natürlich von gleichwertigen Hölzern, das man ne 100,- BD von ner 1000,- BD unterscheiden kann, is ja was anderes;-)

Ich habe auch schon mal die ganze Holzgeschichte überflogen, aber muß gestehen, mir gefällt mein Birkenkessel genauso wie mein Ahornset...

Also, anspielen, verlieben, kaufen;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!