Schlagzeug restaurieren

• Das sieht für mich wie das schon angesprochene Cremeweiß aus.
    Schau mal ob die Farbe innen die gleiche ist. Wenn es doch vergilbt sein sollte, dann mit Sicherheit innen weniger stark...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich würde es mal mit Verdünnung o.ä. probieren. Mit dem Abschleifen würde ich mich sehr zurückhalten, da bei manchen Sets der Lack mit zum Sound gehört, so wurde z.B. Pianolack verwendet (vielleicht auch bloß in der Werbung?). Ich habe mal eine Tom von einem Yamaha 9000 er (dürfte in der gleichen Altersklasse liegen) abgeschliffen, neu (dunkler) gebeizt und neu lackiert. Das Ergebnis war echt mies. EDIT meint: soundtechnisch war es mies, optisch war es o.k.
    Ein Schreinerkumpel hat das ganze dann nochmal gemacht mit speziellem, sehr sehr hartem Lack, ich meine Bootslack war das. Danach war das Ergebnis o.k., soundtechnisch.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

Einmal editiert, zuletzt von olly ()

• Liebe Güte... Um den Zustand genauer beurteilen zu können muss du erst mal in die Autowaschanlage damit. Das hast du alles so geschenkt bekommen? Wahnsinn, sehr spendabel!!! Wahrscheinlich wußte der Besitzer nicht, was er da abgibt.

Bloß nicht abschleifen, und kein scharfes Zeugs !! Das kriegt man wieder hin, sauber machen und dann Autopolitur wäre meine Empfehlung. Die Bassdrum-Spannreifen mit passendem Lack aus dem Baumarkt ausbessern (tupfen).

Alle Arten von Do it Yourself Lackierung werden dir nach kurzer Zeit leid tun, davon rate ich dringendst ab.

• Joa, das ist leider wirklich vergilbt. Da ist mit Politur nichts zu machen, ich kenne auch kein Mittel was jetzt wirklich helfen könnte.
    Nach Baumarktscher Theorie müsste der Lack unter den Böckchen ja total verdunkelt sein, denn da war garantiert noch nie Sonnenlicht. Lackverdunkelung durch Kellerdunkelheit: Blödsinn.

Wenn es halbwegs gleichmäßig vergilbt ist würde ich es vielleicht trotzdem so lassen, vorausgesetzt der Lack ist nicht völlig zerkratzt.

Oder hast du jemanden an der Hand der wirklich professionell spritzlackieren kann?

• ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, ist ja schön das jeder helfen will, fast alle Ratschläge hier würden die Sache jedoch nur verschlimmern.

Ich möchte sagen das ich auf dem Gebiet hier meine Kompetenzen sicher nicht überschreite und dir und allen die ihren Kesseln an den Lack gehen wollen einige Ratschläge geben kann.

Der wichtigste ist sicherlich gehe nie, nie in einen Baumarkt und frage dort um Rat! Erstens haben die da keine Mitarbeiter die auch nur halbwegs etwas von dem verstehen was sie erzählen (auch nicht der Herr in der Farbenabteilung) und zweitens führen Baumärkte nicht die Produkte die für eine professionelle Oberflächenbearbeitung nötig sind!

Vielleicht mache ich mal einen "Lackthread" auf wenn ich mehr Lust und Zeit habe, da auch bei mir demnächst eine Restaurierug ansteht und ich das ganze dann ja dokumentieren könnte.

Zu deinem Fall würde ich je nach Motivation und Geld folgende Lösungen vorschlagen:

wenig Geld, keine Lust und keine grosse Motivation:
    wasch den Mist mit Spiritus ab und nimm eine Hochglanzpolitur zum nachpolieren. Besser noch du besorgst dir Schleifpolierpaste bei einem Autolackhändler oder einem gut sortierten Malereinkauf. Das ganze ist etwas Zeitaufwändiger aber das Ergebniss ist enorm und kommt einer Neulackierung sehr nah. Du bekommst kleine Kratzer weg und eine hochglänzende homogene Oberfläche. Nachdem du die Trommel komplett zerlegt hast und die Löcher von innen mit Malerkrepp abgeklebt hast trägst du grosszügig die Paste (hat etwa die Konsistens von Schuhcreme) mit einem Baumwolllappen und leichtem Druck kreisend und gleichmässig auf.
    Besser noch mit einem Polierschwamm und einem regelbaren Winkelschleifer oder Bohrmaschine.Du wirst feststellen das die letzen Farbreste und kleine Kratzer verschwinden. Die Oberfläche sollte hinterher gleichmässig matt bis leicht glänzend aussehen, zwischendurch immer wieder mal die Paste abwischen zur Kontrolle. Darauf achten das immer genügend Paste aufgetragen ist wenn du mit einer Maschine arbeitest.
    Wenn fertig alles mit zb. Microfaserlappen abwischen. Dann mit einer Hochglanzpolierscheibe aus Lammfellbaumwollgemisch mit leichtem Druck auf Hochglanz polieren. Notfalls mit Hand und Polierwatte, nach der ersten Stunde reiben hast du dich an die Schmerzen im Arm gewöhnt und nach 3 Tagen kannst du auch fast wieder spielen.

mehr Geld, Hoher Anspruch und besser als Werkslackierung:

Du lackierst alles komplett neu. Entweder bringst du die zerlegten Trommeln zum Lackierer was sehr teuer wird, oder du machst nach Absprache mit dem lackierer die Vorarbeiten so weit es geht selbst, so das er nur noch den Lack auftragen muss. Da dein Lack stark vergilbt ist vermute ich einen sehr minderwertigen Alcydharz oder schlimmer noch einen Kunstharz oder Nitrolack.
    Es sollte vorher beim Lackierer sichergestellt werden das sich der neue Lack vertägt, dazu reicht es aus ein paar Tropfen Lack oder dessen Einstellzusatz auf den alten lack zu geben. Sollte alles ok sein, kannst du in zwei Arbeitsgängen den Lack glattschleifen:
    Zuerst nimmst du eine Sprühdose Rallyschwarz(ausnahmsweise darf der mal im Baumarkt gekauft werden) Dieser wird auf den alten lack genebelt. Da reicht es aus 50cm mal kurz drüber zu gehen, muss nicht schwarz werden , da ist weniger mehr. Dann mit 240er Nassschleifpapier und einem Schwamm die Oberfläche kreisend schleifen und immer schön nass halten. man sieht sofort wo man schon genug geschliffen hat, nämich da wo es keine schwarzen Pünktchen mehr gibt, jetzt sieht man auch erst die Kratzer die man vorher nicht sehen konnte. hat man alles was Schwarz ist abgeschliffen wird es zeit für einen Feinschliff mit 600er Nassschleifpapier, dafür ruhig mehrmals um die Trommel schleifen, solange man nicht durchschleift ist alles ok, sollte man merken das man durchschleift dan nicht mehr über die Stelle gehen. Wenn man die so vorbereitete Trommel dem Lackierer gibt ( innen abkleben nicht vergessen) sollte es nur noch kleines Geld kosten wenn man keine Rechnung will und nett lächelt.

don´t panic

• @ Beeble:

Du scheinst sowas schon ein paarmal gemacht zu haben.

Die Lösung mit dem Neulackieren kommt für mich nicht in Frage weil ich den
    Originallack jetzt auf jeden Fall erhalten möchte.

Zur 1. Methode: Kannst du mir für das Schleifpolieren irgendwelche Mittel
    empfehlen. Ich habe nämlich schon eine Politur gekauft die nicht funktioniert hat.

@ All:

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme!!

Bin gerade am Chrom polieren ( das alleine macht schon einen sehr großen Unterschied).

Und ich habe mich entschieden sicherlich nicht zu scheifen, dar ich den
    Sprühlack ja abgebracht habe und der Originallack viel zu Schade wäre
    um ihn mit einer höchstens mittelmäßigen Lackierung zu vernichten.

• ok, ich denke zwar nicht das der Originallack zu schade ist, denn er ist ja nicht ok und nach der Lackierung hast du ja wieder die originallackierung und sogar im Original Farbton. Aber deine Entscheidung.

Schleifpolitur würde ich dir von Standox oder Glasurit empfehlen. Die bekommst du in einem besseren Autoteilefachmarkt die eventuell auch noch Lacke führen, dort bekommst du sicher auch noch Beratung. Ansonsten schau mal im Internet und/oder ebay.

hier eine gute erläuterung
    die ist auch gut
    hier wirst du auch fündig

es ist aber eine Poliermaschine zu empfelen, entweder im Werkzeugverleih oder günstig eine gebrauchte kaufen.

don´t panic

• Vally hat auch erkannt, daß diese Lackierung Klavierlackqualität hat. Das ist in meinem Augen doch mal ne Stufe besser, als vom Autolacker schnell in der Mittagspause draufgesprüht (ansonsten wird es ja unbezahlbar ..) Aber ich bin auch Laie, aus einem entsprechenden Lackthread könnte ich auch viel lernen, halte ich für eine gute Idee.

Kriegt man mit der Schleifpolitur vergilbten Lack wieder heller ?

• Zitat

Original von chaosman
    Kriegt man mit der Schleifpolitur vergilbten Lack wieder heller ?

nein leider nicht.

Aber du hast schon Recht, man muss das in Kostenrelation sehen, das Set wieder in den Originallackzustand zu bringen ist mit hohen Kosten verbunden wenn man es komplett einem Profi überlässt. Aber bei dem Set sicher lohnenswert.

Übrigens braucht es für eine spiegeglatte hochglänzende Klavierlackoberfläche keinen Lackierer sondern nur seehr viel Zeit, Übung und die richtigen Gerätschaften.

Na ich werde wenn es bei mir soweit ist das mal ausführlich dokumentieren.

don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!