Schlagzeug restaurieren

• Hallo erst mal bin neu im Forum.
    Und auch neu bei den Schlagzeugern.

Ich habe vor ca. 2 Wochen das erste mal Drummer-Luft geschnuppert
    und war sofort infiziert. Natürlich war mein nächster Gedanke, wo
    bekomme ich so ein Teil her. Nach einigem herum telefonieren bekam ich ein
    Pearl super pro GLX Set
    für umsonst.
    Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzter mit Sprühlack einige politische
    Parolen auf die Toms gesprüht hat. Auch die Felle sind nicht mehr die
    neuesten.

So jetzt zu meinen Fragen.

Kann ich die Toms ohne weiterses Abschleifen und neu lackieren
    oder leidet die Akustik unter solchen Umbauten ( Es würde mir ein Tischler beistehen also für Professionalität ist gesorgt).
    Der Wert des Sets wird natürlich deutlich geschmälert, das ist mir schon klar.
    Doch zur Zeit sieht es auch nicht besser aus.

2. Frage: Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Fell-Set zu kaufen.
    In welcher Preisklasse sollte so ein Set liegen um den Ansprüchen
    eines Anfängers zu genügen.

• Nimm ein bisschen Silikon, oder Sonstige Lösungsmittel und versuch das runter zukriegen.

Ich würds nicht neu folieren/lackieren. Viel zu viel Aufwand für ein schlechtes Ergebnis.

• Zitat

Pearl super pro GLX Set
    für umsonst. Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzter mit Sprühlack einige politische Parolen auf die Toms gesprüht hat. Auch die Felle sind nicht mehr die neuesten.

Gratulation! Ein GLX - fantastisch. Ein Super-Set... ein professionelles Hochpreis-Maple Drumset... und dann noch umsonst, unglaublich!

Sollten es die politischen Parolen zulassen, wären Bilder schön!

Wenn die Parolen nur aufgesprüht bzw. aufgemalt sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese Entfernen lassen OHNE die original Lackierung des Sets zu beschädigen.

Aber wie gesagt: Bilder wären hilfreich... um das Amsmaß einschätzen zu können.

• Handelsübliche Sprühdosen-Lacke sollte man eigentlich mit speziellen Entfernungsmitteln (vielleicht mal im Baumarkt oder noch besser bei einem Farbenhandel fragen) oder vielleicht auch mit normalen Lösungsmittlen (Nitro-Verdünnung, Silikon, Spiritus) wegbekommen.
    Auf jeden Fall erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Zum Thema Felle:
    Da kann ich dir Aquarian empfehlen. Gute Haltbarkeit und oft auch günstiger als Evans, Remo und Co.

"Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

• Mein erstes Fell set war (nach den werksfellen)

3mal remo pinstripe für die tom schlagseiten, 3mal remo ambassador clear für reso,

einmal remo ambassador coated (snare schlag), ambassador ambassadow clear (snare reso)

remo powerstroke 3 (bd schlagseite) auf der bd reso seite is noch immer das werksfell.

für die toms is das auf jeden fall auch okay so, erfordert nicht all zu viel stimmkunst, das einzige was ich geändert habe, ist ein evans g2 coated als snare schlagfell, das hält einfach länger als das von remo.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Bilder dauern noch ne Weile. ( Imageshack hat wohl um 2 Uhr schon Sperrstunde).

Ich hab Glück gehabt, das Zeug ging mit nen feuchten Tuch ab.
    Dürfte sich wohl um Sprüh-Wasserfarben? gehandelt haben.

Gibt es eine Möglichkeit den vergilbten Lack neu auf zu bereiten?

nach einiger Internet Recherche ist mir aufgefallen, dass beim Original Set noch eine 10" Tom dabei ist.Diese fehlt bei mir.
    Kann man sowas irgendwo nachkaufen und
    wie teuer würde so ne Tom sein( Ich meine natürlich eine GLX )?

Einmal editiert, zuletzt von Vally ()

• Hi,

GLX wird schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gebaut. Wenn du da was nachkaufen willst musst du den gebrauchtmarkt beobachten.
    Und zum Preis lässt sich da nicht viel sagen. Wenn du der einzige bist, der ein 10er GLX in deiner Farbe will hast du Glück, dann kann es sein das du den Eimer für 50€ bekommst. Wenn da aber schon drei/vier Leute am Start sind die unbedingt diese Trommel haben wollen sind da auch ganz schnell fast 200€ erreicht... Gebruachtmarkt eben, da gehört immer auch Glückl dazu.

Allerdings kannst du nicht per se sagen das das Tom "fehlt". Das GLX wurde damals in verschiedenen Konfigurationen verkauft, meines Wissens nach als Sets in 22/12/13/16, 22/10/12/13/16 und gegen später noch 22/10/12/14/16 (alle hängend). Ich meine es gab auch ein Konfiguraton als Double-Kicker...
    Unabhängig davon wurden aber alle Trommeln auch einzeln verkauft...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit den vergilbten Lack neu auf zu bereiten?

Ja, prinzipiell hilft alles, was am Auto auch hilft (Lackreiniger, Politur usw.).
    Wenn Du es vernünftig machen willst, müssen alle Böckchen und Halterungen ab und dann geht es los. Aufpassen, dass nichts in den Kessel hineinläuft und das Holz innen verfärbt.

ABER: erst mal vorsichtig an einer verdeckten Stelle testen (z. B. unten an der Bassdrum).

• Bist du sicher, daß der Lack vergilbt ist? Das Set gab es nämlich auch in einer Elfenbeinfarbe, das sieht aus wie stark vergilbtes Weiß.

Edit: ich hatte das Set auch mal und habe ungefähr 5 Jahre (mehr oder weniger intensiv) nach einem passenden Standtom gesucht, ohne Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• Zitat

Original von Kalma
    Nimm ein bisschen Silikon, oder Sonstige Lösungsmittel und versuch das runter zukriegen.

Nimm blos kein Silikon,das Klebt nämlich ganz ganz furchtbar. Wenn schon Silikonreiniger,aber Vorsicht der greift so wie alle anderen Lösungsmittel auch den ursprünglichen Lack mit an. Mein Vorschlag wäre abschleifen und dann evtl.zu folieren.

• Zitat

Original von Vally
    .....

nach einiger Internet Recherche ist mir aufgefallen, dass beim Original Set noch eine 10" Tom dabei ist.Diese fehlt bei mir.
    Kann man sowas irgendwo nachkaufen und
    wie teuer würde so ne Tom sein( Ich meine natürlich eine GLX )?

Da du Anfänger bist, würde ich erstmal mit den vorhanden Trommeln mein Glück versuchen. Erfahrungsgemäß sind Anfänger mit zuvielen Trommeln schnell überfordert. Für den Anfang reicht: eine Snare, eine Bassdrum, eine HiHat mit Becken und ein Crash für die Akzente. Alles andere ist erstmal Schnickschnack.
    Weitere Vorgehensweise: Wenn die ersten Grundrhythmen dann sitzen, können noch ein oder zwei Toms (12er Hängetom und 14er oder 16er Stand/Hängetom) hinzugenommen werden. Und ein Ridebecken als Klangalternative für die Hihat.
    Du siehst schon, ein 10er Tom fehlt dir da erstmal überhaupt nicht.
    Wenn du dich mal hier im Forum durch alle Threads liest, wird dir auch auffallen, dass die meisten Rock spielenden Drummer hier garkeinen Wert auf ein 10er Tom legen - spar dir das Geld und lege es in guten Becken an.

• Hammu hat vollkommen recht. In nem halben Jahr bist du vielleicht froh kein Geld für ein 10er Tom ausgegeben zu haben, das du vielleicht garnicht benutzt.

Wenn du der Meinung bist es "fehlt" das 10er, hast du ja anscheinend schon andere Toms(welche wäre interessant). Benutz die erstmal und guck ob die reichen. Einige Drummer spielen nur mit 2 Toms und hier im Forum ist auch einer unterwegs, der garkeine Toms benutzt.
    Alles Gute und viel Spaß beim restaurieren und spielen :)
    Nico

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

• Zitat

Bist du sicher, daß der Lack vergilbt ist? Das Set gab es nämlich auch in einer Elfenbeinfarbe, das sieht aus wie stark vergilbtes Weiß.

Glückwunsch zu Deinem Glück!

Wenn Du sowieso die Felle wechselst (den Tipp von svään fand ich sehr hilfreich!), kannst Du mal ein Spannböckchen abschrauben und darunter schauen wie die Farbe dort aussieht.

Generell solltest Du beim neu befellen alle Befestigungsschrauben der Spannböckchen von Kesselinnern her nachziehen.

Für alle Fragen (z.Bsp. stimmen der neuen Felle) wirst Du hier im Forum Threads finden in denen die Dinge ausführlich (auch kontrovers :D) diskutiert und erläutert werden. Für einige Themen wie Becken usw. gibt es auch Wissenssammlungen (FAQ's). In der Menüleiste unter Forum/start/Cymbals(z.Bsp.) zu erreichen.

Die Suchfunktion hilft Dir auch weiter.

Für bloody greenhorns ist diese FAQ eine reiche Wissensquelle: Schlagzeuaganfänger FAQ Dort findest Du viele Links zu diversen Themen die Dir sicher weiter helfen können. Viel Spaß mit der Kiste!

<>< Daniel

• Ich würd gern nochmal eins hervorheben,w as Daniel gesagt hat:

Guck unter die Böckchen.

Das ist ne Arbeit von 5 Minuten, und kann sehr viel Aufschluss darüber geben, ob wirklich der Lack vergilbt ist (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, bei uns steht n 50 Jahre altes (ich glaub ludwig) Set aufm Speicher, das mein Uropa gespielt hat (ja das Trommler Gen überspringt gerne 2 Generationen^^) und da ist der Lack zwar zerkratzt aber nicht vergilbt.)

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Also ich hab unter die Böcke gekuckt und der Lack ist tatsächlich nachgedunkelt.
    Ich habe Heute bei der Lackabteilung im Baumarkt gefragt und die meinten, dass, weil dieses Set so lange im Keller stand, die Dunkelheit den Lack verdunkelt hat und Sonnenlicht das Problem vielleicht lösen könnte.
    Ich bin jedoch äusserst skeptisch was diese Methode angeht.

• Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört. Schick Dein Set unter die Sonnenbank, oder schließ Dich mit dem Teil ein und rauch was das Zeug hält. Glasreiniger+Autopolitur(leichte) tuns auch.

Gruß
    Daniel

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

• Hier sind letzt ein paar Fotos

Das komplette Set:

nochmal das Set ( im Hintergrund der Line 6 von meiem jammin' Buddy, das is ja
    mal ein krasses Teil)

Noch ein wenig auf die "Pauke" haun.

und hier noch die Lackspuren von denen ich berichtet habe:

Einmal editiert, zuletzt von Vally ()

• My dear Mister Singing- Club. Wenn Du das ordentlich hinkriegst, hast Du was fürs Leben. Das GLX ist ein wirklich feines Set. Viel Erfolg beim restaurieren!

Liebe Grüße
    Daniel

P.S Der Vorbesitzer gehört mit einem nassen Handtuch erschlagen!

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!