HH per Fuß Controller in Addictive Drums

  • hallo,


    ich möchte mit meinem alesis control pad gern addictve drums unter cubase SL3 ansteuern. klappt eigentlich auch ganz gut, nur ist der hihat sound nicht per foot controller variierbar.


    ok, AD hat nach aussagen von XLN keinen edrum support, aber anscheinend gibts lösungen per drum mapping. leider hab ich keine ahnung davon.


    siehe :


    http://www.xlnaudio.com/forum/viewforum.php?f=10&sid=


    unter dem link findet man auch ein sog. mfx plugin, welches die hihat funktion unter sonar ermöglicht. gibts so was auch für cubase?


    oder hat jemand noch ne idee?


    dank schon mal,


    gruß h3rtz

  • Also ich kenne Dein Alesis Control Pad nicht, aber eigentlich ist es sehr einfach die Drum Maps in Cubase so zu ändern, dass es funktioniert.


    Dchließ einfach mal dein Alesis Gerät an und recorde die HH open und closed. NUR die HH open und closed. Jetzt schaust du dir die Midi Spur an und siehst, auf welchen "Noten" deine HH Signale ankommen. Das schließen selbst erzeugt auch ein Midi Signal.


    Jetzt kannst du in der AD Hilfe eine Keymap ansehen - wo steht, wie die Signale von AD erwartet werden ( anhand einer Klaviertastatur dargestellt ).


    Jetzt öffnest du eine Drum Map in Cubase. Die erste Spalte mit Noten drin erklärt wo das Signal herkommt und die folgenden Spalten mit Noten drin erklären wo es hingeleitet wird ( in unveränderter DrumMap natürlich auf die gleiche Note ). Jetzt änderst Du einfach die Zieladresse deiner eingehenden HH-Signale auf die von AD erwarteten Signale für HH open und closed und das Schließen der HH.


    Es sind 3 Signale die von der HH aufgenommen werden. 1.Das Schließen der HH, 2.open Spiel und 3. closed Spiel. Du musst also 3 Werte ändern.


    Ich musste für das Spiel mit meinem HD-1 fast alle Signale ändern - aber es hat auch gut geklappt. Ist sehr einfach eigentlich.


    Gruß,


    TTB

  • hey, das klingt echt easy.


    tausend dank, hab schon gedacht, dass ist ein ding der unmöglichkeit,
    weil sich keiner gerührt hat.


    h3rtz sagt thanx!


    (hab leider erstmal keine zeit das zu probieren >semesterende! zumindest was, worauf man sich freuen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!