SPD-S Empfindlichkeit der Pads

• Zitat

Was ist ein Sockbau??

Entschuldige! S(t)ockbauten war gemeint

Zitat

Original von Johann69 vorher auch mal sachte anspielen obs passt.

Welches E-Gerät kann das bitte?
    ---> übrigens sollte man ruhig mal mit Töpfen und Pfannen arbeiten spart einiges an E-Sounds......

• split: Ich bin auch nicht wirklich der überzeugte E-Drummer. Es ist nur praktischer. Aber was ein Stockbau ist weis ich auch nicht!?

Zitat

Dr. Um: Allerdings sind Spekulationen wenig hilfreich.

X( Warum? Irgendwo muss man mal anfangen zu suchen.

Zitat

Dr. Um: Das ein zu kleiner Threshold andere Pads mit antriggert, halte ich für ziemlichen Blödsinn.

SPD-S Handbuch Seite 81 "Threshold" Sehr schön erklärt (mit Bild).

Zitat

Dr. Um: Die Ursache für ein Pad, was ausgelöst wird, obwohl es nicht angeschlagen wurde, hat soweit ich weiß nichts mit "Deinem Wunschparameter" Threshold zu tun, sondern einfach mit Schmutz.

:rolleyes: Schmutz??? Roland muss es ja wissen! Kein Kommentar (s.o.)! :rolleyes:

Zitat

Dr. Um: Hier ist ein Threshold übrigens auch willkommen, da er mir hilft Fehltriggering des BD-Triggers zu unterbinden.

Die PADs 1-9 funktionieren genauso (Piezos unter jedem Gummipad).
    Nur das die Filter die das Eingangssignal glätten, nicht einstellbar sind. Das ist billiger zu entwickeln und zu produzieren.

Kurz Zusammengefasst:
    -Der Schwellwert (Threshold) beim SPD-S ist nicht einstellbar.
    -Die Besitzer des SPD-S (ausser mir) sind mit dem Anschlagverhalten der PADs zufrieden (Roland wirds freuen).

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

• Zitat

Original von Johann69
    -Die Besitzer des SPD-S (ausser mir) sind mit dem Anschlagverhalten der PADs zufrieden (Roland wirds freuen).

Findest Du das jetzt nicht ein wenig kindisch, dass Du jetzt eingeschnappt reagierst? Du bist mit dem Teil anscheinend nicht zufrieden. Das ist schade, aber nicht zu aendern. Im Uebrigen gibt Roland eine sehr ausgiebige Funktionsbeschreibung zum SPD-S raus, so dass 98% aller SPD-S-Nutzer zufrieden sind.

• drummertarzan: Ich kann an meiner Aussage nichts finden was irgendwie als kindisch oder eingeschnappt gewertet werden könnte.
    In diesem Thread hat sich keiner gemeldet der ein ähnliches Problem hat. Also habe ich das festgestellt.
    Das Roland sich freut wenn alle Käufer des SPD-S zufrieden sind ist wohl auch richtig.
    Natürlich ist dieser Hinweis ein wenig ironisch gemeint, da ich finde das ein Hersteller bei der Weiterentwicklung seiner Produkte auf die Anforderungen der potentiellen Käufer reagiert (na ja nicht immer) und ich will empfindlichere PADs.
    Dabei wollte ich einen Sturm der Entrüstung lostreten und zu Protestmärschen auf die Roland Vertretung in Deutschland aufrufen.... oh Gott wo habe ich blos meine Pillen??

Roland: Ich will einen Parameter "Threshold" haben!!

Ich habe die Frage hier ins Formu gestellt um zu erfahren ob ich eventuell etwas übersehen habe und ob mein Gerät richtig funktioniert.
    Aufgrund der Antworten habe ich jetzt mehr Informationen. Deshalb habe ich meinen Dank für die Antworten auch so gemeint.

Leider ist das mit der Anschlagstärke eben sehr subjektiv aber ich habe nach dieser Diskussion gerade den Verdacht, das mein Gerät da nicht so sensibel reagiert wie eure. Das zu vergleichen ist eben hier nicht so einfach möglich.

Die ein oder andere Aussage in diesem Thread kann aber auch folgendermassen interpretiert werden:
    Wir sind aller zufrierden! Also schweig!
    Nachdem das SPD-S ind diesem Forum hoch gelobt wird nehme ich mir auch die Freiheit über die (meiner Meinung nach) Schwachstellen zu diskutieren.

• Hi Ruby,

als wenn ich das so mache und locker im Sekundentakt in die Mitte des Pad5 tippe, dann reagiert bei über 50% der Anschläge nichts. Wenn ich ca. 2 cm ausserhab der Mitte antippe, dann muss ich schon mit viel Druck tippen damit ein Trigger erkannt wird.

Wenn ich das Pad mit den Fingerspizen der flachen Hand anschlage (auch kräftiger) mit 16tel bei 120bpm. Dann gibt es schon sehr viele Aussetzer.
    Mit zwei Händen auf ein Pad geht gar nicht mehr, da ich dann nicht mehr genau in die Mitte schlagen kann.
    Wenn ich das gleiche auf meinen PD8 mache wird jeder Schlag präzise umgesetzt.

Mit (Plastik)-Besen geht gar nichts. Nur die Pads 1-3 weil ich die nicht mit der Besenspitze anschlage sondern mit der Bürste kurz vor dem Schaft anschlagen kann.

• "Play 8 sounds simultaneously via 6 pads and 3 edge triggers"

So stehts in der Beschreibung (http://www.roland.com/products/en/SPD-S/). Das sollte man beachten und acuh noch zusätzlich darauf achten ob die Samples als Poly od. Mono eingestelt sind.
    Aber egal kauf dir einfach was anderes und berichte uns davon. Wir werden dann wohl alle unser SPD-S verkaufen....

• Johann69

Seite 81
    Da geht es um den Trigger Input, der den Wert ja hat.
    Und damit bringst Du mich wiederum auf eine Idee:
    Vermutlich sind das gar keine Piezos unter den SPD-S Pads (Spekulation; geht für Dich ja aber in Ordnung).
    SPD-11 hat Piezos und Threshold (habe ich auch noch) und ist deshalb sehr empfindlich, wenn es um Gehäuseerschütterungen geht.

Schmutz
    Du stellst die Aussage von Roland in Frage?
    Verunreinigung hört sich für Dich wie eine Ausrede an?
    Hmmmm....

Ich gebe es auf.
    Sei unzufrieden.
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Um ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!