SPD-S Empfindlichkeit der Pads

• Hallo Zusammen,

habe mir ein SPD-S zugelegt und bin nicht so ganz begeistert :(
    Ich finde die Empfindlichkeit der internen Pads etwas sehr "grob".

Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, dann wird ein Schlag auf die Pads erst dann registriert, wenn das rote Lämpchen des Pads angeht ?! ?(

Mit der Hand muss man schon etwas kräftiger klopfen und mit dem Stick braucht man auch schon einigen Druck. Wenn ich den Stick mal locker "federn" lasse habe ich bereits aussetzer und das klingt sehr unschön. Ausserdem muss man schon die ziemlich genau die Mitte des Pads treffen um sicher zu triggern.

Meine Frage ist, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt. Reicht euch die Empfindlichkeit aus? Kann die Empfindlichkeit irgendwo einstellen?

Bin ich zu sanftmütig für das Drumbusiness :(

Ich spiele "normalerweise" PD120 und PD80 mit TD8 und da ist das Triggerverhalten wesentlich angenehmer.

• Kann ich nicht bestätigen... ich muss immer aufpassen bei der "Werkshihat", wenn ich mich nicht zusammenreisse beim Spieldruck, spiele ich immer mit offener HiHat... ansonsten ist die Triggereigenschaft sehr gut.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Diese Probleme hab ich bisher auch nicht gehabt. Ich glaub die eigentlich Dynamik der Pads ist nicht so der Renner. Ich hab sie aber bisher nicht getestet da ich Primär Loops abspiele und diese nicht in unterschiedlichen Lautstärken laufen sollen.
    Was aber das eigentliche anschlagen angeht so hab ich weder mit den Händen noch mit Sticks jegliche Art (Filzschlägel, TimbalesSricks, Rods) bisher Probleme gehabt. Das einzige was nicht unktioniert sind Besen! Man kann sich aber behelfen indem man dann einfach die Finger und nicht den Besen verwendet.

• Zitat

Original von Johann69
    Meine Frage ist, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt. Reicht euch die Empfindlichkeit aus? Kann die Empfindlichkeit irgendwo einstellen?

Also bei mir reagieren die Pads sogar bei Brushes.

• Johann69:
    Du kannst die Empfindlichkeit der Pads einstellen und zwar getrennt. Soll heißen: die drei Randtrigger und die sechs Pads auf der Oberfläche.
    Findest Du auch in der Bedienungsanleitung.
    Weiterhin kannst Du die VeloCurve (also wie die Schläge auf die Samples einwirken) ändern.
    Ich komme damit sehr gut zurecht.
    Die Pad-Leuchten signalisieren übrigens das Abspielen eines Samples.

split:
    Besen auf den Pads?
    Wozu?
    Wischen wirst Du da nicht erwarten können ....

• Zitat

Original von drummertarzan
    Also bei mir reagieren die Pads sogar bei Brushes.

Da bin ich jetzt Platt!!
    Wenn ich mit den (Kunststoff)brushes auf das Teil draufknüpple dann gibt das Teil kein Tönchen von sich. Höchstens wenn ich den Brush umdrehe....

Aber das hast Du wohl nicht gemeint....

Dr. Um:
    Also mit Velocity habe ich rumgespielt, aber die Velocity-Curve beginnt ja erst wenn ein Trigger erkannt wird. Ich suche eigendlich den Parameter "Threshold" für die internen Pads 1-9. Für Externen Trigger gibt es ja diesen Parameter (und bei jedem halbwegs brauchbaren Soundmodul doch wohl auch?!).

Einmal editiert, zuletzt von Johann69 ()

• Ah, verstehe. OK, dann müsste man die Sensitivity wohl schon erheblich hochschrauben. Habe ich noch nie ausprobiert.
    Du spielst mit Besen und Loops?
    Cool... :)

Johann69:
    SENSITIVITY ist zunächst das Stichwort.
    Guck Dir mal in der Bedienungsanleitung die Seite 77 an.
    Die Velocity-Anzeige hilft Dir bei der für Dich optimalen Einstellung.

• Tach
    vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zitat

Original von Ruby
    Das ist ein Sampler und kein Soundmodul.

Ein Trigger ist ein Trigger ob er nun einen synthetisch erzeugten Sound abspielt , einen Sample startet oder eine Patrone abfeuert. X(

Jeder Trigger hat einen Schwellwert (Threshold), meistens eine elektrische Spannung der erst überschritten werden muss damit die Elektronik die Klangerzeugung startet. Andernfalls würde schon das Rauschen eines Sensors oder Umgebungsgeräusche dazu führen, dass ständig Sounds abgespielt würden.

Die Sensitivity wirkt erst ab dem überschreiten des Triggerschwellwerts.
    Sie gibt das Verhältnis zwischen Eingangssignal des Sensors und der Velocity an. Dabei wird aber der Teil unterhalb des Schwellwertes nicht berücksichtigt.

Velocity = (Eingangssignal - Schwellwert) * Sensitivity
    Lautstärke = Velocity * Hüllkurve

Ja ja ich bin ein Klugscheisser.... manchmal... :rolleyes:

Was mich stört, ist dass Roland scheinbar den Schwellwert in der Elektronik fest eingestellt hat und dieser nicht über das Setup (wie bei den externen Triggern) einstellbar ist. Ich schätze die Geräte haben dabei grössere Toleranzen und ich habe vielleicht ein ziemlich träges Teil erwischt. :(
    Vielleicht habe ich aber auch nur eine zu sanfte Spielweise....

Manche Geräte haben irgendwelche "geheimen" Tasterkombinationen mit dem der Service diese Einstellungen vornehmen kann. Ich dachte vielleicht kennt die jemand. ?(

• Also ich hab bisher nichts an den Wekseinstellungen unter "PAD" verändert und bei mir sprechen die Pads wirklich bei leichten anschlagen an! Ich denke du solltest mal nach deinen Einstellugen schauen, oder einfach mal das Gerät reseten damit du mal alles unter Werkseinstellungen testen kannst. Welche Art von Musik machst du? Falls man fragen darf?

• Du meinst, Du hast ein SPD-S bei dem der nicht vorhandene Threshold ab Werk zu hoch eingestellt ist?
    Schraub die Sensitivity mal auf 16 und finde von da an einfach erstmal heraus, wieviel Schlagkraft Du aufbringen möchtest, um die max. Velocity von 127 zu erreichen.
    Oder diskutiere weiter über vermutete Tech-Facts, die hier vermutlich auch keiner so genau weiß.
    ;)

• Zitat

Original von split
    Also ich hab bisher nichts an den Wekseinstellungen unter "PAD" verändert und bei mir sprechen die Pads wirklich bei leichten anschlagen an! Ich denke du solltest mal nach deinen Einstellugen schauen, oder einfach mal das Gerät reseten damit du mal alles unter Werkseinstellungen testen kannst. Welche Art von Musik machst du? Falls man fragen darf?

Das Problem ist, dass "leicht anschlagen" eher subjetiv ist. Ich spiele mit einer Band zusammen die teilweise sehr leise passagen in den Stücken hat (im weitesten Sinne wohl unter Jazz einzuordnen). Da kann man dann auch schon mal das "Gummigeklopfe" hören. Ausserdem spiele ich viel aus dem Handgelenk und dabei fehlen dann schon mal ein paar Anschläge.
    Rückgesetzt habe ich das Teil auch schon.

Zitat

Original von Dr. Um
    Du meinst, Du hast ein SPD-S bei dem der nicht vorhandene Threshold ab Werk zu hoch eingestellt ist?

Genau das meine ich!
    Übrigends hat jeder Trigger einen Threshold. Auch wenn der nicht im Setup zu finden ist. Manchmal kann man den auf der Platine mit einem Poti verstellen (wenn man weiss welcher es ist).

Im Netz findet man gelegentlich Leute die Probleme hatten dass Pads mitgetriggert wurden (das ist dann ein zu kleiner Threshold). Da kann es schon mal sein das Roland die internen Parameter verstellt um weniger Reklamationen zu bekommen.

Zitat

Original von Dr. Um
    Schraub die Sensitivity mal auf 16 und finde von da an einfach erstmal heraus, wieviel Schlagkraft Du aufbringen möchtest, um die max. Velocity von 127 zu erreichen.[quote]
    Und was mache ich mit dieser Erkenntnis??

[quote] Oder diskutiere weiter über vermutete Tech-Facts, die hier vermutlich auch keiner so genau weiß.
    ;)

Das Forum heisst E(lektronik)-Drums oder ? Also wird man doch mal über Technik nachfragen dürfen? Soll ja Leute geben die so etwas wissen.
    Wollte auch niemanden überfordern. Aber es hilft gelegentlich weiter wenn man die Parameter die man verstellt auch versteht...;)

Wie ich bereits erwähnt habe, kann es sein dass ich vielleicht zu viel von dem Teil erwarte. Um das Ding mit den Fingern zu spielen ist es wohl nicht gebaut.
    Schon klar. Die Gummipads sind ziemlich dick und dämpfen schon sehr stark.

Bin trotzdem über weitere Tips hocherfreut.

• Ok, dann spielst du wohl ziemlich leise. Timbalessick aus ca. 2cm aus dem Handgelenk funktioniert.... Ich hab aber auch noch nie Jazz mit einem E-Drumset gespielt und nutze das SPD-S nur als Ergänzung...... Weil man kann vielle Sounds auch rein akustisch erzeugen!! Besen, Auflagen, shaker und andere Sockbauten machen es möglich.....

• Zitat

Was mich stört, ist dass Roland scheinbar den Schwellwert in der Elektronik fest eingestellt hat und dieser nicht über das Setup (wie bei den externen Triggern) einstellbar ist. Ich schätze die Geräte haben dabei grössere Toleranzen und ich habe vielleicht ein ziemlich träges Teil erwischt.

Ich habe meine Bemerkung nicht umsonst geschrieben, aber du kennst dich damit ja sehr gut aus.

Zitat

Um das Ding mit den Fingern zu spielen ist es wohl nicht gebaut.

Ist möglich. Ich lege den Handballen auf und tippe mit dem Zeigefinger auf das Pad und Sample startet.

Und dann gibt es noch den Fußtaster, von dem man nichts hört.

Gruß Ruby

• split: Ja genau solche akustischen Sounds wollte ich auf das Teil samplen und dann Töpfe, Pfannen, Schütteleier etc. Zuhause lassen. Und ein Mikro braucht man dann auch nicht. Leider ist das Ergebnis dann doch nicht so überzeugend.
    Wir imporvisieren beim spielen ziemlich viel rum und da möchte ich die Sounds vorher auch mal sachte anspielen obs passt.
    Was ist ein Sockbau??

Ruby: Wenn Du mit Deiner Bemerkung meintest das Sampleplayer eher Low-Level sind, dann gebe ich Dir recht.

Ich sitze halt gerade vor dem Ding und frage mich ob ich mir die Arbeit mache die ganzen Samples vorzubereiten (die Bedienung ist auch etwas anstrengend) oder ob ich mich wieder von dem Gerät trenne....

• @ Tarzan: das überrascht mich aber. Meines wissens spielst du doch jetzt mein SPD-S, oder?^^

Ich hab mir ja ein DrumKat angeschafft, weil ich die Triggereigenschaften des SPD-s nicht so berauschend fand.

• Zitat

Original von Johann69

Um das Ding mit den Fingern zu spielen ist es wohl nicht gebaut.
    Schon klar. Die Gummipads sind ziemlich dick und dämpfen schon sehr stark.
    Bin trotzdem über weitere Tips hocherfreut.

dafür (=finger) würde ich eher die control-einheit der mpc verwenden (mpd-16/mpd-24)

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

• Johann69:

Wenn mein SPD-S bei der Pad Sensivity auf 16 steht, dann brauche ich es quasi nur anzuhusten und die Samples erklingen.
    Also regelst Du den Wert von 16 soweit runter, bis Dir die Pads auch bei wenig Schlagkraft "schnell genug" ansprechen, also die gewünschten Samples starten. Oder reicht bei Dir der Wert 16 gar nicht aus?
    Wenn Du das eingestellt hast, kannst Du noch mit der VeloCurve experimentieren.

Das ein zu kleiner Threshold andere Pads mit antriggert, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ich glaube auch nicht, dass beim SPD-S da noch spezielle Potis auf der Platine sind (weiß es aber nicht genau).
    Die Ursache für ein Pad, was ausgelöst wird, obwohl es nicht angeschlagen wurde, hat soweit ich weiß nichts mit "Deinem Wunschparameter" Threshold zu tun, sondern einfach mit Schmutz.
    So zumindest die Aussage vom Customer Support bei Roland.

Aber vielleicht ist das SPD-S ja auch wirklich einfach nicht die Richtige Lösung für Deine Anwendungsvorstellung.
    Ich bespiele es locker mit Sticks, finde die Dynamik für meine Anwendungen völlig in Ordnung und bin begeistert vom exakten Triggering meines akustischen Bassdrum Triggers. Hier ist ein Threshold übrigens auch willkommen, da er mir hilft Fehltriggering des BD-Triggers zu unterbinden.
    Bei den Pads hatte ich damit noch keine Probleme.

Natürlich ist so ein Forum da um Dinge zu diskutieren.
    Allerdings sind Spekulationen wenig hilfreich.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dein SPD-S nun gerade so "lahm" sein soll, wo viele hier mit dem Teil so viel Spaß haben.

• Koelges jun.:

Bei den Pads 1 - 3 oben klappt das hervorragend. Ich hab allerdings auch einen Factory reset gemacht und ein bisschen an der Sensitivity gedreht.... toller Sampler.
    BTW: Da waren interessante Sachen auf dem Stick drauf. Bist Du in Rtg Trance unterwegs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!