Meinl 100, Meinl 100 Kingbeat, Meinl 100 Spezial

• Hallo in die Runde!

Mir ist ein älteres HiHat Päärchen zugelaufen.

Beschriftung Meinl 100 siehe hier:

Vom Klang und Material her würde ich sagen B8 Ware. Nett und nützlich ist das Lüftungsloch im Botton.

Jetzt zu meiner Frage: Ist Meinl 100 identisch mit Meinl 100 Kingbeat und Meinl 100 Spezial oder ist es eine eigenständige Serie bzw. ein Vorläufer? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Serien?

Im Forum finde ich in Verbindung mit "Meinl 100" einzelne Beiträge, die sich jeweils auf Kingbeat und Spezial beziehen.

Gruß,

<>< Daniel

• Zitat

West Germany [...] was the common English name for [...] Bundesrepublik Deutschland, from its founding in May 1949 to October 1990 (Hervorhebung durch den Autor) [...] Since then, the current 16-state Federal Republic of Germany is informally simply called Germany.

1

Würde ich dazu noch das Meinl-Logo näher betrachten, käme ich gar nicht auf die Idee, eine solche Frage zu stellen.

---------------
    1) http://en.wikipedia.org/wiki/West_Germany (Zugriff am 10.01.2008, 21:28 Uhr)

• seppel:

Würde ich nicht bestätigen, für mich klingt mein "Meinl 200" Made in west-Germany Hi-Hat nicht unbedingt nach Müll und ich spiele bis auf dieses fast nur Byzancens.
    Soll heißen bin den Klang von Guten Becken durchaus gewohnt und diese alte Hi-hat stört da nicht.

@Topic:

Würde mich auch sehr über Infos zu meinem 200er Teil freuen.

Grüße Axel

"Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D

Arbeitsplatz

Burnin' Dice

Killswitch Engage rules

• Zitat

Soll heißen bin den Klang von Guten Becken durchaus gewohnt und diese alte Hi-hat stört da nicht.

der qualitätsunterschied ist immens. ich tippe darauf, daß dein ohr sich an den klang deiner HH einfach gewöhnt hat und gehe davon aus, daß dies deine erste HH ist, da der erweb eines solchen gerätes kaum eine verbesserung darstellen kann.

eine hi-hat sollte begeistern, nicht nur nicht stören. Die hi-hats sind die meistgespielten becken am ganzen schlagzeug.

Satellite of Love

• Um dem Thread noch ein sinnvolles Ende zu verpassen, hier die Mail-Antwort von Meinl:

Guten Tag Herr Graf,

vielen Dank für Ihr Email und bitte entschuldigen Sie die etwas späte Anwort.

Alle diese Becken wurden aus B8 Bronze gefertigt, richtig. Der - minimale - Unterschied der einzelnen Serien liegt überwiegend im Drehbild. Bei dein MEINL 100 wurde etwas weniger Oberfläche abgedreht, als bei den anderen beiden Serien.
    Sicherlich wurde auch das Hammerbild stetig nachgearbeitet und verbessert. MEINL 100 wurden Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre produziert. Die 100SPEZIAL waren etwa1977 und 1978 als mehr oder weniger kurze Sonderserie im Porgramm und wurden danach wieder auf MEINL100 umgestellt.
    KINGBEAT100 wurden etwa Anfang der 70er bis ca. 1977 produziert.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen etwas weiter.

MfG
    MEINL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!