Unrunder Kessel, was tun?

  • Ich habe ein Problem mit meinem Phonic Plus Standtom.


    Schon beim draufmachen der neuen Aquarian Felle hatte ich Schwierigkeiten, die Felle über die Gratung zu drücken.


    Eine saubere Stimmung ist nicht möglich, es gibt immer wieder diesen fiesen "Boing" Effekt.


    Ursache ist, das der Kessel auf der Schlagfellseite etwas "eierig" bzw. unrund geworden ist.
    Ich habe die Distanz zwischen den gegenüberliegenden Stimmschrauben gemessen, es sind immer 40 cm, bei 2 Stimmschrauben allerdings 41 cm.


    Ursache für die Verformung ist vermutlich Feuchtigkeit im Kessel gewesen.


    Was kann man machen?


    Sich an der unrunden Stelle draufsetzen und hoffen das der Kessel nicht "knackt"?


    Den Kessel kürzen und neu graten lassen?


    Und zwar entgegengesetzt, von aussen nach innen?


    Andere Meinungen und Ideen?

  • Also auf keinen Fall draufsetzen, wenn der Kessel diese Form besitzt wie du meinst, wirst du mit "Gewalt" den Kessel nur zum reißen bringen.
    Neu graten wär glaub ich auch net so das wahre, weil der Kessel dann trotzdem noch unrund sein sollte.


    Also entweder den "eierrigen" Teil abschneiden und was kürzeres draus basteln oder vll ma nen Spezialisten fragen, obs da noch andere Methoden gibt.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • hey, ich kann dir nur ne laienantwort geben aber besser als nix.
    also da wäre die frage ob es sich wirklich lohnt den kessel zu kürzen....müsste man da nicht schon richtig viel amputiert werden bis das ei weg is?o.O wenn da aber nur n daumenbreit verloren geht wär das ja n komprimiss. hab aba leider keine ahnung was son kram kostet


    phenrir

    tadle nicht den ofen, in den du deine erbtante geschoben hast!

  • Hallo Hilitefreak,


    Hast du den Durchmesser von Gratung zu Gratung oder von Schraube zu Schraube gemessen?


    Wenn es sich auf den reinen Kesseldurchmesser bezieht: 1 cm bei einem 16er Tom - das ist viel. Ich hatte mal Besuch von jemandem, der ein 16er Standtom mit 4mm Abweichung hatte. Das war schon schlecht zu stimmen.
    Ohne am Kessel was zu machen , konnte ich ihm nur vorschlagen, einlagige Felle zu verwenden und möglichst hart zu zentrieren. So konnte man noch was brauchbares da rauskriegen.


    Dein Problem scheint größer zu sein. Ich schlage vor, du fragst mal bei Gabriel Ashford (Lunar Percussion) nach, was sie in diesem Fall vorschlagen würde. Von Höxter nach Bremen ist ja nicht so weit.



    Nils

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Zitat

    Hast du den Durchmesser von Gratung zu Gratung oder von Schraube zu Schraube gemessen?


    Von Gratung zu Gratung.


    Zitat

    Ohne am Kessel was zu machen , konnte ich ihm nur vorschlagen, einlagige Felle zu verwenden und möglichst hart zu zentrieren. So konnte man noch was brauchbares da rauskriegen.


    Vlt. probiere ich ein Aqurarian American Classic Fell aus, die sind sowieso größer als normale Felle.


    Optisch ist die unrunde Form nicht zu erkennen.


    Da das 16er Phonic Plus Standtom 18" tief ist, hätte man noch 2" zum ausprobieren, d.h. man könnte den Kessel kürzen und dann neu graten.

  • ist relativ aufwändig und zeitintensiv...


    3-4 Druckstangen (ähnlich wie Schraubzwingen, nur umgekehrt), dazu jeweils ein Paar Anpreßstücke in der genauen Durchmesserkontur (z.B. aus Holz, Kunststoff,...)


    Hardware abbauen, Kessel auf zwei Böcke stellen (auf Gradung achten!) und dann relativ hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen..., keine direkte Nässe!


    jenach Ausrüstung: durch bedampfen oder einfach durch behängen mit feuchten Tüchern, das sollte auf keinen Fall im Kalten stattfinden.


    Der Rest ist Gefühlsache (bzw. Erfahrungssache), wenn der Kessel flexibel genug ist, dann mit den Druckstangen an drei bis vier Stellen auf den gleichen Durchmesser bringen.


    Zwei Probleme, Vorsicht, das ganz nicht überdehnen, sonst ist der Kessel hinterher zwar rund, aber das Fell paßt nicht mehr drauf und möglichst dafür sorgen, daß die Gegenseite sich nicht auch entsprechend verzieht. Dagegen hilft z.B. eine (Holz-)Scheibe in Spaichenform, zwecks der Entlüftung.


    Wenn das ganze dann wieder in Form ist, ausreichend lange (bei der Jahreszeit 2-3 Wochen) im gespannten Zustand trocknen lassen, danach sollte die Abweichung in erträglichem Zustand sein - ich habe gewisse Zweifel, ob sie sich gänzlich neutralisieren läßt?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,


    um 2" = 5 cm den Kessel kürzen? Damit, fürchte ich, löst Du das Problem nicht, denn das "Ei" bzw. die Delle dürfte sich über einen größeren Bereich erstrecken.
    Denn sonst könntest Du die "Beule" mit Sicherheit auch mit bloßem Auge erkennen.


    Lunarsnare fragen ist schon eine sehr gute Idee.
    Bibbelmann könnte auch richtig liegen. Falls der Kessel richtig Feuchtigkeit abbekommen hatte: wie sieht die Kesselinnenseite aus (evtl. Wasserränder?)?


    Gruß - R.


    Edit meint, daß Lite-MB nicht nur schneller war als ich, sondern auch einen sehr guten konstruktiven Ansatz gibt.

  • Nochmals Danke!


    Zitat

    Bibbelmann könnte auch richtig liegen. Falls der Kessel richtig Feuchtigkeit abbekommen hatte: wie sieht die Kesselinnenseite aus (evtl. Wasserränder?)?


    Das ist schon sehr komisch, Wasserränder befinden sich auf der Resofell Seite!


    lite MB
    Das mit den Druckstangen ist sicher die erste Option, da es praktisch kein Geld kostet und der Kessel nicht gekürzt werden muss.


    Vielen Dank für den Tip!

  • wenn wasserränder am unter ende sind ist entweder wasser im kessel gewesen- oider der kessel im wasser gestanden und feuchtigkeit nach oben gewandert was einen verzug zur folge hat...
    da hilft nur wieder feucht machen (ohne das holz aufquilt) und in eine form einspannen- und dann warten und austrocknen lassen...


    kürzen ist relativ - aber müsste messtechnisch erfassbar sein wie unrund der kessel ist - bzw wie weit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!