Bertram Engel - Vinnie Colaiuta, was war da eigentlich los?

  • Full AC Lippe. Die Schönheit großbritischer Aussprache wird halt nicht von jedem erkannt. Vielleicht sollte man mal den Krach ausmachen, der anstatt dessen aus den Boxen dröhnt um genauer zuzuhören. 8)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also viel sinnvolles kann ich zu dem Vorfall leider nicht beitragen. Das einzigste wäre, das Herr E. ja lange in meiner Heimatstadt gewohnt hat, und ich das zweifelhafte Vergnügen hatte Ihn als Gast mehrmals in meiner Taxe zu haben. Vielleicht hat er einfach die 10 - 12 mal, die ich Ihn gefahren habe, nur ein(en) schlechte(n) Tag(e). Für mich ist das ein arrogantes Arschloch, den ich liebend gerne, wenn es nicht eine Beförderungspflicht geben würde, achtkantig aus dem Wagen geschmissen hätte. Deswegen bin ich der Meinung, das Herr C. sehr vernünftig und umsichtig gehandelt hat, als er Ihm den Arsch versohlte.
    Wie Herr C. privat ist, weiss ich nicht, ist mir aber auch schnuppe, weil er ganz nett trommeln kann ;) .


    Egal, wie es abgelaufen ist, den Satz den Matz hat fallen lassen würde ich genauso unterschreiben. Entweder war es einfach unüberlegt vom Veranstalter der Tour oder Herr E. hielt sich mal wieder für etwas besseres, und er meint wirklich, das er ohne Kratzer aus so einer Schlacht gehen würde.
    Ich würde mich nicht mal mit 95% der User hier messen wollen, weil ich mir bei denen ziemlich sicher wäre, das Dir mir am Schlagzeug so richtig die Ohren lang ziehen würden.


    Herr C. soll ja mittlerweile ein ganz erträglicher Zeitgenosse sein, seit er zu Gott gefunden hat. Darüber gibt es doch auch eine angebliche absurde Geschichte, kennt die irgendwer?


    Thomas

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • was ist schon arrogant?
    als herr e. bei stoppok mal hat anklingen lassen, daß er bei ihm mal gerne spielen würde, hat stoppok gesagt: mit beamten hab ichs nicht so.
    ist das auch arrogant? ich finde ja.


    bertram engel hat seinen ersten gig mit 19 im münchener olympia stadion gespielt, mit udo lindenberg.
    ist doch klar, daß man da anders tickt.


    in interviews empfand ich engel immer als kompetent und eher introvertiert.
    geradezu demütig sind seine ausfürungen über die robert palmer geschichte, ausufernd wirds, wenns um das niedecken projekt geht.


    bertram engel ist einfach eine der wenigen mächte am deutschen schlagerrock himmel.
    minnemann hat engel bei lindenberg mal vertreten. das war ein völliger reinfall, sagt minnemann selbst.


    pommes/currywurst hat einfach seine eigenen gesetze.

    Satellite of Love

  • Zitat

    pommes/currywurst hat einfach seine eigenen gesetze.


    Amen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    ... was aber alles nichts daran ändert, dass sie mindestens einen Song für die Ewigkeit geschrieben haben. ...


    Ich kenne fast nichts von Oasis, deshalb rein interessehalber: Welchen?



    Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    Interessant wäre ja vielleicht zu erfahren, wie dieses Zusammentreffen zustande kam.


    (...)
    Tja, ich würde auch nicht ohne Absprache mit Mike Thyson in den Ring, bloss weil wir beide ne Hose von Adidas anhaben. (...)


    adidas wird als wordmark immer in kleinbuchstaben geschrieben. danke.


    zum thema: ich denke, daß bertram und vincent in jeder hinsicht völlig unterschiedlich sind und zwar extrem unterschiedlich. mal von der verzwickten persönlichkeit von vincent abgesehen, kann ich gut nachvollziehen, daß alleine der "stil" eines bertrams (sonnenbrille, handschuhe, obercoole attitüde) ausreicht, um sehr provokativ auf vincent zu wirken. nachdem vincent aber vermutlich nichts anderes kann außer schlagzeugspielen, hat er halt mal den bertram schön abgezogen. so what. shit happens würde ich sagen. gesucht und gefunden.


    gruss,
    tim

  • laut peter wolf ( keyborder bei zappa, nicht sänger von der j.geils band), kam vinnie c. völlig abgewrackt, mit kippe im maul, zur audition. beim besteigen des schlagzeugpodestes hat er sich erstmal auf die fresse gelegt, sodaß ihm ein henkel seiner brille abgebochen ist. dann hat er unter anderem"the black page" gespielt und den job bekommen.
    herr c. war da 22 jahre alt.
    mit 22 als drummer bei der besten band der welt zu spielen ist schon was.


    das man lange braucht um aus der nummer menschlich sauber rauszukommen halte ich nicht für verwerflich.
    da haben der engels berti und der colaiutas vincent halt doch etwas gemeinsam.

    Satellite of Love

  • Das beschreibt es ja sehr genau.
    Damals in Saarbrücken kam Vinnie ja völlig abgerissen auf die Bühne.
    Wer von uns würde denn bei einer Drumclinic, wo man weiss, das ALLE Augen auf einen gerichtet sind, mit einer total labberigen Jogginghose in grau, mit nem ollen T-Shirt und irgendwie ungewaschen aussehenden langen Haaren auf die Bühne kommen?
    Der sah rein optisch katastrophal aus!
    Das er beim Betreten der Bühne nicht hingefallen ist, war ein Wunder, denn jenseits des Schlagzeuges bewegte er sich extrem unbeholfen.
    Ich wage auch als geneigter Hobbypsychologe zu behaupten, das Vinnie extrem unsicher war, so lange er nicht an seinem Set saß.
    Als er nach vorne zum Mikro ging, um Fragen zu beantworten bzw. als er sich für seine schlechte Performance entschuldigte (verdammt, wenn das schlecht war, möchte ich auch so schlecht spielen), da wirkte er wie ein kleiner Junge, der am liebsten wegrennen möchte.


    Zur selben Zeit saß da halt Herr E. und grinste und schaute extrem obercool grinsend aus seiner Popklamotte + Sonnebrille + Drummerhandschuhe. Der ist halt vom Persönlichkeitsprofil extrem anders gestrickt.
    Ich glaub auch gar nicht, das Vinnie sich provoziert gefühlt haben kann. Der hat sich nur einfach null für ihn interessiert.
    Ich reagiere in solchen Situationen eigentlich genauso Da reg ich mich nicht auf oder will es jmd. zeigen, sondern ich ignoriere denjenigen einfach. Damit trifft man Leute, die betont souverän auftreten, am meisten, wobei ich ganz ehrlich nichts schlechtes über Herrn Engel sagen kann und will. Ich kenne ihn nicht persönlich.
    Ich unterrichte nur seine Stiefkinder am Schlagzeug und die mögen ihren Stiefvater. Die Kinder sind super und gehören zu meinen Lieblingsschülern und wenn die so etwas sagen, kann ich fast nicht glauben, das Herr E. im Privaten so ein Ekel sein soll...
    Es gibt manchmal Menschen, die einfach eine unglückliche Aussenwirkung haben, aber eigentlich ganz ok sind.


    Na ja, und das Herr C. einfach unglaublich abgeledert hat und dann Herr E. blass dagegen aussah liegt einfach in der Natur der Dinge.
    Hätte Vinnie plötzlich nicht so spielen sollen, wie er spielt? Hätte er absichtlich nur noch 4/4 Rock Beats spielen sollen, wo er doch so gerne alles an odd meter loslässt, was denkbar ist?
    Völlig unvorstellbar! Diese Energie und dieses Genie muß halt raus und jeder, der ihn mal hautnah erlebt hat, der kriegt mit, wie sich der Typ am Set verändert und was für eine Energie aus ihm rausfliesst, wenn er in einer Band spielt. Der Typ ist einfach einer der besten Musiker/Drummer aller Zeiten und nicht ohne Grund einer der meist aufgenommenen, höchst regelmässig zum besten Drummer gewählten und immer im Gespräch bleibenden Drummer und das seit 30 Jahren.
    Und in den letzten Jahren scheint er sich auch endlich selbst zu finden und ein viel ausgeglichenerer Zeitgenosse zu werden. Genies leiden halt auch oft sehr viel. Das kann der Otto-normal-Drummer vielleicht nicht nachempfinden, wie es sich anfühlen muss, wenn man so ist, wie er ist.
    Da gibt es ja noch genügend andere Beispiele an genialen Musikern, die es im "normalen" Leben dadurch auch nicht gerade leicht hatten....
    aber genug Mitleid mit Herrn C. :D

  • Zitat

    Original von seppel
    mit 22 als drummer bei der besten band der welt zu spielen ist schon was.


    absolut richtig, zumal die damaligen stücke (neben der "black page") ja nicht gerade zu den einfach zu spielenden gehören. das hat er dann mit bozzio gemensam. ;)


  • Tsss, wat is denn mit dir los? Großbuchstabenallergie?
    Hast Du als Kind zu viele kleine Buchstaben in der Suppe gehabt? Sachen gibts...
    :rolleyes:




    Schon erstaunlich, dass Herr C trotz seiner von der Norm abweichenden charakterlichen Eigenschaften in so vielfältiger Weise Beschäftigung findet/fand. Das spricht doch eigentlich dafür, dass er durchaus in der Lage ist, sich professionell zu verhalten und in ein jeweiliges Projekt einzufügen.


    Das bestätigt mir meine These, dass er von der Veranstaltung grundsätzlich nicht begeistert war. Ich glaube schon, dass er in der Lage gewesen wäre, sein Spiel kompatibler zu gestalten. Er wird sicher auch registriert haben, dass er genau dieses nicht tut.
    Wirklich "link und uncool" wäre es ja gewesen, Herrn E. zu einer solchen Veranstaltung persönlich einzuladen, um ihm dann in der Öffentlichkeit seine Interpretation der Liedzeile " Hinter dem (Deinem) Horizont gehts weiter..." zu demonstrieren.


    Oder war es am Ende vielleicht genau so, und Herr C. ist/war der Eddy Merckx der Trommler. Dieser war ja gemeinhin unter dem Namen " Der Kannibale" bekannt, was bedeuten sollte, dass er keinem seiner Konkurrenten nicht einmal den kleinsten Erfolg gönnte.


    Man sollte ihn am besten einfach persönlich dazu befragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!