Bertram Engel - Vinnie Colaiuta, was war da eigentlich los?

• Zitat

Original von Tornadofreak
    Bei Schlager ist sowas auch sehr häufig! an den Seiten stehn Leute mit Headset, und heben die Arme wenn was kommen soll.

Un nicht nur das. Sie halten auch Schilder ins Publikum auf denen steht, wann sie lachen, applaudieren oder zum Orgamsus kommen müssen. Ich hab mal bei „Marianne und Michael machen Musik“ gespielt. Das war erschreckend, wie die Einklatscher mit dem Publikum umgesprungen sind. 8o

• Für sowas würde ich kein Geld nehmen! Da sollen die Zuschauer doch lieber nur klatschen wenn sie meine Performance gut fanden.

Hoffentlich hat das bald ein Ende, und man kann in der Musik wieder ehrlich Geld verdienen

• Wow, was es nicht alles gibt. Hab ja auch schon viel erlebt, aber bisher eigentlich nur positives...Herr Lang ist z.B. ziemlich nett (auch wenn ich mit seinem Spiel nicht so viel Anfangen kann und man manche Dinge, die er so vom Stapel lässt, so und so verstehen kann) und erzählt auch recht viel so aus dem "Nähkästchen".

Von Weckl würd ich ähnliches sagen, wobei ich die Story mit den Soundcheck nicht so wild finde, mir geht das auch ziemlich auf den Nerv wenn schon Leute im Club/ in der Halle stehen während man sich noch auf anderes konzentriert. Nun ist das bei einem "namenlosen" Drummer wie mir auch für die Leute nicht so spannend, aber wenn da ein Herr Weckl sitzt kann ich mir schon vorstellen, das da einige die Situation ausnutzen und den halt wegen Autogrammen, Tipps und Tricks etc. vollquacken, was mir eben beim Soundcheck auch auf die Nüsse gehen würde. Also ich find das okay....

Die Story mit Colaiuta ist echt abgefahren, ich bin auch so kein so grosser Fan von dem und hätte ihm auch zugetraut, das der sowas für sein Ego braucht - aber das es dann auch wirklich so ist...wowowowow :(

Nichts desto trotz bleib ich dem Spiel von Bertram Engel treu, denn das was der hat wird Herr C. wahrscheinlich bis an sein Lebensende suchen....

Grüsse an alle und danke für die aufschlussreichen Antworten,

Da BEat

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• Zitat

Original von Beat*L*
    Nichts desto trotz bleib ich dem Spiel von Bertram Engel treu, denn das was der hat wird Herr C. wahrscheinlich bis an sein Lebensende suchen....

Peter Maffay? Der ist aber auch schwer zu finden bei der Größe........

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Peter Maffay? Der ist aber auch schwer zu finden bei der Größe........

Maddin du alter Scherzkeks...hab vorhin erst auf deiner Seite gelesen und mir lief mal wieder das pippi aus den Augen bei dem Quark den du immer so schreibst...hoher Unterhaltungswert, du solltest mal Heinz"Heinzer" Strunk feat.'n :D

Also ähmmmmmmmmmmmmmmm nein....und so klein ist der gar nicht. Ich hab ihn bei nem Livegig in Potse jedenfalls gefunden*haha*. Nei ich meinte eigentlich ne fette 2 + 4 und vor allem EIER!!!!

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• Vinnie
    Ja von Vinnie gibt's eine Menge Horrorstories in der Art. Aber das Geschilderte ist schon lange her und ich glaube, er hat sich geändert. Das hat wohl mit Veränderungen in seinem Leben und seiner Einstellung zum Leben zu tun. Das macht Vieles nicht ungeschehen, aber ich glaube, das würde heute nicht mehr so passieren.

Weckl
    Weckl legt allergrößten Wert auf Sound und er nimmt sich immer die Zeit, die er dafür braucht. Und er braucht oft sehr, sehr lange. Soundcheck mit Publikum ist nicht jedermanns Sache. Der eine wertet das geschilderte Verhalten als arrogant, der andere nennt es professionell. Immer eine Frage des Standpunktes.

Nein, ich bin nicht die PR-Tante von Vinnie & Dave:-)
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Tornadofreak
    Bei Schlager ist sowas auch sehr häufig! an den Seiten stehn Leute mit Headset, und heben die Arme wenn was kommen soll. Bei Schlager würd ich nicht mal klatschen, wenn man mich zwingen würde!

Wie kann man Geld damit verdienen, den Mund zu Playbacks zu bewegen, oder Gitarrensolos (Die Chartshows) zu spielen, ohne ein Kabel zu haben, der zum Verstärker führt, oder ganz dreist, dieser Nino de Angelo, der hat doch tatsächlich nur den Mund auf und zu gemacht zu seinen Song, auf zu auf zu.
    Das regt mich richtig auf sowas

ich war vor nem jahr bei der tollen chartshow von rtl. da wurde bevor es los ging von einem typen erzählt wie du sitzen musst,wie du klatschen musst,wann du klatschen musst,wann etwas lustig war und alles.
    dummerweise hab ich auch noch in der ersten reihe gehockt und weil ich kein bock hatte mitzumachen,hat der kerl mich total zur sau gemacht.
    und für sowas bezahlt man geld,die haben doch einen an der klatsche...

• Zitat

Original von bob

Ob das so war, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, aber die meisten im Raum wollten den Herrn C. mal aus der Nähe erleben.

War übrigens im Vorführraum von Bose, dürfte so um ´89 rum gewesen sein.

Ich erinnere mich an diesem winzigen Demo-Raum am Bose-Stand. Knallvoll war's, Vinnie kam mit eisiger Mine rein, würdigte niemanden eines Blickes (obwohl er sich erstaml selbst durch die Menge quetschen musste), sagte kein Wort, setzte sich hinters Set und brannte sein Feuerwerk ab, welches übrigens genauso seelenlos war wie der Künstler selbst und somit keinen bleibenden Eindruck hinterließ.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Herr Colaiuta dazu in der Lage ist, dem german guy Engel mal richtig den Allerwertesten zu versohlen und sich danach auch noch gut fühlt.
    Vielleicht hat er ja in der Zeit bei Zappa 'nen Knacks abgekriegt... :D
    (Zur Strafe musste er dann einige Jahre später für Ramazotti trommeln...)

P.S. Mehr oder weniger zur selben Zeit fand am Premier-Stand eine Battle zwischen Rod Morgenstein und freiwilligen Messebesuchern statt.
    Locker-lustige Atmosphäre, ein gut gelaunter Morgenstein, sichtlich aufgeregte Mitspieler, denen Morgenstein aber stets auf ihrem jeweiligen Level begegnete, was unterm Strich sehr lehrreich und unterhaltsam war. Zum Schluß ging ein jeder mit einem seligen Grinsen von dannen, wohl im Glauben, er hätte Morgenstein mal gezeigt, was 'ne Harke ist... ;)

music is the best

Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

• Ich durfte mal nach einem Workshop mit Herrn C. quatschen und er nahm sich dann auch die Zeit mir zu zeigen wie er den Traditional anwendet.

Das war in Koblenz, Ende der 90er kurz nach dem Wechsel zu Gretsch.

In diesen vielleicht 10 Minuten war Vinnie sehr freundlich und interessiert. Auch während des Workshops. Beantwortete Fragen und trommelte sich die Finger wund.

Ich denke jeder hat mal schlechte und Gute Tage... bei manchen schlägt das weniger aufs Gemüt und den Umgang mit anderen Menschen, bei manchen mehr.

Diesen Workshop in Saarbrücken, es muss ca. 1987 gewesen sein, habe ich leider nicht mitbekommen, damals war ich 9 und noch kein "echter" Trommler.... dafür hat Vinnie mal mit Zappa in SB gespielt und zwar nur ein paar Ecken entfernt von meinen Eltern.. 1979 war das.

Beste Grüsse

nosig

• Interessant wie sich der Thread entwickelt!
    In letzter Zeit haben wir viel aus dem Nähkästchen-plaudern. Gefällt mir ;)

Wenn ich so manche Birne im TV sehe kann deine Theorie ja aber gar nicht stimmen Tornado :D

Mich würden die wahrscheinlich irgendwo nach draußen setzen, weil ich mich bestimmt nicht von irgendeinem anpöbeln lasse, dessen Job ich ja quasi finanziere - bin wohl zu stolz für sowas 8)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Auch wenn die Story schon lange her ist, aber ich denke solch Verhalten gibts ja heute sicher auch noch, wo einer den anderen "niedermachen" würde.

Ich weiß nicht, einer, wie der Colaiuta, spielt ja sicher genügend Gigs und vor genügend Leuten, denen er was "beweisen" kann, da muß man nen Kollegen ja nicht abfrühstücken...

Denn letztlich ist es wohl nicht Sinn der Sache, wenn zwei Musiker performen und einer schon vorher weiß, daß er da wirklich als "Verlierer" rausgeht, weil er nämlich so behandelt wird. Imageschaden(sicher in etwas kleinerem Rahmen) inclusive.

Da geht nämlich einer hin wegen dem Engel(sicher ist er da in der Unterzahl, aber egal) und hat nachher das Gefühl, "der is ja ne Flasche".

Ich werd sicher niemals in den "Genuß" kommen, Darsteller eines solchen Events zu sein, aber wenn ich wüßte, daß ich der bin, der eben etwas mehr kann, dann mach ich meinem Kollegen den Abend sicher nicht zur Hölle.

Wenn ich von meinem Können überzeugt bin, dann hab ich eh nicht nötig das zu betonen und die Leute merken das auch ohne solche Aktionen.

Aber ist wohl alt wie die Welt, wenn einer weiß, daß er was kann, wofür er bewundert wird, das steigt halt vielen zu Kopf...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Ich habe Vinnie 3 mal gesehen und jedesmal schien es so, als wenn er unter seinem Dasein als Trommler sehr leidet bzw. darunter, dass er vor schnödem Publikum spielen muss. Fast hätte man sich als Zuschauer entschuldigt, dass man zum Konzert überhaupt erschienen ist.
    Alles in allem stets eine sehr frostig-kühle Atmo, im Rahmen der Band Karizma schlimmer, als solo, je weniger Zuschauer, desto "netter". Sein Spiel natürlich - wie immer jenseits der Normalität, aber eben auch genauso frostig. Vinnie's Spiel hat mir nie das Herz rot gemalt.

Anyway: People are People, jeder ist anders und nicht immer ist zur Schau getragene Unhöflichkeit auch tatsächlich Überheblichkeit.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Sache mit Engel damals aber auch eine andere Seite: Ein Freund von mir, der das ganze live erlebt hat, erzählte mir einst, dass Bertram wohl auf der Clinic eine ziemliche Show abgezogen und einen auf cool gemacht haben soll. Daraufhin erst habe Vinnie sich als "Drum-Ninja" gezeigt ...... Naja, wie auch immer. Auch Buddy Rich soll teilweise ein recht heftiges Ekelpaket gewesen sein. Weckl dagegen habe ich bei seinen Auftritten immer nett und höflich erlebt.

Ich denke auch, dass alle Musiker in jungen Jahren noch kühler/ruppiger sind und dann mit den Jahren immer ruhiger werden. Selbstmordattentäter sind auch seltenst über 40. Es ist halt dieses Problem der "zornigen jungen Männer."

Aber wie Clapton schon sagte: "Charakter hat mit Musikmachen nicht das Geringste zu tun. Du kannst das größte Arschloch und trotzdem ein begnadeter Musiker sein."

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Aber wie Clapton schon sagte: "Charakter hat mit Musikmachen nicht das Geringste zu tun. Du kannst das größte Arschloch und trotzdem ein begnadeter Musiker sein."

Nur trifft das nur auf die aller allerwenigsten der Welt zu. Die meisten Musiker können sich heutzutage nicht mehr leisten ein Arschloch zu sein.

Für mich ist ein Arschloch kein begandeter Musiker. Musik hat den Xinn die Seele zu berühren und das kann kein "schlechter" Mensch.

• Zitat

Original von DukeNukan
    Nur trifft das nur auf die aller allerwenigsten der Welt zu. Die meisten Musiker können sich heutzutage nicht mehr leisten ein Arschloch zu sein.

Für mich ist ein Arschloch kein begandeter Musiker. Musik hat den Xinn die Seele zu berühren und das kann kein "schlechter" Mensch.

Es können sich wohl vielmehr erlauben als man denkt. Wenn eine Band wie Soulwax 1 Stunde zu spät kommt, eine halbe Stunde unter aller Sau spielt und dann wortlos geht, dann funktioniert das.

Wenn Noel Gallagher die auf die Bühne fliegenden Plastikwasserflaschen mit den Worten "Drink your fuckin' drinks yourself" mit voller Wucht ins Publikum zurück feuert, danach 30 Minuten verschwindet um schlussendlich ein super langweiliges Konzert zu geben, dann funktioniert das.

Das läßt sich lange fortsetzen. Mit so esoterischen Ansätzen kann man natürlich die Welt auch sehen, aber das ist nun wirklich nichts für mich.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von Beat*L*
    Herr Lang ist z.B. ziemlich nett...

Ich sag nur "Let's go Beer..."

:D
    (wer dabei war weiß was ich meine...)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• !!!!
    Absolute Zustimmung.

Und Menschen die ihr Geld mit der Musik verdienen, tun dies laut Definition professionell. Zu einem Profi passt es nicht, ein Konzert wegen dunklen Backstageräumen, trinkenden Gästen oder Husten der Oma in Sektor 7 G abzubrechen. Wenn es diesen Gründen ein normaler (professioneller ;)) Arbeitnehmer mal eben nach Hause gehen würde, bräuchte er am nächsten Tag nicht mehr zu kommen.

Wer Mr. Kravitz (der Name steht stellvertretend) nach so einer Nummer nochmal bei einem seiner Konzerte mit seiner Anwesenheit beehrt ist selbst dran schuld... Schlechtes Konzert ok. Aber Mühe geben und das Ding durchziehen erwarte ich einfach.

• Ich stimme renttuk in dem was er schreibt größtenteils zu.
    Der Faktor "Geld" bzw der Satz "Ich habe dafür bezahlt" spielt seitens des Publikums beim Thema Konzertabbrüche wohl die größte Rolle.
    "Wenn ich dafür bezahlt habe, habe ich ein recht darauf, unterhalten zu werden.".
    Ich finde es nicht so schlimm, wenn Konzerte abgebrochen werden und dann aber konsequenter Weise nachgeholt oder wenigstens ein Teil des Kartenpreises zurückerstattet wird.
    Wenn keins von beiden geschieht und der Künstler ein Konzert "einfach so nach 2 Songs abbricht", frag ich mich ob er wirklich hinter dem steht, was er tut.
    Denn wenn ich mit meiner Musik und meinen Songs wirklich was bewegen will, was ausdrücken will, den Menschen etwas näher bringen will, oder sie einfach nur unterhalten will und mich selbst dabei nicht zu ernst nehme, dann zieh ich doch jede noch so bekackte Show durch oder?

Das mit dem Battle kann man so oder so sehen. Im Normalfall gehören allerdings immer zwei zu solchen Geschichten.
    Hr Colaiuta kommt mMn auf div. Videos auch oft so rüber, alsob er irgendwie beleidigt is, weil er sein Spiel vom Publikum nicht ausreichend gewürdigt sieht.
    Und mit diesem Voreindruck würde ich glaub ich zu keinem seiner Workshops oder Clinics hingehen...auch wenn sein Drumming absolute Ausnahmeklasse darstellt. Da sind mir Leute wie Benny Greb lieber^^

Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!