Beckensatz um ein 18er Crash erweitern - Soundfiles

  • ja - es ist mal wieder wie immer - zielsicher entscheide ich mich für das mit Abstand teuerste Teil... und das ohne es selber zu wissen, welches es nun war, nur nach Gehör...


    Mein Favorit ist auch die zwei - das New Signature Dark Energy Crash 18"


    Die anderen waren:


    1. 19" 2002 Crash
    3. Signature Mellow Crash 18"
    4. 2002 Thin Crash 18"
    5. Signature Full Crash 18"


    Ich werde trotzdem so viele Becken wie möglich zusammen mit meinen Becken anspielen - mal sehen, was es dann letztendlich wird...

  • @ gecko
    tja ... "nummer fünf lebt" ... aber offensichtlich nur für uns beide. :)


    @ oliver
    muss dir zu deinen blitzsauberen und blitzsauber gespielten samples gratulieren. und das mit dem zielsicheren entscheiden kann ich gut nachfühlen. ;)

  • danke - und Nummer fünf kann mich ja im Laden vielleicht doch noch überzeugen - ich habe eine Aufnahme des Mark I aus anderer Quelle - da klingt es doch sehr anders als bei Paiste... mir etwas zu heavy.


    Es ist ja auch nur eine Spielerei gewesen, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen...


    Ich bin übrigens angenehm überrascht, dass das Mark I beim thomann "nur" 359 Euronen kostet (statt sonst überall über 400,- ) - leider kann ich nur zu Thomann unmöglich hinfahren (auch wenn es sich sicher lohnen würde). Also werde ich mal meinen freundlichen Dealer um die Ecke mit dem Thomann-Preis konfrontieren - vielleicht geht ja was.

  • nochmal der ernste hinweis: nimm das 19er !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (vertrau mir, ich weiß, was ich sage)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Warum? ?(


    6 Gründe: P, A, I, S, T, und E ;) *scherz* mir gefällt das 18" Giant Beat Multifunction, also Nummer 12 ab Besten. Sein Klangentfaltungscharakter kommt den anderen beiden deutlich am Nächsten und der tonale Abstand stimmt auch. Was man natürlich nicht hören kann, sondern nur fühlen, ist das Ansprechverhalten der Becken. Da wirst du der einzige sein, der es nachempfinden kann, somit verzerrt es natürlich das Bild deiner eigenen Präferenzen und unserer Aussagen hier noch etwas mehr.

  • kleines Update: zwischenzeitlich habe ich ein 18er New Signature Dark Energy Mark I Crash hier, dass ich am Montag mit dem restlichen Set teste - wie es dazu kam, kann man hier nachlesen. Dort findet sich auch der Link zu einem kleinen Vorab-Video...


    Soundclips folgen dann nächste Woche!

  • hier noch mal abschließend zwei interessante Soundfiles und ein paar nette Fotos...


    In diesem Soundfile sind zuerst die zusammengeschnittenen mp3-Files von der Paiste Homepage zu hören - direkt danach die gleichen (meine) Becken im echten Leben...


    MP3: Paiste Sound-Samples vs. Echte Becken


    Im nächsten Soundfile sind nochmal die jeweiligen Typen direkt hintereinander geschnitten:


    MP3: Typen im direkten Vergleich


    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist der doch deutliche Unterschied in der Tonhöhe - ich hatte schon irgendwelche Samplingfrequenz-Schweinereien in meinem Setup hier im Verdacht, aber es stimmt alles.


    Meine beiden Full-Crashes sind 19 Jahre alt - vielleicht hat sich in der Zeit die Spezifikation im Hause Paiste geändert - beim Dark Energy wundert es mich jedoch schon, dass die Differenz so groß ist...


    Trotzdem habe ich nach dem Test mit meinen eigenen Becken das Gefühl, dass ich eine sehr gute Vorauswahl anhand der mp3s treffen konnte.


    Hier noch mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Beckensetup mit dem neuen Dark Energy Crash...



    von links nach rechts (alle Paiste Signature ausser HH): 14 Full Crash, 20 Power Ride, 16 Thin China, 16 Full Crash, 18 Dark Energy Mark I Crash, 14 Sound Edge HH 2002





  • Zitat

    Original von Oliver_Stein
    ...
    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist der doch deutliche Unterschied in der Tonhöhe - ich hatte schon irgendwelche Samplingfrequenz-Schweinereien in meinem Setup hier im Verdacht, aber es stimmt alles.
    ...


    Wirklich? Ich finde, die Soundfiles der Paiste-Page und Deine liegen sehr nahe beieinander. Natürlich gibt's Unterschiede, weil die Aufnahmeumstände nicht 1:1 reproduzierbar sind. Und Tonhöhenabweichungen sind normal. Oft sind sie jedoch viel, viel größer.


    Thx Oliver, sehr interessante Gechichte hier!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stimm ich zu, ich finde die Paiste-Clips kommen schon sehr nahe an das Original ran!
    Bei Sabian und Zildjian ist der Unterschied was ich bisher so alles im Netz hören konnte deutlich gravierender....Und das DE Crash klingt einfach nur fantastisch, schönes Ding :)
    Auch von mir danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!