Phil Collins mal wieder loben...

  • Hi alle!


    War lange nicht da, viel gearbeitet, wenig getrommelt und geschrieben.
    Ich hab' endlich mal wieder Internet und mich auf die Suche nach Genesis Vorgängerbands der Mitglieder gemacht. Dabei habe ich endlich mal Brand X auf youtube gefunden.


    Tja, nun muss ich es loswerden: Phil Collins ist für mich mehr denn je ein absolutes Ausnahmetalent. Gibt auch den direkten Vergleich mit anderem Schlagzeuger (M. Moerlen).


    Einfach Schlagzeug: http://www.youtube.com/watch?v=4OAQ3pXb2S8
    Ausnahmetalent: http://www.youtube.com/watch?v=EmP8NC2EOLE

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Moerlen, hauptsächlich bekannt durch seine "eigene" kapelle Pierre Moerlen´s Gong.


    Ach der collins.......... ich hab alles von brand x, hab auch alles von genesis wo collins noch getrommelt hat. Trotzdem frage ich mich immer was mit dem eines tages passiert sein muss !? Leider ist auf dem you tube video nicht wirklich viel zu hören. Wenn man sich die studioversion anhört ist das gespickt mit drumtechnischen feinheiten, ghostnotes bis nach meppen.... sehr künstlerisch und weltklasse. Wenn ich mir heute die duette mit chester thompson anhöre, oder damals schon das buddy rich memorial mit collins, dann frage ich mich wo hat der sein wirkliches Können gelassen ? Ich begreif das nicht. Warum ist der irgendwann mal angefangen so komplett anders zu spielen ? Wo hat der verdammt nochmal seinen ausdruck von damals gelassen?


    Von pierre moerlen´s gong fand ich den bassisten Hansford Rowe eigentlich nur richtig geil, mit seiner spezial mensur..... naja andere story....

  • PC hat sich irgendwann entschieden, dem Geldverdienen den Vorzug zu geben. Das ist sein gutes Recht, seinem Drumming hat es nciht gut getan. Aber das macht seine "guten Taten" ja nocht schlechter.


    Von Brand X gibt's noch eine Scheibe mit Frank Katz. Reinhören lohnt - auch ein Guter.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Weiß nicht... Vielleicht kann man son Scheiß nur ein Jahr spielen und ist dann alt, grau, impotent? Vielleicht ist Schlagzeug spielen ja gesundheitsgefährdend. ;)


    Früher hatte ich das Gefühl, er spielt um sein Leben. Das ist irgendwie weg.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Der klassische Prog im Stile der Frühsiebziger (Genesis, Yes, ELP, Gentle Giant, Van der Graaf Generator, Camel etc.) hatte Ende der 70er ausgedient.


    Wenn man die Entwicklung der genannten Bands verfolgt, wird man feststellen, dass deren Alben spätestens 1978 allmählich ziemlich seicht und blutleer rüberkamen. Vor allem die Keyboardsounds wurden immer dünner und "plastikmäßiger", die Melodien zugänglicher, das Songwriting und die Arrangements einfacher. Das Prog-Publikum entwickelte sich in eine neuere Welle. Punk, New Wave, Discomusik etc. war angesagter denn je.
    Was macht man als klassische Progband in diesem Fall? Heute lässt sich leicht darüber meckern, dass diese Bands Verrat begingen, sich dem Kommerz hingaben. Aber ich glaube, wenn man als Musiker zu dieser Zeit mitten im Musikbusiness stand, entwickelte man sich automatisch - gemeinsam mit dem Publikum - weiter und fand Gefallen an dem, was angesagt war. Dieser Prozess dauerte einige Jahre und passierte schleichend. Der klassische Prog geriet Ende der 70er in eine Sackgasse, und man musste sich überlegen: Wie geht es weiter? Diese Weiterentwicklungsphase dauerte bis in die 80er hinein. Und spätestens, als das digitale Zeitalter hereinbrach, hatte man den roten Faden wieder erwischt. Eine neue musikalische Ära hatte begonnen. Das war dann so um '83/'84.


    Es war nicht Phil Collins, der aus Genesis eine Schlagerband gemacht hat. Es war der Zahn der Zeit. Bei der Konkurrenz lief es nämlich genau gleich ab: Entweder einen neuen Weg einschlagen oder die Band begraben.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Es war nicht Phil Collins, der aus Genesis eine Schlagerband gemacht hat. Es war der Zahn der Zeit. Bei der Konkurrenz lief es nämlich genau gleich ab: Entweder einen neuen Weg einschlagen oder die Band begraben.


    Meine Güte. Wir haben den 8. Januar 2008, und ich könnte wetten, dass diese zwei Sätze zu den Top-5-Postings des Jahres 2008 zählen werden. Super gesagt!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • genau. bestimmt nur vergessen. wie auch die deutschen bands ...


    mehr zu der ganzen prog-geschichte stand übrigens in einem der letzten "modern drummer".


    zeitgenossen haben's natürlicherweise einfacher; die sind ja mit dem ganzen quatsch aufgewachsen. :D

  • Zitat

    genau. bestimmt nur vergessen. wie auch die deutschen bands ...


    ... und die kroatischen, amerikanischen, französischen ...
    Ich kann natürlich auch die Babyblauen Seiten aufschlagen und 400 Bandnamen rüberkopieren.


    Die genreprägenden Kapellen kamen aber nunmal hauptsächlich aus England.


    Zitat

    zeitgenossen haben's natürlicherweise einfacher


    Einfacher mit was?


    Zitat

    Tja da lob ich mir King Crimson, bei denen gab es dieses Phänomen noch nie. Würdest du die nicht zu klassischem ProgRock zählen ?


    Inzwischen nicht mehr wirklich. Und sonst veröffentlichen die mittlerweile fast nur noch Live-Alben mit Aufnahmen aus den 70ern. So kann man sich natürlich auch über Wasser halten. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich finde, dass die 80er-Phil Collins-Sachen sehr geil getrommelt sind.
    Hört euch doch mal In The Air tonight oder Easy Lover an.


    Vielleicht hatte Collins auch einfach keine Lust mehr auf das Prog-Zeug?
    Gute Musik und gutes Drumming müssen meiner Meinung nach nicht zwangsläufig kompliziert sein.

  • Zitat

    Einfacher mit was?


    mit dem erinnern an die damalige zeit natürlich. man hat's ja so richtig miterlebt.


    Zitat

    Die genreprägenden Kapellen ...


    ... king crimson und can hattest du nicht aufgezählt. :P


    Zitat

    Inzwischen nicht mehr wirklich.


    das war jetzt nicht dein ernst, oder? ;)

  • Zugegebenermaßen kenne ich den neueren Crimson-Stoff nur sehr flüchtig, daher war meine Aussage ("inzwischen nicht mehr wirklich") wohl etwas zu voreilig. Über die alten Sachen sind wir uns jedenfalls einig. Das Zeug aus den 80ern kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht ist diese Band tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also mir gefallen auch (bzw. nicht nur auch, sondern in besonderem maße) die kommerziellen Genesis Sachen. Das ist einfach wahnsinnig gutes und eingängiges Pop-Rock-Synthie-Songwriting. Man kommt nicht dran vorbei und es verkäuft sich zwanzig Jahre später immer noch wie geschnitten Brot.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggy ()

  • Habe gerade diese Woche mal wieder ein älters Modern Drummer Heft mit PC als Titel mit vielen Transkriptionen in der Hand gehabt. Echt scharfer Tobak was er so gemacht hat. Alles andere als ein mittelmäßiger Pop Drummer, obwohl es da auch haufenweise gute gibt.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Das die bands "plötzlich" kommerzieller klingen mussten ist einleuchtend, aber ob das wirklich was mit dem tiefgang von collins seinem drumming zu tun hat bezweifel ich.
    ich habe ein interview mit collins gesehen wo er meint dass er eigentlich im herzen drummer ist und nicht sänger. Und dann kriegt er es bei solos auf konzerten nur noch gebacken diesen "standardscheiss" zu spielen. Damals bei genesis sachen getrommelt, wo ich mir heute noch nicht sicher bin ob ich das raffe was der dort gespielt hat. Und dann soll mit dem kommerz die komplette magie verloren gegangen sein? ich dachte dazu wäre collins spielerisch viel zu reif, hhmmm..... aber wer weiss !? Jeder auf seine eigene art.....
    Ich vermisse das schon den alten collins in neuer musik zu hören, weil es mich damals so fasziniert hat.
    naja, was soll´s.

  • ot@Hochi:


    Wg. King Crimson: Hör Dir mal Discipline (80er mit Bruford) an. Das Album klingt noch heute wie Musik von morgen. Oder auf DVD: Eyes Wide Open mit Mastelotto. Es gibt auch ein paar nette Sachen mit dem Double Trio (2 x Gitarre [Fripp & Belew], 2 x Stick [Levin & Gunn] und 2 x Trommeln [Bruford & Mastelotto]).


    Btw: Phil hat auf ein paar Fripp-Platten getrommelt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!