Ich denke letztlich ist erlaubt, was funktioniert. Ich habe am WE etwas gegooglt zweck Moeller und da wurden dann auch die "deutsche", "französische" und die "amerikanische" Griffhaltung erklärt.
Ich hab mir mal die "Franzosenversion" genauer durchgelesen, da ich diese favorisiere und wissen wollte, ob ich die Definition dafür richtig im Kopf hatte.
So, der Punkt war: Da stand, wenn ich nicht komplett irre, daß auch da Daumen und Zeigefinger zur Haltung benutzt werden...
Aber eigentlich isses eh wurscht, ich komme mit der Daumen/Zeigefinger-Variation schon ganz gut zurecht, allein weil bei kompletter Entspannung der Finger Daumen und Zeigefinger zusammentreffen, wäre also von daher die "natürlichste" Haltung, wenn man so will.
Aber wie gesagt, eigentlich wurscht, am Ende zählt doch, daß dies oder jenes sauber gespielt wird.
Hab Molly Hatchet als Vorband von Deep purple gesehen, also so ne Haltung( ich meine den ganzen Körper) war mir auch absolut neu, aber dem paßts, gibt also kein "richtig" oder "falsch", solang es den gewünschten Erfolg hat, aber es gibt freilich "leichter" und "schwerer"