kaufberatung einsteigerset

• Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und bevor jetzt eine Flut von "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION" Antworten schon alleine aufgrund des Titles kommen: Hab ich gemacht! Das Forum hier ist echt TOP! hab auch fast alle Infos die ich brauche. Hab sicher schon einige Stunden damit verbracht Beiträge zu lesen.

Ich hab noch nie Schlagzeug gespielt will es aber schon seit Jahren probieren. Da ich zuhause spielen möchte und ich nicht all zu laut sein kann bin ich auf e-drums gestoßen. Eigendlich würd ich mir ja schon gerne ein qualitativ Hochwertiges Set kaufen (Yamaha, Roland) aber ich hab einfach momentan nicht genug Geld außerdem weiß ich nicht sicher ob Schlagzeugspielen auch wirklich was für mich ist. Daher dentiere ich zum MILLENIUM MPS-200. Meine Frage: Wenn ich mit diesem Set das Spielen lerne ist dann eine Umgewöhnung auf ein besseres Set oder ein A-Drum schwierig? Ich denk mal das Anschlagverhalten ist doch nicht so gut beim MILLENIUM MPS-200. Und kann mir noch wer sagen ob das Set sehr viel lärm erzeugt?

Danke im Voraus!

PS.: Eine kleine Frage noch: Würdet ihr mir empfehlen Schlagzeugunterricht zu nehmen oder kann man die meisten Sachen selber lernen?

• Zitat

Original von knoxville
    Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und bevor jetzt eine Flut von "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION" Antworten schon alleine aufgrund des Titles kommen: Hab ich gemacht!

Dann versteh ich Deine Fragen nicht, weil diese Fragen kann man mittels 2 als wichtig gekennzeichneten Threads auf der ersten Seite des E-Drumunterforums komplett selber beantworten. Such also nochmal und lies Dir das gut durch.
    Die Antwort auf Deine Fragen lautet Nein und nein und nie....und 42. ;)

• Zitat

Hab sicher schon einige Stunden damit verbracht Beiträge zu lesen.

dann sind deine fragen eigentlich schon beantwortet, troztdem:

Zitat

Ich denk mal das Anschlagverhalten ist doch nicht so gut beim MILLENIUM MPS-200.

machmal mesh heads darauf, DIY von rambo: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27220

Zitat

Und kann mir noch wer sagen ob das Set sehr viel lärm erzeugt?

leg mal pappe auf dem küchentish und klopp darauf, dann weiss du wie laut die pads sind. tue das selbe mit einem leeren pappkarton und stampfe mit dem fuss dazu, dann hast du den bassdrumlautstärke. sollte absolut ausreichen damit du den nachbar in einer halben stunde vor der tür hast. ansonsten geh einfah in einem laden und probiere es aus.

Zitat

Würdet ihr mir empfehlen Schlagzeugunterricht zu nehmen oder kann man die meisten Sachen selber lernen?

je nach gusto

• Danke für die Antworten! Bei der Anleitung handelt es sich aber um ein MPS-300, das hat doch ganz andere Pads?

Dachte nicht dass das MPS-200 so laut ist... Ich war vor ner Woche in einem Musikladen, dort hatten sie ein ROLAND ausgestellt, das war extrem leise (hatte auch Mesh heads), die haben aber leider keine billigeren dort.

• dann kaufst du dir das mp2 200 und laesst dir 4 8'"meshheads mitgeben, dann ist das "plockplock" von den plastik"werksfellen" auch weg.

besser wird das mps 200 damit nicht, nur leiser und teurer ;)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

• Meine Empfehlung: Melde Dich umgehend zum Schlagzeugunterrricht an und kaufe Dir erstmal nicht mehr als ein Paar Sticks, einem Practise Pad und evtl. einem günstigen Snareständer - um Zuhause zu üben.

Dann spielst Du im Unterricht auf nem akustischen Set, was meines Erachtens mehr Spaß macht, als auf nem Billig-E-Set, bekommst gleich gute Anleitung von nem Lehrer und kannst nach ein paar Monaten immer noch Entscheiden, ob's Spaß macht.

You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

• Ich kann auch nur dringend empfehlen, Unterricht zu nehmen. Sonst gewöhnst Du dir schnell was falsches an, und das dann wieder zu korrigieren ist extrem schwer.
    Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob das Instrument was für Dich ist, bieten auch viele Musikschulen oder -lehrer die Möglichkeit an, ein Instrument zu leihen bzw. in einem Übungsraum zu festen Zeiten zu üben. So kannst Du für Dich herausfinden, ob es Dir Spass macht!

• Viele Musikschulen bieten ja auch ein Schnupperkursus über 4-5 Std. an.Vielleicht solltest du da von mal Gebrauch machen.

Und das MPS 200 ist garnicht so laut.Ich habe es kürzlich mal Probe spielen können,und war wirklich sehr angenehm überrascht wie leise das Teil ist. Was wohl sehr laut ist sind die Becken. Natürlich ist die Fuma und die HH Control auch nicht das Beste. Aber es geht,wenn man nichts anderes kennt. Das Soundmodule hat relativ annehmbare Sounds,allerdings ist das auch nicht unbedingt der Bringer. :(

• Das MPS 200 ist baugleich mit dem Fame DD-505 und das ist leise
    (außer man trifft den ungedämpften "Rim").
    Später schrieb knoxville jedoch, das er das MPS 300 meint und das
    ist wegen der Folien-Felle laut.

• ich meinte schon das mps 200. Also wenn das nicht all zu laut ist werd ich vielleicht das nehmen... leider hab ich nirgendwo die möglichkeit es vorher auszuprobieren da kein Musikladen in der nähe ein mps 200 hat mit dem man probespielen kann.

Ich werd auch noch nach einer Musikschule suchen die so einen Schnupperkurs anbietet. Ich denke mal in 4-5 Stunden bekommt man schon ein gefühl dafür ob einen das Instrument liegt.

• Lass es!

Spare lieber noch eine Weile (es gibt da auch noch die Möglichkeit mit Arbeit Geld zuverdienen), dir reicht für den Anfang ein Übungspad.
    Ansonst versauf das Geld. Der Effekt ist der gleiche. Am Anfang der Spass, dann kommt die Ernüchterung und das Geld ist weg.

• ein übungspad ist was für leute die genügend selbstdisziplin und ausdauer besitzen erstmal die ganzen figuren zu lernen, ohne das sie irgendein sound hören. ich hätte keine lust dazu.
    wie wäre es als alternative mit was gebrauchtem? versuch mal roland meshpads und ein td3 aus ebay oder sonstwo her gebraucht zu kriegen. ich glaube ein pd 80 sollte nicht mehr als 80-100 euro kosten.
    schon mal überlegt die pads selbst zu machen? das ist nach all diesen anleitungen wohl kaum schwer.

10x6 millenium tom 19.90€ ebay
    10" tdrum meshhead 7 € thomann
    roland cushion 8,90€ thomann
    piezo, kabel, klinkenbuchse 3€ conrad

macht etwa 40-50 euro pro pad

ständer ca 20 euro
    td3 keine ahnung, 150?

kommst etwa mit der gleiche summe weg wie beim millenium komplettset, und dürfte um einiges besser sein

• Die 10" x 6" von Millenium taugen nichts. Ich habe eine als Tom in
    Gebrauch und bei einer Wandstärke von knapp 5mm zieht sich der Kessel
    beim Spannen nach innen. Ich vermute, ich weiss von welchem Laden du
    bei ebay redest. Die haben unverschämte Versandkosten (€8,95 Fixkosten
    und jeder weitere Artikel €3,00). Auf der anderen Seite wieder günstiger
    als bei verschiedenen Leuten zu kaufen.
    Wie dem auch sei. Meine Toms haben mich im Durchschnitt €15,00 inkl.
    Versand gekostet. Insgesamt kam ich mit Mesh-Heads von drum-tec (die
    günstigsten und für die Snare das teuerste der Hausmarke) und Red-Shots
    auf €58,35 (optisch gepimpt knapp €95,00). Und so scheiße Triggern die RS
    auch nicht. Ach ja, auf die Snare habe ich wegen der Rimshots einen
    Trigger von Roland gesetzt. Der treibt durch seinen Preis den Durch-
    schnittspreis für die Trommeln in die Höhe Aber innenliegende Trigger
    sind schon genialer. Selbstgebaute sowieso.

• danke für die Anregung, jedoch wäre das um einiges zu teuer:

3x Toms und Snare=200€
    td3=250€
    2x Becken= 100€
    Highhead+Controller=100-150€
    basedrum+Fusmaschine=100-150€

sind mind. 750€, da könnt ich mir schon das HD-1 von Roland oder das DTXplorer von Yamaha kaufen (und das Geld hab ich zur Zeit einfach nicht auf der Seite)

Einmal editiert, zuletzt von knoxville ()

• Ok, machs. Mich hatten die Leute damals auch nicht überzeugt und ich
    habe mir die Sets von Fame und Millenium bestellt, weil ich vorher noch nie
    (außer vor Jahren mal zum Spass im Ü-Raum) getrommelt hatte und einfach
    was brauchte um mit mehr Gefühl als mit der Tastatur meine Midi-Pickels in
    die Songs zu basteln (ok, Midi und Gefühl sind ein Paradoxon an sich) und
    nicht mehr als €500,00 ausgeben wollte.

Den Vorschlag mit den Mesh-Heads mit einem HD-1 bzw. DTX zu vergleichen
    ist echt fies. ;)

Wenn du auf Gummitellern spielen möchtest, dann nimm dir das Fame Set. Das "gefiel" mir von beiden noch am "besten". Zudem waren die Kopfhörer recht gut (ne echt jetzt, die waren wirklich nicht so übel).

edit:
    Ich habe mir gerade heye's saubere Arbeit angeschaut. Die Toms sind,
    komischerweise, andere. Er hat 6-Loch Hoops meine haben nur 4. Und
    die 4er verziehen sich.

Zu der Frage mit dem Verziehen der 10" Millenium Toms im Bereich der
    Stimmschrauben:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!