Danmar Metal Kick

  • Hi,
    nachdem ich das Video hier gesehen habe, bin ich am überlegen das Ding mal zu testen. Mit was für Beatern sollte man das denn spielen? Wie klingt das in Kombination mit einem Bd-Mikro? Kann man das gut wieder abmachen und evtl. auf ein anderes Fell kleben? Das sollte sich ja nicht abnutzen.
    http://youtube.com/watch?v=odF8nruIDEo


    Ist die BD dann aber möglicherweise viel leiser? Wieviel vom Bass kommt noch durch?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hi,
    nachdem ich das Video hier gesehen habe, bin ich am überlegen das Ding mal zu testen. Mit was für Beatern sollte man das denn spielen? Wie klingt das in Kombination mit einem Bd-Mikro? Kann man das gut wieder abmachen und evtl. auf ein anderes Fell kleben? Das sollte sich ja nicht abnutzen.
    http://youtube.com/watch?v=odF8nruIDEo


    Ist die BD dann aber möglicherweise viel leiser? Wieviel vom Bass kommt noch durch?


    Hi,
    ich habe das Teil eine zeit lang verwendet. Muss sagen dass der Sound deutlich mehr Attack hatte, vor allem mit Plastik/Holz Beatern kam das richtig gut. Es lässt sich schon gut entfernen, kann aber Klebereste am Fell hinterlassen, die dann natürlich an Plastik/Holzbeatern schnell hängenbleiben. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Fell vor dem Aufkleben gut zu säubern. Wenn das Pad nicht mehr gut klebt, lässt sich das ohne Probleme mit doppelseitigem Klebeband beheben.
    Letztendlich benutze ich die Dinger nicht mehr, da sie das Spielgefühl zu sehr beeinflussen und das Dynamikspektrum einschränken. Soll heißen, bei leisem spielen drängt sich der Kickpad Sound zu sehr auf und die Bassdrum klingt nicht mehr wirklich. Wenn du an deinem Set auch Jazz spielst, ist von diesem Kickpad sowieso abzuraten.


    Gruß, Nils

  • hatte das ding auf nem nigel-nagel-neuen coated evans emad. hat genau ne halbe probe gehalten, seitdem liegt es im proberaum aufm boden. für mich nie wieder.

  • Hmm... ich denk ich werd das erstmal mit so einer 2 Euro Münze testen. Wie sind denn die anderen Danmar Kick Pads? Wie unterscheiden sich Holz, Kunststoff und Gummi Beater? Weiss nicht für welche ich mich entscheiden soll, das ist alles so teuer :/ Die Filzbeater von der Iron Cobra stören mich im Moment, die Bass ist zwar schön bassig, aber das wird im Proberaum einfach zu schwummerig und obwohl das Mikro echt nahe am Beatertreffpunkt ist, ist die Bass zu undefiniert, mit EQ krieg ich den da auch noch nicht so Klickmäßig genug.

  • weiß ja nich welchen sound du genau willst.
    aber nachdem das mit dem danmar-pad nicht so geklappt hat wie gewollt, bin ich aufs triggern umgestiegen. seitdem klickt es einwandfrei.

  • Ghoulscout,


    wenn du eine Iron Cobra spielst, würde ich mal die schwarzen Plastik- (oder Gummi?) Beater probieren. Die funktionieren mit den Danmar Pads echt gut, machen einen tollen Attack. Die Holzbeater der Iron Cobra sind hingegen sehr leicht, also weniger "punchy" als die Gummiteile. Welches Bassdrumfell benutzt du denn?

  • Danke für eure Hilfe ;)
    Ich hab eine Tama Superstar Custom Bass, ist glaub ich 22x18" groß. Schlagfell ist ein Emad (müsste ein Emad2 sein, ist zumindest das Modell was es zuerst gab ^^) und Resofell ist das Tamafell, mit normalgroßem Loch (4"? Irgendwie so). Da war ein schwarzer EQ-Patch drauf, der und die Filzbeater haben sich jedoch nciht vertragen und er war somit auch schnell durch. Hab den breiteren Ring auf dem Emad und ein kleines Kopfkissen in der Bass, dass das Schlagfell berührt. Von meiner Position aus klingt die Bass ganz geil, aber insgesamt ist sie dann bei so 16tel Sachen doch zu schwummerig. Kann sie natürlich höher stimmen, aber ich möchte auch beim Aufnehmen einen guten Sound hinkriegen. Hab das T.Bone BD 300 Mikrofon. Die Bass muss noch nichtmal so übel klicken wie in dem Video, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht damit zu zocken. Möchte halt was, was sich im Bandkontext und auch beim Aufnehmen gut durchsetzt. Nur Aufnehmen und dann halt Bearbeitung reicht mir nicht, im Proberaum solls ja auch klingen ;)

  • Ich habe zuerst auch immer gedacht ich werde mir so ein Teil kaufen für mehr Kick.


    Seitdem ich die Basstrommel tiefer gestimmt habe hat die extrem viel Kick. (Rockstar Pro 22") Hätte mir nie gedacht dass man mit etwas mehr Dämpfung und seehr tiefer Stimmung (Schrauben nur etwas mehr als Handfest angezogen) so einen Sound hinbekommt. Klingt echt "Triggerlike"



    Vielleicht probierst du das mal aus... ;)



    lg Dominic



    €dith spielt mit der Filzseite des Beaters.

  • ich spiele momentan noch so´n metalkick teil mit ner pearl eli.
    hab da aber die iron cobra gummi beater drin.


    für meinen geschmack is es nicht das was ich mir erhofft hätte.
    es is anfangs schwierig sich an das neue spielgefühl zu gewöhnen (besonders im uptempo bereich) und dynamisch is das teil wenns bissel ruhiger sein soll net zu gebrauchen. mir hat dann auch insgesammt der bauch gefehlt und die gummibeater scheinen sich sehr schnell abzunutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!