Yes man. And me - i´m Premier_Drummer!
Wer warst du schnell nochmal? ...
Der Offizielle Mittelhessenstammtisch (MHS) Nächstes Treffen folgt
-
-
Mensch fwdrums, da weiss er doch gar nicht wer du bist.
fwdrums war der mit den Plattfüssen, der nicht spielen konnte.Gruss Gernot
(der sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken muss, weill ihn sonst jeder erkennen würde). -
Hallo,
ich bin der Jürgen,
ich war aber gar nicht da.Was mir auffällt: die Tante guckt ganz entspannt und die Buben sehen
aus wie als hätten sie gerade ihre Noten in Mathe und Quantenmechanik
bekommen. Ihr hattet schon Spaß, aber der Mann von Welt zeigt das nicht,
gell?Grüße
äh, hab ich vergessen, Alois oder soPS
der sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken muss, weill ihn sonst jeder erkennen würde
Geniale Erklärung. Ich stimme ein.
-
Also, ich habe mich jetzt mal ne zeitlang hingesetzt - nein, nicht an Pad oder Set, sondern an den Schreibtisch - und bin zu folgendem
Ergebnis gekommen: Damit da in den Gruppierungen bei einem 4/4 nicht immer einer übrig bleibt (so wie bei der Reise nach Sonstwohin,
das Ding mit den Stühlen) bleiben nur folgende Kombinationen übrig:7-3-3-3
5-3-3-5Natürlich kann man die in allen erdenklichen Variationen spielen, aber das ergibt wenigstens 16!
Habe ich den Wörkshop jetzt verstanden?
-
Äh......... ja!Das war glaube ich die Kernaussage des Workshops
-
Nö,
Bei 4/4 Takt mit 16tel Unterteilung wäre es z.B.333331
5551
772aber das erklärt dir der FW bestimmt viel besser.
-
Jein. Interessant wird es, wenn Du über die Taktgrenze
raus spielst, z. B. 757553 etcpp.Fränk
-
Interessant wird es, wenn Du über die Taktgrenze
raus spielst, z. B. 757553 etcpp.
Fränk, das ist dann aber ein Fass ohne Boden!Und Gernot: Maddin will reine 3er, 5er und 7er spielen.
-
Das sind ja 32!!!!
......aber das geht! Da muss ich im 4/4 nur 64-tel spielen.
Gernot, sechs, setzen. Es ging ja darum das keiner übrig bleibt. Also keine 1-ner.
Wißt ihr was, da ich ja eh jetzt bei AD/AC spiele, brauch ich das Gedöns nicht.
-
Und Gernot: Maddin will reine 3er, 5er und 7er spielen.
Wenn er reine 5er als 16tel spielen will, muss er in 4/4 um auf der nächsten 1 zu landen mit einem Einzelschlag aufüllen (siehe Gernots Ausführungen),
nach zwei Takten wären es dann schon zwei Schläge .....ZitatEs ging ja darum das keiner übrig bleibt. Also keine 1-ner.
.... wenn er allerdings 16 Fünfer Gruppen durchhält, käme er tatsächlich ohne Auffüllung wieder auf der 1 raus, nämlich nach 5 4/4 takten oder 80 16teln
Einleuchtend, oder ? Ansonsten nochmal Mathebuch von Sohn oder Tochter aufschlagen
Edith meint: Ihr Hirnfürsten bestätigt ja die übelsten Vorurteile, die so üblicherweise über Trommler kursieren
-
Edith meint: Ihr Hirnfürsten bestätigt ja die übelsten Vorurteile, die so üblicherweise über Trommler kursieren
Deswegen geht es ja auch darum den Kram zu fühlen,
weil wir das nicht rechnen können. Jeder gescheite
Schlagzeuger kann nur bis vier zählen. Wenn's mal
mehr werden sollte, fängt man wieder von vorne an.
Alles andere ist Ressourcenverschwendung.Fränk
-
Ansonsten nochmal Mathebuch von Sohn oder Tochter aufschlagen
Die Grundschularithmetik würde dann so rechnen:
4(Zählzeiten) geteilt durch 3(er Gruppierung)= 1, Rest 1 (will de Maddin nich)
Bei 5 wird es aber schon ganz einfach:
4(Zählzeiten) geteilt durch 5(er Gruppierung)= 0, Rest 4 (AC/DC)
7 Wiederum ist knifflig:
4(Zählzeiten) geteilt durch 7(er Gruppierung)= 0, Rest 7 -
Mönsch Fraenk, jetzt fahr mir doch nicht in die Parade! Ich wollte den Maddin beim nächsten MHS die 16ten 5er Gruppen
auf die 5 Toms seinen grünen Monsters verteilen lassen und zwar "Round Robin". Das wäre dann eine rekursive 5er
Schachtelung.Da er nach 3 Durchläufen über 5 Toms erst 15 Gruppen sprich 75 16tel hinter sich hätte, müsste er nochmal mit einer Fünfer Gruppe
auf dem kleinen Tom abschliessen.ich denke, wenn er um 15:00 anfängt zu üben, könnter er es im Griff haben bis wir beim Jugoslawen mit dem Dessert durch sind
Edith meint: Dann gäbe es auch mal ne sinnvolle Verwendung für die Ballerburg, eher jedenfalls als bei "Rebel Yell"
und ausserdem sie den hier vergessen:
-
Hallo,
ich war zwar nicht da, aber wenn ich gerade Sechzehntel im Vierviertele spiele, dann kann ich eine Dreiergruppe auch solange spielen, bis ich wieder auf der Eins bin, das wäre dann im vierten Takt. Immer nur in einem Takt zu denken, ist doch mono-taktal.
Bei Fünfergruppen wäre es der sechste und bei Siebenergruppen der achte Takt. Nur bei den langweiligen Vierergruppen, die der ordinäre Dorftrommler so macht, kommt man schon in Takt Zwei wieder auf die Eins.Aber eigentlich ist auch das langweilig, man sollte schon ein Ostinato mit drei Hi-Hats unterlegen, das zwischen Sechstolen und Quintolen changiert, sowie ein paar Läufe über neun Toms einbauen, die ternär und binär enthalten und dynamisch von pp bis ff gehen; mit ein paar Ghost Notes auf den Bass Drums wird das richtig groovy.
Grüße
Jürgen
Mathe-Leistungskurs, aber die Note war mangelhaft -
Apropos Hirnfürsten. Man muss einen Fill nicht immer wie so ein Hulk auf der 1 beginnen. Man kann einen Fill mit Ungeraden auch so nach der 1 anfangen, dass man auf der gewünschten 1 glatt rauskommt. Ich könnte ja jetzt ein Beispiel geben, aber selbst Erarbeitetes hält angeblich länger, also
-
Wenn ich einen 4/4-Takt auf der 2 beginne und bei 4 fertig bin.... ist das dann ein Walzer?
.
-
Hallo,
nein, das ist eine Neuner-Gruppe, Du Lümmel!
Als hätten die Buben hier nicht schon genug mit 3, 5, 7 zu tun,
jetzt auch noch 9, wo soll das hin führen?Grüße
Jürgen
spielt in einer 12er Gruppe mit 3er Doppelbesetzung -
ist das dann ein Walzer?
nein, taktlos.
-
Moment, moment, moment.......wie 9?!?!?
-
Macht nur so weiter, dann seit ihr Schuld wenn ich mit dem Schlagzeugspielen aufhören muss, weil ich die "1" nicht mehr finde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!