Der Offizielle Mittelhessenstammtisch (MHS) Nächstes Treffen folgt

  • Ich fand es, wie die andern male zuvor, wieder sehr lohnend. Immer wieder schön alte und neue Gesichter zu sehen.


    Ein absolutes Novum für mich war die drum clinic. Ich konnte mir vorher kein Bild machen, wie das vonstatten gehen soll, und ich war/bin mega geflashed. Kann mir jemand einen privaten mitschnitt schicken? Das glaubt mir doch keiner, das glaube nicht mal Ich selbst :D


    Von der ersten Note an absolut druckvoll, unverkrampft, souverän und mit unglaublicher Freude am spielen. Das hat mich beeindruckt. Auch als sie eindrucksvoll ihre Clicksicherheit trotz 3 5 7 demonstrierte. Das war fast schon frech :D Was ich auch noch an neuer Erkenntnis mitnehmen kann: Es gibt eine Steigerungsform von Fass ohne Boden.


    Nach der clinic war dann auch erstmal jeder mit sich selbst beschäftigt :D , weshalb die :Dmitgebrachten trommeln (leider) nicht ausgiebig angespielt wurden. Unabhängig davon fand ich bruzzis Eiche "brutal" echt klasse. Geniale Idee, mit super Verarbeitung umgesetzt.


    Der Kroate nebst Rentnertisch ist mittlerweile ja eine feste Größe. Inklusive dummer Sprüche etc.


    für mich steht fest: wenn es der Termin zuläss, bin ich beim nächsten mal wieder dabei.


    Grüße

  • Tach,


    ich muss noch ein paar Zeilen über den WS loswerden. Wie Anika spielt, darüber muss man nix mehr schreiben, das kann jeder durch ihre Vids erfahren. Im WS kam ihr Spiel für mich genau so beeindruckend rüber. Für die Daheimgebliebenen noch was zu einigen Themen.


    Groupings
    Anika beherrscht das Thema souverän. Sie nimmt als Hauptbestandteil 3er-, 5er und 7er-Gruppen und spielt mit denen rum. Das geht meist über die Taktgrenze und da wird es für Otto Normaltrommler schnell unübersichtlich, weil man die gewohnte Umgebung verläßt. Anika erläuterte die "Software" dahinter wie folgt: Man kann den Startpunkt variieren, also z. B. bei einer 3er Gruppe auf dem 2. oder 3. Achtel beginnen und bei 5ern und 7ern entsprechend... Dann folgt das Thema Dynamik: Man leiert alle möglichen Dynamik-Permutationen durch und letztendlich kann man das alles noch übers ganze Set orchestrieren. Das geht aber nur gescheit,wenn die Sounds entsprechend kurz und definiert sind (genaus so isses bei Anikas Set). Die Groupings werden erst mal als 16tel oder Triolen ausgeführt. Das war's mal im Schweinsgalopp.


    quintolisch
    Anika hat dann eine Nummer mit einem quintolischen Groove gespielt. Tja, das ist irgendwie "anders", irgendwie wie... keine Ahnung, das müßt Ihr selbst mal hören. Und der Quintolengroove wird dann gerne noch bearbeitet, in dem man einen Shuffle über das Quintolengerüst legt und - Ihr ahnt es schon - dann mit den Groupings... Aber das ist wirklich harter Stoff.


    Üben
    Dieser ganze Kram kommt nicht wie das Vögelschen zugeflogen. Nein, das ist brettharte Arbeit und nur so geht's. Anika ist mit Sicherheit von der Muse geküsst und sie hat mehr Talent als die meisten von uns aber das, was sie tut, ist Ergebnis vieler Stunden vorm Pad und hinterm Set. Als Übematerial wurde insbesondere genannt The New Breed von Gary Chester, die Konzepte von Jost Nickel (hier vor allem die Themen Groupings und Moving Accents) und eigene Übungen, die sie sich zum Thema Quintolengrooves erarbeitet hat.


    Was mich total beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass alles was Anika mit Stöcken und verbal mitgeteilt hat, absolut fundiert ist. Sie weiß wirklich, was sie warum und wie tut. Und nett ist sie auch noch. Es gäbe noch viel zu erzählen, z. B was sie über Stockhaltung, Equipmentauswahl oder - was ihr ganz wichtig war - musikalisches Spiel erzählt hat. Vielleicht schreibt ja noch ein anderer Kollege hierzu ein paar Zeilen.


    Danke vor allem an Maddin und an alle anderen Jungspunde.
    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hallo zusammen!


    Ich denke, der Spruch: "Mittendrin statt nur dabei!" trifft es hier am besten auf den Punkt - so nah bei einer Performance war ich nur mal Anfang der 90er, als es auf der Musikmesse noch die kleinen Soundkabinen bei den Herstellern gab und ich neben dem Floortom von Billy Cobham stehen durfte...



    Ich wurde gestern einmal wieder an die Worte meines ersten Schlagzeuglehrers erinnert: "Die meisten Menschen können nicht auf vier zählen." - seit gestern würde ich da auch noch die drei, die fünf und die sieben ergänzen...


    Unglaublich, wie locker und dabei doch energetisch die werte Frau Nilles den anwesenden Herren gezeigt hat, wer hier die Hosen an hat.


    Die von Kollege bruzzi mitgebrachten Werkstücke fand ich beeindruckend, auch wenn die Naturholz-Optik nicht so meins ist, war die Umsetzung astrein (im wahrsten Sinn des Wortes!).


    Moigus' Sternenhimmel ist ebenfalls ein Prachtstück!


    Die anschließende Völlerei war dann einfach perfekt, einen rundum gelungenen Tag abzurunden.


    Viele Grüße, Dank an Maddin und bis hoffentlich nächstes Jahr, so es der Kalender zulässt,


    Jens


    P.S.: Damit sich Maddins Vorwerk-Endorsement rentiert, hat sich der mitgebrachte Kuchen (Danke nochmal an die Backer und Schäler!) wunderbar geeignet... :D

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • P.S.: Damit sich Maddins Vorwerk-Endorsement rentiert, hat sich der mitgebrachte Kuchen (Danke nochmal an die Backer und Schäler!) wunderbar geeignet... :D


    Ich hülle mal den Mantel des Schweigens darüber, was Maddin dazu zu sagen hatte B)


    Ja, schee wars.
    Hat mal wieder sehr gut getan die Altbekannten wiederzusehen und die noch Unbekannten kennenzulernen.
    Ich hab schon wieder die Hälfte der Nicks vergessen, also nächstes mal wieder neue Leute kennenlernen :Q


    Ich hab noch ein paar Bilder die von dem gezeigten abweichen, reiche ich morgen nach.


    Dank an Maddin, wie immer.
    Dank an den Rest für Witze, blöde Sprüche, Sabbelei, viel zu langes hocken im Proberaum etc. pp.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • R.E.S.P.E.C.T. für die Dame.


    So viel Druck und Spielerisches können (im Sinne das dass Schlagzeug Gesangspart im Track übernimmt) habe ich selten erlebt.


    Das ganze gepaart mit Lockerheit und Sachverstand ist ein "Fass ohne Boden" :D


    Ich frage mich jetzt nur warum der Maddin mir immer gesagt hat "Heiko, 1 2 3 4, damit kannst du Schlagzeug spielen".


    Und jetzt die Erkenntnis das 3 5 und 7 richtig ist. 13 Jahre einfach für die Katz wegen dem Sack.;(


    Folgerichtig wird der nächste MHS in einer 3er, 5er oder 7er Gruppe stattfinden damit wir es lernen. :thumbup:

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Sie war die erste Trommlerin die mir überzeugend darlegen konnte, warum man Crash Becken falsch aufhängt :thumbup:


    Locker- groovie - innovativ - mit ordentlich Power- Bin geplättet.
    Ich sach nur Quintolen Grooves - da muss man erst mal 'drauf kommen!


    Vielen Dank an Maddin und die anderen Organisatoren und netten Kollegen. Es hat wieder mal so was von gelohnt!

  • Noch Bilder:


    Nachdem man uns nun vorgemacht hat wie man Becken richtig aufhängt, waren sich hilfreiche Forenmember natürlich nicht zu schade dem Gastgeber unter die Arme zu greifen



    Auch ein neues Stack kam dabei raus



    Und zum Schluss wurde noch den vielen schönen Geschichten des Maddin R. gelauscht


    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo zusammen,


    auch ich melde mich noch mal aus den Tiefen des Altersheim.
    Ein rundum gelungener Tag mit netten Leuten und guter Musik. Was wil man mehr?
    Neben dem Dank an Maddi und Frau Bob sollten wir aber natürlich auch noch den Stollen von drummer23680 loben und preisen.
    Auch die bulletproofed Snare von Moigus ging leider etwas unter. Die hätte ich gerne mal in der Bearbeitung von Frau Nilles gehört, denn sie klang
    beim kurzen Check wirklich sensationell ( Moigus, gibt's die auch zu kaufen?).
    Ebenso die Kunstwerke von Bruzzi fand ich klasse, hätte ich gerne mal richtig gehört. Und über die Rods werde ich mich dann noch an anderer Stelle auslassen, sobald ich sie ausgiebig testen konnte.


    Zur Chefin muss ich wohl wenig sagen, das haben andere schon ausgiebig gemacht. Auffallend fand ich neben ihrem Höllen Backbeat zwei Sachen:
    Erstens die Präzision ihrer Schläge. Man konnte wirklich jeden Schlag einzeln hören, da war nix geschludert, sondern noch die leiseste Ghostnote kam glasklar rüber. (Wie bei Gotthard ;-))
    Zweitens der Einsatz beim Drummen. Die junge Dame musste ja nach jedem Song erst mal durchschnaufen, so konzentriert, kraftvoll, aber doch locker und unverkrampft hat sie die Sachen durchgepowert.
    Fand ich wirklich beeindruckend.
    Und zum Threma Groupings:
    Unser Oberrentner Frank liegt uns anderen alten Männern damit ja immer in den Ohren. Und all die, die nicht mit bei uns am Tisch saßen und die es doch interessiert, versucht das mal:


    R R L R L F F
    S S H L S BdBd (Snare, Hitom, Lowtom, Bassdrum) 3 x 7 und dann noch 3 Schläge irgendwohin und ihr wißt was ein Grouping ist und wie man es sinnvoll anwenden kann.
    (Copyright by Frank W.)


    Ausserdem haben mir zum ersten Mal Meinl Becken gut gefallen. Dieses Wobble Short Crash fand ich grandios.



    Gespanntes Publikum:


    lustig war es auch:


    Ganz nah dran:


    Photoshooting mit den Fanboys:


    Auch der Bürgermeister sucht das Fachgespräch:



    Das neue Beckenaufhäng Konzept setzt sich durch:


    Grande Finale:

  • Na, dann scheint es sich ja gelohnt zu haben. Ich habe die Dame bei session gesehen und fand es auch klasse! Und wir durften damals - aus Endorsement-rechtlichen Gründen - KEINE Bilder machen, Ihr dafür umso mehr... danke für`s Teilen!
    VG redsnare

  • Wer ist denn nun der Feigling der hier den Threadtitel dauernd ändert und das nicht zugeben will?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und wer hat mich zum Fisch Döner gemacht????? :cursing: :cursing: :cursing:

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Moin an alle :D


    Fangen wir mit dem Kapitel "und Liegengeblieben ist" an: Kuckenkrümmel im Proberaum :cursing: ein Kasten mit Gerstensaft - ihr werdet geizig, sonst war es mehr!


    Wööörkshop:


    Bitte? Oh, entschuldigung: Clinic:
    HAMMER! Beim Stimmen des Sets hatte mich Frau Nilles schon überzeugt, ohne Gehörschutz geht bei Drummern gar nicht.
    Scarlet_fade hätte seine Freude an der Dame gehabt. Und sie kann von ganz leise bis tierisch, aber jede Note sauber
    gespielt und hörbar.
    Schön locker das Ganze, und ich fand es toll, dass die Frau auch mal "an der Grenze des Könnens der heutigen Tagesform
    (von der sind wir ja alle abhängig sind) ankommt. Bei meinen bisherigen Clinics hatte ich bei den Protagonisten immer das
    Gefühl, da ist noch mehr wie Genung Luft nach oben, damit ja nix schiefgehen kann. Sympatisch, finde ich klasse.
    Wobei man faiererweise zugeben muss: Wenn Sie nicht Ahhh oder Oooh gesagt hätte beim Spielen, wäre keinem
    der 20 Zuhörer aufgefallen, dass da was nicht 100% gestimmt hatte.


    Toll fand ich, nachdem einige Zweifler gesagt hatten, ob sie sicher ist, auch immer nach einem Fill sauber
    die "Eins" wieder zu treffen, ein völlig überzeugtes: "Ja, sicher!" kam. Als Beweis wurde der Klick kaut gestellt
    und einige Stellen im Lied wiederholt - die Dame ist 100% tight und Klickfest, nur die Zuhörer halt nicht.


    Gruppen mit 3 - 5 - 7: Ich fing sofort an zu rechnen und kam auch beim dritten mal addieren auf 15. Was von
    den anderen natürlich lachend bemerkt wurde. Und Gott sei dank hatte irgendwer gerufen: Maddin, frag nicht!
    Also Mund wieder zugeklappt und ich überlege jetzt halt im Stillen, was mit dem einen gemacht werden soll.......
    .....weil 4/4 und 15....... ?( 8| :S


    Fakt ist, Frau Nilles ist in dieser Grupperungssache und den Verschiebungen der Gleichen momentan nicht umsonst
    gaaaaanz weit vorne. Die Übezeit, die sie da investiert hat, kann man wahrscheinlich eher in Jahren,
    als in sonstwas messen. Dazu die richtige Schippe Talent und das passende Auftreten und Umsetzen - macht Laune, zuzuhören.
    Und ich oute mich jetzt mal: Ich verstehe nicht, was sie macht oder wie sie es macht - klingt aber geil! Freue mich
    auf neue Songs und eventuell mal die Möglichkeit, eine ganze CD von ihr zu kaufen. Mit dem Downloaden habe ichs nicht so.....


    Toller Stammtisch, schade das die Materialbegutachtung etwas kurz kam - beim nächsten mal wieder.


    Danke an alle, die da waren, die Kuchen (Apfelkuchen - lecker!) die Rods und was sonst alles mitgebracht
    wurde und noch mal - ohne euch, und euer Angagement, ginge das Ganze nicht.


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.... ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Der Samstag wirkt bei mir immer noch nach (damit meine ich nicht die hochprozentige jugoslawische Rinderpipi in Schnapsgläsern).
    Anika und ihr Spiel waren aufregend und nachhaltig anregend.


    Also heute Abend gleich mal nach der Arbeit für 10min ans Set und ran an die Fünfer. Das Fass is offen ...


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    ... und wird wohl bis zur Rente (der ECHTEN nicht der Gefühlten ;) ) nicht mehr geschlossen



    Zitat

    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen..


    Wir nehmen Dich beim Wort Maddin !!!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Da ich nicht die geringste Ahnung habe wovon Ihr redet.......:
    Gibt es von den mathematischen Kapriolen der Guten vom Apfelkuchentreffen Video-Mitschnitte oder Links, wo sie Ähnliches zelebriert ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Da ich nicht die geringste Ahnung habe wovon Ihr redet.......:
    Gibt es von den mathematischen Kapriolen der Guten vom Apfelkuchentreffen Video-Mitschnitte oder Links, wo sie Ähnliches zelebriert ?


    Jawoll, gibt es.
    https://www.youtube.com/user/anykmusic

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hat bei mir auch nicht geholfen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!