Für mich kamen nicht allzu viele Alben in Frage, weil ich mir letztes Jahr nicht viele Alben gekauft habe, die auch in diesem Jahr erschienen sind. Also schwankte ich zwischen Era Vulgaris von Queens of the Stone Age, Echoes, Silence, Patience and Grace von den Foo fighters und Systematic Chaos von Dream Theater.
Und ich hab mich dann für zuletzt genanntes entschieden.
Dream Theater - Systematic Chaos
Erstmal muss ich zugeben, dass das mein erstes Dream Theater Album war (es folgten aber schnell weitere ). Aber auch jetzt wo ich noch ein paar andere Alben habe, zähle ich Systematic Chaos noch zu meinen Favoriten.
Das liegt vorallem an In the Presence of Enemys, Part 1 habe ich so oft gehört wie kaum einen anderen Song (ich hab mich immer wieder gewundert, mit wie großem Abstand der Song in meinen Winamp most played auf platz 1 steht) und Part 2 gefällt mir auch sehr gut, vorallem durch den Spannungsaufbau, der dann mit dem Instrumentalpart und den aus Part 1 bekannten Riffs seinen Höhepunkt erreicht. Die beiden Songs höre ich mir immer gerne hintereinander an, aber andererseits finde ich sie auch jeweils passend als Anfang bzw. Abschluss des insgesamt gelungenen Albums.
Bis auf Repentance gefallen mir alle Songs sehr gut (Repentance ist auch ok, aber macht mich irgendwie nicht so an). Vorallem weil die Songs alle schön lang sind und viel Gefrickel haben (im Gegensatz zu Octavarium... also ich mein das Album nicht den einen Song) und weil im Gegensatz zu Train of Thought der Keyboardsound wieder etwas mehr in den Vordergrund tritt.
Edit: Außerdem hilft die DVD mit dem Making of sehr gut, sich noch besser in das Album "einzufühlen" . Solche Making ofs gucke ich mir eh schon immer gerne an, aber dieses fand ich wirklich sehr gelungen.