Welches Piezo?

• So heute sind meine Roland Cushions gekommen, die Meshheads von drumtec sind auch schon da. Jetzt tut sich mir eine Frage auf. Welches Piezo eignet sich am besten zum umrüsten meines DD602?

Der hier:
    Klick

oder der:
    Klick 2

und welche Hz Zahl wäre am besten........

Dankesehr.

Macht das Holz unter dem Cushion, damit dieser am Fell gut aufliegt, einen unteschied?

savage

• Deine Links funktionieren nicht.

Meiner Erfahrung nach nimmt man am besten die Original-Roland-Trigger.
    Ich hatte zuerst ebenfalls (diverse) andere, höre nun allerdings einen deutlichen (!!)
    Unterschied.

Ob es "baugleiche" Piezos zu den Rolandtrigger gibt, die die gleichen
    Werte aufweisen, weiss ich nicht...

Noch ein kleines unterscheidendes Detail, das mir von den meisten Selbstbauten zum Roland-
    Trigger auffiel: der Rolandtrigger ist nach unten hin mit ca. 1mm dickem,
    weichem Schaumstoff beklebt, kann also nach unten etwas nachgeben.

Viel Erfolg und Spass.

• hm.. bei mir gingen die links vorhin... naja egal. also ich hab kA von Piezos und cih will nur wissen welche Resonanzfreuqenz der Peizo am besten haben sollte...
    zur Auswahl hätt ich:
    2900 +-500 Hz
    6400Hz
    4400Hz
    6400 +-500 HZ
    4400 +-500 Hz

wär gut wenn einer von euch Fachmänner/frauen mir da helfen würde....

savage

• Für den Roland-Kegel passt die Piezoscheibe mit 27mm Außendurchmesser am besten. Die Resonanzfrequenz ist egal.

Zitat

Macht das Holz unter dem Cushion, damit dieser am Fell gut aufliegt, einen unteschied?

Unter dem Cusion sollte überhaupt kein Holz sein. Der Kegel wird unmittelbar auf die weiße Keramikfläche des Piezos geklebt.

Das Material unter dem Piezo ist entscheidend für die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten des Pads. Ich persönlich habe die Piezo-Scheibe auf ein quadratisches Stück Fahrradschlauch (bei 12 Zoll-Pad: Kantenlänge ca. 12mm) geklebt (mit doppelseitigem Klebeband). Je größer die Kantenlänge, desto geringer die Empfindlichkeit. Durch Verändern der Elastizität der Unterlage kann man eine ähnliche Wirkung erzielen wie durch Verstellen der Velocity-Curve im Modul.

tonsel

• Ja, aber nicht zwischen Cushion und Piezo. Cushion und Piezo sind direkt zusammen, unter dem Piezo ist bei mir Balsaholz zur Erhöhung. Das funktioniert so auch wunderbar.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Original von kionde
    das problem ist nur dass auf der roland seite zwar massenweise läden aufgezählt sind die roland führen oder geführt haben, aber af deren internetseiten findet man nur kompletttrigger, keine erzatzteile.
    hat jemand den roland piezo irgendwo in D bestellen können?

Geh einfach auf die Roland Homepage.

Dort gibt's ne' eMail Adresse (ich glaube ersatzteile@rolandmusik.de). Du kannst dort direkt bei Roland ordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!