"Drum Tuning" von Nils Schröder - eine Buchbesprechung

  • gestern kam eine mail von drumheads, alle drumheads abonnenten bekommen einen 5Euro zuschuss wenn sie das buch bei ppv-medien bestellen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Bitte seht euch den Titel dieses Threads mal an!!!!! X(


    Es geht um die Buchbesprechung und nicht darum Wer was wo und warum kauft!!


    Wenn ihr das Buch mal gelesen habt und Fragen oder Anregungen habt, dann seit ihr hier richtig!

    Suche: nothing

  • Zitat

    Original von basco
    bestellt! teile davon sind in drumheads zu finden. sind das zusammenfassungen oder ist es direkt aus dem buch, nils?


    Im wesentlichen sind die Formulierungen so, wie sie auch im Buch sind. Es ist aber nicht ganz der exakte Buchtext, sondern es wurden wichtige Passagen zusammengefasst, was leichte Umformulierungen erfordert. Natürlich fehlen dadurch auch Teile des Textes.
    Das würde sonst auch allein schon wegen der Textmenge den Rahmen der Zeitschrift sprengen.


    Nils

  • cancer:


    man beachte den smiley?
    ich weiß doch das das buch gut ist, bin nur momentan dank studiengebühren nich sonderlich liquide, da machen 5€ eben schon was aus! ansonsten hätte ich es mir in den nächsten wochen sowieso bestellt. war ein netter zufall, dass es den gutschein gab, weswegen ich mich dazu entschlossen habe es eben JETZT schon zu kaufen!
    immer gleich diese sarkastischen unterstellungen, mach dich mal locker

  • Bitte seht euch den Titel dieses Threads mal an!!!!!


    Es geht um die Buchbesprechung und nicht darum Wer was wo und warum kauft!!


    Wenn ihr das Buch mal gelesen habt und Fragen oder Anregungen habt, dann seit ihr hier richtig!



    Muss da wirklich ein neue thread auf gemacht werden fuer jedes thema die das buch betrifft. ?( :P


    Ist doch nett wenn jemand bescheid sagt, sich leute gegebseitig helfen wo man es kriegen kann fuer die die das gerne wissen wollen.... so nicht weiter rum suchen muessen.
    Gehoert doch auch dazu.
    Alles run ums buch. :D

  • Ich schließe mich den positiven Äußerungen meiner Vorschreiber an. Das Buch ist


    Ausführlich und trotzdem nicht zu lang
    Exakt, detailliert und dabei nicht pedantisch oder Besserwisserisch
    Es zeigt in vielen Bereichen mehrere Wege zum Ziel auf und schildert die Vor- und Nachteile der beschriebenen Verfahren


    Interessant finde ich einzelne Tipps wie z.Bsp. Gratung wachsen usw.


    Insgesamt ein gelungenes Buch!



    <>< Daniel


    Aber die Frequenzberechnung der Kreismembran mußt Du mir noch mal erklären Nils :D

  • Hi Daniel,


    Ich wills versuchen:


    Die Frequenzberechnung der schwingenden Kreismembran beruht auf der sog. Besselfunktion. Tatsächlich handelt es sich um eine Menge von Funktionen Jm, deren Verlauf von der Ordnung m der Schwingung abhängt.


    Die Ordnung m beschreibt die Anzahl der Diagonalen, die für die jeweilige Schwingung bewegungslos sind.


    n ist die Ordnungszahl der jeweiligen Nullstelle der Besselfunktion Jm und beschreibt die Zahl der konzentrischen Linien, die bewegungslos sind.


    m und n sind aus der Menge der natürlichen Zahlen, wobei m bei 0 beginnt und n bei 1. Das liegt daran, dass die Grundschwingung wegen des befestigten Randes, der im Fall des Trommelfells auf der Gratung aufliegt, eine bewegungslose konzentrische Linie hat => m=0, n=1.


    Die Flächen zwischen diesen diagonalen und konzentrischen "Teilungen" sind unterschiedlich geformt, schwingen aber alle mit der selben Frequenz.


    So leitet sich aus der Ordnung der Funktion und der Nullstelle das her, was in deiner Gleichung (ka)mn ist.


    Hinzu kommt die Division durch 2(pi)r, was in deiner Gleichung als 2(pi)a angegeben ist, weil das Ergebnis der Besslfunktion im Bogenmaß, also als sog. Kreisfrequenz angegeben ist.


    Der Term unter der Wurzel ist das Verhältnis von Spannung (S) und Massendichte (ph), die für die letzendliche Frequenz ebenso bedeutsam sind wie der Durchmesser.


    Ich hab hier nochmal ein Bild eines Teils der Herleitung aus einer Vorlesung zur Physik der Musikinstrumente von Prof. Lohse der Uni in Berlin, die hoffentlich hilft. Die Buchstaben sid z.T. andere, aber die meisten gehören nicht zum Zeichensatz der Schrift von Forumsposts.



    Dieses Bild wird durch draufklicken größer!!!


    Jedes der kleinen Kreisbilder stellt eine einzige Schwingungsfrequenz dar. Die blauen und roten Zonen schwingen jeweils in entgegengesetzter Richtung (=> 180 Grad Phasenunterschied).
    Es gibt natürlich viel mehr als sechs. Die Reihe ist theoretisch unendlich, praktisch interessieren beim Schlagzeug aber nur Frequenzen der hörbaren Bereichs. Alle zusammen ergeben die sog. Obertonreihe.


    Es handelt sich hierbei um das idealtypische Verhalten. Ein reales Fell ist nochmal komplizierter, weil es niemals rundherum absolut exakt gleichmäßig gespannt ist und die Massendichte auch nicht immer exakt gleichverteilt ist.


    Viele Grüße,
    Nils


    P.S.: so explizit ist das im Buch leider nicht erklärt, kommt dann vielleicht in der 2. Auflage mit rein :D

  • Gibt es eine kostenlose Lese- oder "Hörprobe"?

    Einmal editiert, zuletzt von innos ()

  • Werde auf Stimm-Workshop im musicworld Augsburg am 07.02. hoffentlich da sein.
    Mach das ganze da lieber nicht _zu_ ausführlich, dann kauf ich das Buch nämlich noch dazu ;)

  • Zitat

    Original von Korki


    Aber ja doch:
    Hier gibt es eine als pdf.


    Danke, die hatte ich direkt übersehen. 8o Ich werde alt - vielleicht brauche ich bald eine Brille ;(


    Zitat

    Werde auf Stimm-Workshop im musicworld Augsburg am 07.02. hoffentlich da sein.
    Mach das ganze da lieber nicht _zu_ ausführlich, dann kauf ich das Buch nämlich noch dazu


    Ich freue mich, Dich dort kennenzulernen. :)


    Hier nochmal ein Link für die Physikinterssierten : http://www.falstad.com/circosc/


    Da kann man mit der schwingenden Membran selbst rumspielen und sich die einzelnen Obertöne direkt anschauen. Man braucht allerdings Java dazu.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Zitat

    Original von innos
    Gibt es eine kostenlose Lese- oder "Hörprobe"?


    Meine kostenpflichtige Volltext-Leseprobe ist gestern angekommen.
    Werde doch gleich mal den Weiberfastnachtsnachmittag dazu nutzen, meine Trommeln mal durchzustimmen.
    Danke Nils.


    Alaaf!

  • Hab da mal ne Frage zu Track 5 auf der CD (Schlag- und Resofell):


    Laut Ansage ist das Resofell höher als das Schlagfell gestimmt, im Klangbeispiel klingt das angeschlagene Resofell aber (für mich) deutlich tiefer als das Schlagfell.


    Höre ich da auf irgendetwas falsches?

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Am besten man hört sich die CD mit Köpfhörer oder auf einer gescheiten Anlage an, damit man die Nuancen auch richtig mitbekommt.


    Der Eindruck entsteht wohl daraus, daß der Ton der Schlagfellseite trotz des gedämpften (wohl dünneren) Resofells etwas voller kommt. Versuch mal mitzusingen. Auf der Homepage von drumstudio1 findet man den Tip den jeweiligen Tönen, die man abgleichen möchte die Rolle von Snare und Bass zu geben, und zu versuchen herauszuhören welche Seite Bumm macht und welche Tschak. Es braucht etwas Zeit sich nicht mehr von Obertönen, Schwebungen usw. irritieren zu lassen, aber es geht.


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!