"Drum Tuning" von Nils Schröder - eine Buchbesprechung

  • Forumskollege Nils hat ein Buch übers Trommelstimmen geschrieben.


    Auf 136 A5-Seiten geht er ausführlich auf das Thema ein und erläutert es systematisch. Es gibt einleitend grundsätzliche Informationen über Trommeln, deren Bauweise, Materialien, Gratungen, Aufhängsystem, die Faktoren des Drumsounds („Woraus besteht Klang?“) uswusf. Danach geht’s zu Grund- und Feinstimmung (allgemein) und anschließend widmet sich Nils den einzelnen Trommelgattungen, nämlich Toms, Snare und Bassdrum. Hier werden u. a. stiltypische Beispiele für Stimmungen beschrieben.


    Nils weist eindringlich auf die Wichtigkeit des Hörens hin und relativiert in seinen Ausführungen die Auswirkungen des Equipments auf den Sound und hebt hingegen den Einfluß der Spieltechnik hervor.


    Das Buch ist gespickt mit grundlegenden Infos und vielen „Tricks und Kniffen“ für den Trommleralltag. Das geht von Felle zentrieren, über das Dämpfen bis zu „Soundprobleme und Lösungen“.


    Nils betont immer wieder, daß erlaubt ist, was gefällt und daß es keine starren Regeln gibt. Aber es gibt natürlich physikalische Zusammenhänge, die er sehr gut erläutert (z. B. im Kapitel über Raumakustik und unter „Die Physik der Trommel“).


    Ein wesentlicher Bestandteil des Packages - und nicht nur eine nette Beigabe - ist die CD mit Beispielen. In 13 Tracks werden einige wesentliche Inhalte des Buches hörbar gemacht. Am besten man hört sich die CD mit Köpfhörer oder auf einer gescheiten Anlage an, damit man die Nuancen auch richtig mitbekommt.


    Das Buch mit CD kostet 14,80 € und ist bei PPV-Medien erschienen (ISBN 978-3-937841-59-5).
    Ich finde, es ist ein klasse Buch zu einem sehr guten Preis.


    Respekt und Glückwunsch an Nils.
    fwdrums



    Wann kommt die DVD? :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Reed311
    Falls Nils mitliest:
    Kann man da auf der MuMe mal reinschnuppern in Dein Werk?
    LG


    Hallo Reed,


    im letzten Jahr waren auf der MuMe die musikalischen Fachbuchverlage in der Etage über der Halle mit den Schlagzeugen. Dort hatte der/mein Verlag einen recht großen Stand mit vielen der dort veröffentlichten Werke. Ich habe zwar noch niemanden gefragt, ob in diesem Jahr auch meins dort sein wird, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, immerhin handelt es sich um eine Neuerscheinung.


    Ausserdem möchte ich gern selbst auf einem Stand in der Schlagzeughalle mit dabeisein, allerdings werde ich mir keinen ganz eigenen leisten können. Also versuche ich es so zu organisieren, dass ich bei jemand anderem mit dabei bin. Es sieht auch ganz gut aus, dass das klappt. Mehr möchte ich derzeit dazu noch nicht sagen.


    fwdrums: Danke für den Fred und für die Glückwünsche Frank!


    Nils

  • Hab' das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und kann fwdrums nur zustimmen:
    Buch und auch die ergänzende CD verfolgen einen ausführlichen aber sehr pragmatischen Ansatz.


    Super gemacht, Nils!
    P.S.: Sprichst du das eigentlich selbst auf der CD? :D

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    Original von noVocals
    Super gemacht, Nils!
    P.S.: Sprichst du das eigentlich selbst auf der CD? :D


    Danke!


    Ja, das bin ich selbst. Es war meine erste CD auf der ich sprechen musste.
    Vor Mikros zu trommeln kannte ich ja, aber sprechen ist einfach anders.


    Bei einem professionellen Sprecher hätte es sicher anders geklungen, aber irgendwie hätte ich das seltsam gefunden, nicht selbst auf der CD zu reden.


    Für manche Textabschnitte habe ich 5-6 Takes einsprechen müssen, weil ich mich immer wieder verhastpelt hatte. Am Ende war ich ganz schön heiser.


    Meine Freunde Michael und Roland, die die Aufnahmen und den Mix gemacht haben, haben mich immer wieder angetrieben, das Bestmögliche rauszuholen. "Sprich langsamer", "nicht so früh atemen", "anders betonen"......letztlich habe ich ca. 8 Stunden nur Texte eingesprochen.


    Nils

  • Ich habe das Buch auch schon seit ein paar Wochen und wollte eigentlich auch so eine Rezension schreiben. Nur bin ich bisher leider nicht dazu gekommen, das Buch gründlicher unter die Lupe zu nehmen.
    Aber das, was ich beim Querlesen des Buches bisher gesehen habe, macht einen sehr guten Eindruck.


    Ich erhoffe mir von dem Buch, ein wenig unabhängiger von meiner Intuition beim Stimmen zu werden (wobei ich die nie ganz aufgeben würde!) und somit meinen Schülern noch viel konkretere Tipps geben zu können - und natürlich einen besseren Sound, denn ganz uneigennützig habe ich mir das Buch ja auch nicht zugelegt.


    Ich werde mir die Tage mal ein Tom vorknöpfen und schauen, ob ich die verschiedenen "Stimmzonen" auch reproduzieren kann.


    Nebst dem Dank an Nils für seine hilfreichen Tipps hier im Forum nun auch herzlichen Dank für dieses Buch!


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von nils
    Ja, das bin ich selbst. Es war meine erste CD auf der ich sprechen musste.
    Vor Mikros zu trommeln kannte ich ja, aber sprechen ist einfach anders.


    Hehe :D Vor allem ist es komisch sich selbst über Lautsprecher zu hören finde ich.
    Aber es ist dir durchaus gelungen -- Anstrengung und Heiserkeit haben sich gelohnt! Im Ernst, ich habe wirklich überlegt ob das ein profesioneller Sprecher ist oder ob du das selbst gemacht hast ;)

  • Ein Buch nur über das Stimmen? Das brauche ich!


    Und für einen so günstigen Preis - da gibts wohl nichts zu meckern. Wird in dem Buch auf einzelne Marken (Sei es Remo oder Aquarian) eingegangen oder geht es eher generell um einlagige bzw. zweilagige Felle? Ist das ganze so aufgebaut wie in der DTB? Oder werden auch verschieden Fellkobis und eren Stimmungen vorgeschlagen?


    :)

  • Hab mir das Buch auch gekauft und mittlerweile auch ganz gelesen!


    Es ist ein Buch für Drummer die noch nicht ihren Sound gefunden haben, ein Kaufbefehl für den ambitionierten Anfänger ;) und für Leute die sich gerne mal mit dem Thema "Raumklang" beschäftigen!


    Der Zentrierungs- und Stimmprozess wird sehr ausführlich beschrieben und durch Beispiele auf der CD prima dokumentiert! Jeder Trommel ( Bass, Snare, Tom) wird ein eigenes Kapitel gewidmet mit konkreten Empfehlungen zu verschiedensten Stilrichtungen! Auch die Intervalle und die harmonische Abstimmung des Set´s werden kurz angesprochen!
    Diese Kapitel entsprechen im Prinzip der Drum Tuning Bibel, sind aber meines Erachtens viel Anfängerfreundlicher geschrieben und durch die sehr gut erklärten Soundbeispiele greifbarer.


    Gut hat mir gefallen das schon am Anfang darauf hingewiesen wird, das eine technisch einwandfreie Trommel DIE Vorraussetzung für einen guten Klang ist und nicht die Marke, der Preis oder das Kesselmaterial :)
    In diesem Kapitel erfährt man insgesamt sehr viel über technisches Know How der Trommeln.


    Neu für mich war das Kapitel Raumakustik! Wer mal eine Trommel auf den Raumklang stimmen will, wird hier schnell Informationen finden! Dem Raumklang ist im Buch generell eine sehr hohe Bedeutung angemessen inclusive eigenem Kapitel mit sehr vielen Infos über verschiedene Räume und Locations!


    Ich kann das Buch abschließend nur empfehlen! Besonders für Anfänger schon fast eine Pflichtlektüre.
    Erfahrene Schlagzeuger werden allerdings vieles im Buch geschriebene schon als selbstverständlich abhaken können!



    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt. Wer noch welche findet, darf sie behalten!

    Suche: nothing

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Frage an Nils: Gibt es einen Grund, dass das Buch nicht direkt bei Amazon erhältlich ist, sondern nur über andere Verkäufer auf deren Marktplatz? Ändert sich daran vielleicht auch noch etwas? Ich bestelle lieber direkt bei Amazon, da Portofrei und irgendwie "sicherer".

  • Zitat

    Original von nd.m
    Frage an Nils: Gibt es einen Grund, dass das Buch nicht direkt bei Amazon erhältlich ist, sondern nur über andere Verkäufer auf deren Marktplatz? Ändert sich daran vielleicht auch noch etwas? Ich bestelle lieber direkt bei Amazon, da Portofrei und irgendwie "sicherer".


    Hallo n.dm,


    ich habe keine Ahnung, warum das Buch bei Amazon nicht gelistet ist. Es war dort Ende Novemder gelistet und wurde dann wieder rausgenommen. Hmmm.
    Edit: Gerade hab ich nochmal bei Amazon gesucht und gefunden!



    Viele Grüße,
    Nils

  • Ich habs dir ja schon persönlich gesagt, Nils, aber nachdem ich das Buch jetzt auch durch hab, muss ich sagen, dass die Trommelei und alles drumherum eine Aufwertung erfährt: durch Expertenwissen wie deins werden die Lücken und Spekulationsräume immer kleiner!


    Soll heissen, das Buch ist wirklich gut, die CD hilft tatsächlich, die unterschiedlichen Tunings zu verstehen (man sollte sie dafür aber entsprechend laut hören).


    Dass sich auch wirklich fundierte wissenschaftliche Elemente drin befinden, vermittelt einfach den zusätzlichen und sehr schönen Eindruck, dass hier wirklich jemand mit Fachwissen schreibt. Für Einsteiger wie für Fortgeschrittene wirklich empfehlenswert, weil sehr gut verständlich rübergebracht.


    Dieses Buch kann ich nicht nur als Freund von Nils empfehlen, sondern auch als an Sounds und Stimmungen sehr interessierter Drummer. Dem Thema wird noch zu wenig Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit entgegengebracht, und dieses Buch geht wirklich auf die essentiellen Probleme von Trommlern aller Art ein.


    So, genug gelobt! Kaufen, das Teil :D


    liebe Grüße
    Max

  • werde mir das "werk" früher oder später auch mal zulegen. Ich bin nur mal gespannt, was ein Stimmguru wie etwa Manni von Bohr dazu sagt.
    (ich hoffe es ist kein Fön-Tipp enthalten, den mag er nämlich garnicht ;)) :D

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    werde mir das "werk" früher oder später auch mal zulegen. Ich bin nur mal gespannt, was ein Stimmguru wie etwa Manni von Bohr dazu sagt.
    (ich hoffe es ist kein Fön-Tipp enthalten, den mag er nämlich garnicht ;)) :D


    Der ist enthalten, aber wird differenziert betrachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Methode durchaus das Fell "verformt". Das ist eine der Stärken des Buches. Es gibt kein: "so und nicht anders", Hintergründe werden erläutert, so dass sich jeder selbst überlegen kann was er macht.

  • Das Buch ist klasse und sehr zu empfehlen. Ich muss mich jetzt mal langsam und schrittweise damit auseinandersetzen, wertvolle Tipps bekommt man allemal und ich lerne nach 20 Jahren endlich die Zusammenhänge der Akkustik mal kennen.



    Ich finde nur kein Kapitel zu meinen Taschentüchern ?( *duck-und-weg*

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich finde nur kein Kapitel zu meinen Taschentüchern ?( *duck-und-weg*


    Keine Panik, darüber wird erst im zweiten Band "Advanced Drum Tuning" berichtet werden... :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • [WERBUNG]
    Ich habe mein Buch übrigens versandkostenfrei bei Bol.de erstanden. Musste auch was suchen, bis ich nen Shop ohne Versandkosten gefunden hatte...
    [/WERBUNG]


    Zum Buch: Das bisher gelesene war super! Melde mich nochmal, wenn ich durch bin.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!