Hallo,
ich würde gerne meine Snare triggern, um bei Bedarf (z.B. Refrain eines Songs) einen Clap, zusätzlich zur Snare, abzufeueren. Wie würdet ihr das umsetzen?
Ich würde gerne darauf verzichten ein weiteres Pad einzusetzen, sondern lieber einen Akkustiktrigger verwenden, um den eigentlichen Snareschlag als Triggerimpuls zu verwenden.
Ich habe schon überlegt einen A/B Schalter zwischen Trigger und Modul zu schalten, den ich dann trete - finde ich aber eigentlich immer noch zu umständlich und unsicher.
Die Hardware bzw. Software ist übrigens ein midiK.I.T.I. und der Impulse Drumpcomputer von ABleton LIVE.
Also, vielleicht fällt euch ja was ein....
Triggersound an-/ausschalten
-
-
Mir fallen da eigentlich drei Möglichkeiten ein:
1. Trittschalter, wie du erwähnt hast.
2. Ein Pad, mit dem du das Programm des Soundmoduls umschalten kannst. Auf Sound am Trigger oder Stumm.
3. Ein ständiges Signal, am Pult und einem fähigen Tontechniker, der die Lieder gut kennt und das Signal an den richtigen Stellen aufmacht.LgTrommelmann
-
Danke für die schnellen Antworten!
1. Probier ich noch mal aus!
2. Man kann leider nur direkt am Gerät die Programme umschalten, geht also nicht!
3. Geht leider nicht. Gibt keinen Mischer.Hat noch jemand andere Ideen?
-
Die Idee mit dem Fußschalter scheint mir schon die beste zu sein.
Mir fiel spontan noch ein eine zweite Snare mitzuschleppen und die dann mit dem Trigger zu versehen. Vorteil: Du bist flexibler, könntest sogar jeden 2. Backbeat mit Handclap spielen o.ä.. Nachteil: Größerer Aufwand, die 2. Snare muss auch mikrofoniert werden... -
Zitat
Original von boredrummer
2. Man kann leider nur direkt am Gerät die Programme umschalten, geht also nicht!
mal ne ganz blöde frage: sicher?
nimmt das ding keine midinoten zur steuerung von irgendwas entgegen? das kann ja alles mögliche sein. nen mute, programmwechsel, lautstärke auf 0,...ansonsten wirst du wohl nicht um nen zwischengeschalteten schalter drumrum kommen. allerdings hast du da ja prinzipiell zwei möglichkeiten:
- wie schon angedacht, zwischen trigger und modul, oder
- nach dem modul, das komplette audiosignal kappen, wir zb hier aktuell diskutiert wird. -
Natürlich kann ich mit Programm Changes arbeiten, aber da es ja nur das midiK.i.t.i gibt, habe ich ja kein Gerät welche diese versenden könnte.
Also, werde icch wohl die Fußschalter-variante mal testen. Die A/B-Box von meinem Gitarristen sollte es wohl tun. Aber auch die Lösung, den Beat mit einer Hand zu spielen und mit der freien Hand ein Pad mit Handclapsound ziehe ich in Betracht.
Mal schauen....
Gibt es noch andere Ideen? -
im prinzip könntest du es auch über die velocity bzw. threshold lösen, d.h. der der trigger wird nur bei heftigem backbeat ausgelöst.
erfordert halt konzentriertes/kontrolliertes spiel...
und für stücke, in denen kein trigger erwünscht ist, schaltest du im abelton von hand auf einen "leeren" slot.aber ich würde auch die fuss-schalter variante verwenden.
ps. ein volumenpedal/an-aus-schalter bzw. eine a-b-box würde auch nach dem soundmodul funktionieren.lg von oli
-
Auch 'n gute Idee. Eignet sich aber für ein Rockgig nicht so gut, weil ich doch eher doll reinhaue.Die A/B Box nach dem Modul sprich bei mir Ableton Live würde aber bedeuten das ich auf einen der nur zwei Kanäle verzichten müsste. Das finde ich dann ein bißchen dürftig.
Ich tendiere immer mehr zur simultanen Spieltechnik auf Snare und Pad. Ist wohl auch am Störungsunempfindlichsten. Das Akkustiktriggern ist mir auch nicht so lieb, da ich nocht so viel Erfahrung damit habe.
Vielen Dank.P.S. Oli, cooles Buch! Wann trommelst du mal wieder in Hamburg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!