Mit Schlagzeug anfangen - Problematisch?

• Hallo,ich bin seit einiger Zeit sehr vom Drummen angetan,hab natürlich keine Ahnung von irgendwas was das Drummen betrifft,aber irgendwie scheint es mir das problematischste Musikinstrument von allen zu sein.Zuallererst: Ich bin 17 Jahre alt und aus Heidelberg,"Sponsoring" für ein Drumset hätte ich nicht,weder Mutter noch jemand anderes könnte das doch recht zahlreich erforderliche Geld für ein brauchbares Set aufbringen.Dazu kommt,dass über uns noch 2 Parteien wohnen,man würds also durchs ganze Haus hören.
    Ich spiele bereits E-Bass,nur durch meine Dyskalkulie hab ich immernoch gravierende Probleme mit Noten allgemein,den Aufbau des Basshalses hab ich auch nach etlichen Versuchen nicht verstehen können.Ein Musiker ist Freund meiner Mutter und gibt Unterricht für Bass und Gitarre,solche Schüler gäbe es meinte er,die nur nach Tabs spielen können.Nur ist mir das irgendwie zuwenig,doch komponieren oder auch ein ernsthaftes weiterkommen bleibt mir irgendwie verwehrt.
    Das zweite Instrument meiner Wahl wäre dann das Schlagzeug gewesen,nur scheint es,dass jemand wie ich keine Möglichkeit hat ohne eine Drumschool wie in Berlin Schlagzeug zu spielen.
    Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße,Schandwerk

• Nun, wo die Fähigkeit zu den Drums liegen (vom machbaren her), siehst du am besten beim ausprobieren. Heisst: versuch am besten irgendwo eine Probestunde bei einem Lehrer zu bekommen, da zeigt sich einiges. Oder du besorgst dir Noten und probierst mal zu spielen. Viell. hast du einen Freund/Bekannten, der ein Set hat?

Zu Übungsmöglichkeiten: Klär' das mit den Nachbarn, bzw. Mitbewohnern; viell. klärt sich das von alleine.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung. Bleibt nur noch die Frage, ob man sich kennen müst, denn mit 17 aus Heidelberg, könnt man sich unter Umständen schonmal über den Weg gelaufen sein...

Edit meint, man könnte per Suche bestimmt noch mehr dazu finden (nur bevor jemand anders es sagt :rolleyes:)

• Hallo Schandwerk!

Dyskalkulie ist überhaupt kein Hindernis! Ich zähle überhaupt nicht! Man kann sich auch auf die Musik konzentrieren ohne zu zählen! Das Feeling zählt! :D Natürlich sind die Leute besser dran, die Feeling haben U N D zählen können, aber ich komme auch so klar!

Versuch's einfach! Ein E-Set (wegen der Nahbarn) wäre die richtige Wahl!

<>< Daniel

• Ich kenne keinen der ein Drumset hat und auch keinen der mirs beibringen würde,wenn ich überhaupt irgendwoher das Geld bekommen könnte.Das mit den Nachbarn wär vielleicht auch nicht sooo problematisch,wenn ich mit ihnen rede und nur zu bestimmten Zeiten spielen würd. Ab wieviel € könnte man ein gutes Einsteigerset ansiedeln? Ob gebraucht oder neu ist egal.
    Bist du aus HD oder Umgebung?
    Sufu hab ich übrigens benutzt und die ersten 14 Seiten durchgeschaut.

Ein E-Set erzeugt soviel ich gehört hab ein anderes Feeling und ein brauchbares Kit soll viel mehr kosten als Akustische Drums.
    Klar,das Feeling ist da,aber mir fehlt da irgendwie der Tiefgang,sich nur auf Tabs zu beschränken beschränkt auch den ganzen Bass finde ich,was das Instrument wirklich nicht verdient hat ^^

Einmal editiert, zuletzt von Schandwerk ()

• Ich kenne die Kranheit nicht, aber hast du mal versucht Figuren zu sehen, und die zu spielen?

Also nicht sehen auf 1 das, auf 2+ das nächste, sondern das bild sehen, und dann denken "du du bum tschak" oder sowas...

ansonsten ohne geld wirds nicht einfach, zumal ja nicht nur das set anzuschaffen wäre, sondern du müsstest wahrscheinlich (zumindest anfangs ein wenig) untericht nehmen...

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Zitat

Original von svään
    Ich kenne die Kranheit nicht, aber hast du mal versucht Figuren zu sehen, und die zu spielen?

Also nicht sehen auf 1 das, auf 2+ das nächste, sondern das bild sehen, und dann denken "du du bum tschak" oder sowas...

ansonsten ohne geld wirds nicht einfach, zumal ja nicht nur das set anzuschaffen wäre, sondern du müsstest wahrscheinlich (zumindest anfangs ein wenig) untericht nehmen...

Figuren? Was genau meinst du damit?

• also-ich versuch mal ne antwort zu geben.
    schlagzeug ist sicher nicht das schwerste instrument überhaupt-aber sicher nicht das einfachste. so direkt kann man das nie von einem instrument sagen.
    sponsoren für ein set haben wohl die allerwenigsten-iuch musste mir meins auch zusammensparen, da kommt aber ein großer vorteil beim schlagzeug-man kann vieles nach und nach kaufen. nicht wie bei einem klavier oder so. für unter 1000 euro bekommt man da alles was man braucht für den anfang.
    mit deiner krankheit kenn ich mich leider nicht aus, aber ich weiß das schlaginstrumente oft in therapien angewandt werden und ich selbst schüler mit lern- und aufmerksamkeitsdefiziten habe.
    ich würde dir empfehlen einen lehrer zu suchen, der dir vielleicht ein paar teststunden gibt auf einem set oder einer kleinen trommel. denn man fängt meist nicht mit dem ganzen set an, sondern nur mit einer trommel.
    mach nur nicht den fehler und fang mit dem instrumentenkauf an-ein lehrer wäre hilfreicher, der kann dir vielleicht auch weiterhelfen wegen beratung und unterstützung.
    eine musikschule ist eine feine lösung aber oft bieten auch amateurmusiker unterricht an, der für den anfang meist gut ausreichend ist. ich z.b. gebe zu beginn erst einmal 4 teststunden umsonst und danach wird entschieden wie es weitergeht.
    ich hoffe ich konnte dir helfen, und ich wünsch dir jetzt schonmal viel spaß und erfolg mit deiner schießbude!!

Edith: man bin ich langsam mit dem schreiben-so viele tolle antworten vor mir ^^

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

• Kommt aufs Set an; ein E-Set wird vermutlich teurer als ein A-Set. Da lohnen sich Besuche in der Bucht (bin nicht so der Experte, aber da gibt's nen Haufen Threads zu). Solan du kein Fame oder Millenium teil kaufst :D.

Auch zu A-Sets findest du viele...such mal nach Einsteigersets.
    Schnell wirst du z.B. auf's Basix Custom stoßen (meine erste Assoziation, nach ewiger Forumslektüre ;) )

Ich komm' aus Heiligkreuzsteinach, also weitere Umgebung, bin ja aber noch auf Schule in HD.

EDIT: Verdammt nochmal, da schreibt man einmal langsam...

• Welche Schule denn? Nach Heiligkreuz... 734er?^^

• Du könntest für den Anfang auch ein Drumset leihen. Das dürfte nicht die Welt kosten, und sollte auch für einen Schüler finanzierbar sein.

Zitat

Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

• Zitat

Original von Drummer-Paule
    Ich kann den anderen da nur Recht geben, aber deine Frage zum Set bewegt mich noch (leider dazu), dir diesen Thread ans Herz zu legen.
    Sonst noch viel Erfolg weiterhin in der Musik!

Gruß, Drummer-Paule

Danke,aber das Set ist ja erstmal Unwichtig solange Geld- und Nachbarsproblem nicht gelöst ist ^^

• Ich denke leihen wäre definitv eine Möglichkeit,müsst mir nur noch organisieren von wo.^^ danke schonmal an alle

• musikvereine helfen oft weiter-bei uns hat jedes kaff nen eigenen. weiß nicht wie bei dir die lage aussieht.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Alternativ einfach mal beim lokalen Musikhändler nachfragen. Selbst wenn er selbst keine Sets verleiht, kann er dir wahrscheinlich zumindest einige Anlaufstellen nennen.

Zitat

Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

• jepp,
    ich würde den örtlichen Musikverein ansprechen. Der Schlagzeuger kommt sicher mal mit ner Snare zu dir und dann könnt ihr mal die Lautstärke im Haus checken....vorher bei den Nachbarn ankündigen!!!

christi hat ja alles schon gesagt. Gibt´s bei euch einen Kleinanzeiger?

Google hilft auch weiter....hier z. Bsp.:

[EDIT] frägt: wie kann man URL´s einfügen?

http://heidelberg.kijiji.de/f-…er-Musiker-W0QQCatIdZ1314

[EDIT] habs geschafft...;-)

Vielleicht findest du eine Band mit einem netten Schlagzeuger (das wird schwierig *gins*). Der lässt dich vielleicht mal in ihrem Proberaum ran....Dann kannst du mal ausprobieren wie es sich anfühlt, bevor du Kohle investierst. Und wenn es für dich das richtige Instrument ist, dann merkst du das auch gleich.

3 Mal editiert, zuletzt von tombwhite ()

• Zitat

Original von Drummer-Paule
    Ich kann den anderen da nur Recht geben, aber deine Frage zum Set bewegt mich noch (leider dazu), dir diesen Thread ans Herz zu legen.
    Sonst noch viel Erfolg weiterhin in der Musik!

Gruß, Drummer-Paule

Dein Beitrag geht völlig in Ordnung. Schließlich sind wir ein Drummerforum.Und wenn man keine Fragen stellen dürfte um auf eine seriöse Antwort zu hoffen ,könnten wir den ganzen Laden auch schließen. ;)

Außerdem habe ich mich gerade nochmal mit dem Thema Dyskalkulie befasst. Also ich für meine Person kann nur sagen das dieses kein Grund sein kann um nicht das Schlagzeugspielen erlernen zu können. Man mus zum Schlagzeugspielen sicherlich kein Mathematiker sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!