Hilfe zur Notation bei "Use me to use you" von Trapt

• Hallo,

die Band will den oben genannten Song covern. Schön und gut...

Zur Orientierung und Spickhilfe schreibe ich mir die Noten auf und hänge jetzt an
    einer bestimmten Stelle.

Hier der Song (leider nur auf YouTube): Trapt - Use me to use you

Und zwar geht es bei 00:50 um den Übergang in den Refrain.
    Der wird über den Takt hinaus gespielt. Mit ist es nicht möglich den genauen
    Ablauf herauszuhören.

Kann mir dabei bitte jemand helfen? Ich verzweifle ;(

Grüße
    Alex

• Danke für die Antworten.

Der zweite Takt vom 2/4 ist wohl schon die Einleitung in den Refrain.

Ich bräuchte eine Notation des Übergangs inkl. den ersten Folgetakt.
    Da komme ich nicht richtig rein. Ich hänge hier und schreibe/teste mir den Wolf.

Wer kann das, wer traut sich?
    So ein geiler Song und so fies gespielt. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich für heute auch Schluß machen und mich morgen neu
    dran begeben. Irgendwie gaukelt mir das Gehör schon Sachen vor, die
    vorher nicht da waren.

• Ehmm.. Wo ist das Problem??
    Wieso benötigst du eine Notation, dass kann man doch einfach raushörn und dann nachspielen, ich sehe dein Problem nicht wirklich, mir wäre das zu kompliziert in Noten auf zu schreiben.

Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

• das problem ist, dass er das nicht raushören kann. und genau das hat er auch geschrieben. also ist die frage etwas dusselig.

1. du willst das spielen und kannst es raushören: prima
    2. du willst es nicht spielen aber kannst es raushören: bringt dir nichts und interessiert kein schwein
    3. du willst es nicht spielen, kannst es für den threadstarter raushören und schreibst es auf: schön, dass du helfen kannst, der starter freut sich
    4. du kannst es raushören, willst es nicht spielen und nicht aufschreiben: interessiert so garnkeinen und hilft dem thread nicht.

ich weiß, das ist auch offtopic, aber immerhin in der hoffnung, dem paddl in seiner einstellung geholfen zu haben und keine trolle zu füttern.

• Hallo, meiner Meinung nach geht das ganz symmetrisch mit einem 4/4 Takt in den Refrain. Zum Aufschreiben habe ich leider keine Zeit, aber mit den Anhaltspunkten kannst du ja vllt selber noch die Details raushören:

Aktzente sind auf 1, 1+ (Bass), 2+ (Snare), 3e (Bass), dann drei Sechzehntel-Snareschläge auf 4, 4e, 4+ und auf die letzte Sechtehntel des Taktes kommt der vorgezogene Einstieg in den 1. Takt des Refrains (Bass/Crash).

Fehlen eigentlich nur noch Crashes bei den Aktzenten und Bassvorschläge vor der 2+.

Das Lied kannte ich gar nicht, sehr cool.

Edit ergänzt fehlende Buchstaben und würfelt die Reihenfolge der Sätze neu.
    Ich zähle die Sechzehntel übrigens so: 1 e + a | 2 e + a | 3 e + a | 4 e + a

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Korki & Buddy Poor:
    Danke für die Hilfe, hat mich echt weiter gebracht. das mit der Bass auf 3e ist
    bei mir völlig untergegangen.
    Das mit dem 2/4 ist wegen der Lesbarkeit ganz nett, nur gegen Ende des
    Refrains habe ich wieder ein 2/4. Also ist es doch alles in 4/4 und somit "Gerade".
    Ich hoffe es sind keine großen Fehler mehr drin.

Anbei der Ausschnitt des Ganzen (ist wegen der Skalierung etwas unscharf):

drummerpaddl & dennisderweber:
    Ich habe kein Problem darauf zu antworten. Der Proberaum, ergo mein Set, ist
    ca. 35km von mir entfernt. Da kann ich nicht gerade mal täglich so hinfahren und
    spielen. Hier im Zimmer steht so ein kleines Gummipadübungsset, was aber
    doch recht laut ist. Da kann ich auch nicht jederzeit drauf lostrommeln wie ich
    lustig bin.

Deswegen höre ich mir die Songs an, schreibe mir die Noten auf und kenne
    dadurch den Ablauf besser. Im Proberaum wird dann mit der Band gespielt
    und habe zur Orientierung/Hilfe die Noten auf einem Notenständer am Set.

Mir macht das mit dem Noten aufschreiben Spaß, es übt und hilft zusätzlich
    noch vom Blatt spielen zu lernen. Eigene Ideen auf Papier/PC zu bringen geht
    immer leichter von der Hand.

Soweit erst einmal...

Vielen Dank! & Grüße
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex_69 ()

• Korki:
    Ich sehe da bei 3e eine Bass Note. Im ersten Takt? ?(

Cypher:
    Danke für Deinen Vorschlag, der zweite Takt sieht stimmiger aus, vor allem ohne
    den 2/4. Ich werde das am Wochenende noch mal nacharbeiten.

Was mir aber auffällt ist, dass es einige Künstler gibt, die live manchmal alles
    andere spielen, als auf der Platte (ohh... CD!).

Dank & Gruß
    Alex

• Zitat

Original von Alex_69
    Korki:
    Ich sehe da bei 3e eine Bass Note. Im ersten Takt? ?(

Ich glaube wir benutzen verschiedene Bezeichnungen. Wie schon mal geschrieben zähle ich:
    Eineunda Zeieunda...
    also 1 1e 1un 1da | 2 2e 2un 2da...
    Die Bass die du auf die 3. Zählzeit gesetzt hast gehört meinem Gehör nach eine Sechzehntel später, also auf die 3e.
    Die Bass auf der 4. Sechzehntel der 3. Zählzeit (3da) kann ich dagegen nicht richtig hören. Könnte aber auch an den PC-Boxen liegen, so dass ich die Existenz nicht ausschließen will.

Zitat

Was mir aber auffällt ist, dass es einige Künstler gibt, die live manchmal alles
    andere spielen, als auf der Platte (ohh... CD!).

Deswegen höre ich mir meistens auch Liveversionen von Liedern an, die wir ins Programm aufnehmen. Als Coverband muss man meiner Meinung nach die Lieder nicht 1:1 von CD nachspielen. Charakteristische Elemente spielt man nach, Anderes darf man gerne interessanter bzw. livetauglicher gestalten.

Trotzdem kann es sinnvoll sein oder Spaß machen die Originale rauszuhören und rauszuschreiben. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Schöne Grüße
    Korki

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hi Korki,

späte Antwort, aber immerhin...

Wir haben die gleiche Zählweise. Ich habe bei '3e' hinten auf die '3da'
    geschaut und mir gedacht 'da isse doch'.
    Es war bei meiner letzten Antwort noch zu früh. 8)

Klar, ich habe im Bild die Note auf 3 und nicht auf 3e.

Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!