Iron Cobra Unterschiede alte/neue Version

• Hallo DF!

Am 1. Dezember habe ich mir eine IC gekauft. Dazu war ich im drumhouse bei Freiburg und hab in deren Proberaum verschiedene Fussmaschinen angespielt, unter anderem eine Chrome Cobra, die gibts nur in Powerglide. Da sie mir am besten gefiehl, orderte ich ein nicht-verchromtes Modell zum "mitnachhausenehmen".

Na gut, das Ding stand jetzt knapp einen Monat hier rum und am 27. hab ichs dann endlich bekommen. Erstmal überwältigt von den Einstellmöglichkeiten gewesen. Trotz ner guten Stunde des herumschraubens und testens ist es mir nicht möglich gewesen das gleiche Feeling wie auf der Chromcobra zu erzeugen, was meines Erachtens nicht am Chrom liegt.

Ich habe mir dann die Maschine mal genauer angesehen und festgestellt das ich wohl eine alte Version habe, wo das "Powerglide" an der Kettenführung noch ausgeschrieben ist, im drumhouse hatte ich allerdings eine Maschine mit einem dicken, roten P getestet.
    Weiterhin sieht es für mich so aus, als ob man unter die alten Cobras kein Cobracoil drunterpacken könnte, das Relief der Bodenplatte ist anders. Zudem glaube ich das sich die neue Cobra wesentlich leichter zu zwei Einzelmaschinen umbauen lässt als die Alte.

Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen das ich die ausgepackte Cobra dort umgetauscht bekomme und eine neue Cobra mit dickem P an der Seite bekomme? Und könnt ihr mich in der Annahme bestätigen das das Kettenblatt bei der neueren Version exzentrischer geführt wird als bei der Alten? Kommt mir so vor.

Vielen Dank für die Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Crille ()

• Hey Crille!
    Prinzipiell spricht nichts dagegen die Fuma umzutauschen bzw. dein Geld wieder zu bekommen, gegebenfalls du hast halt noch den Kassenbong und die Verpackung!
    Im Zweifelsfall anrufen und nachfragen!

Hattest du denn explizit die neuere Version (mit dem einzelnen "P") bestellt?

Edit: Wäre mir neu das die Kettenführung in der neueren Version anders ist!?

Jazz ist nicht tot! Er riecht nur komisch! (Frank Zappa)

• Ich würde mal sagen, dass man als Kunde bei Neubestellung generell Anspruch auf die neueste Generation eines Produktes hat. Es sei denn, du hast ausdrücklich gefragt, ob noch die alte Version lieferbar ist.

Durch Einführung eines neuen Produktes wird das alte ja auch automatisch zum Auslaufmodell.

Die Frage wäre, ob zum Zeitpunkt deiner Bestellung die neue Version mit dieser Coil schon angeboten wurde.

lieber Gruß
    max

• Hi Crille,
    also bei mir war das der gleiche Scheiß: Ich hab im Laden die neuen (2007er Modelle) probiert und hab dort noch nach den Unterschieden zum alten Modell gefragt! Nach einer kleinen Beratung bestellt(2x Einzelpedal), 4 Tage später waren die Cobras da ich hab sie abgeholt, zuhause ausgepackt - GNARFZ - die alten Modelle; ich fahr zurück um zu reklamieren- da haben die voll rumgemacht und wollten mir des net umtauschen.
    Zitat: "Die alte is viel besser als die neue - ich habs selbst ausprobiert!"
    Zitat: "Ich müsste wegen dir extra 2 neue Modelle bestellen und hab hier im Laden noch 8 alte - des geht net!!!"
    Ich hab dann beim Meinl / Tama Vertrieb angerufen und die haben das dann für mich geklärt, also ich hab jetzt die neuen ...
    Lange Rede: Bestehe auf dein Recht!!! Du gehst ja auch net zum VW Händler und kaufst nen neuen 4er Golf obwohl du den 5er bestellt hast!Der 4er is ja auch neu :D.
    Nee also da gibt zu viele Unterschiede: Die Lagerdeckel sind jetzt geteilt,d.h. du kannst schneller und einfacher Teile tauschen oder reinigen; die Vorrichtung für die Cobra-coil is nicht dabei - hast richtig erkannt! Und zu allem hättest du bei der neuen einen höheren Wiederverkaufswert!!
    Also Druck machen!!!

Du hast keine Chance - also nutze sie !!

• Genau sowas habe ich mir auch gedacht - vielen Dank an dich Luddie und natürlich an die anderen auch.

Die Leute im drumhouse sind immer sehr umgägnglich sodass ich kaum glaube das sie rumzicken werden - ich wollte blos wissen ob ich mich nur ein wenig anstelle oder ob es wirklich ein Grund für den Umtausch ist.

//Achso - eine Frage hätte ich noch: Ist es durch das geteilte Lager jetzt auch einfach der DoFuMa zu 2 FuMas umzubauen? Jemand meinte das kürzlich, aber irgendwie kann ich mir das ob der fehlenden Slavepedal-Bassdumklemme nicht vorstellen...

Thread für Paiste freigegeben :)

2 Mal editiert, zuletzt von Crille ()

• Also ich wollte damals die Dofuma von nem Kumpel abkaufen und diese dann umbauen (kein Geld gehabt ;))
    In dem Fachgeschäft hat der mir einen Umrüstsatz von Tama im Katalog gezeigt, der hätte so 40-50 Euro gekostet. Das Problem liegt da ja glaub ich darin, dass rechts eine geteilte welle ist und links eine ganze, und so ne ganze is da nochmal dabei + Kettenblatt etc....

Du hast keine Chance - also nutze sie !!

• OT

Zitat

Original von Vörgy
    ...gegebenfalls du hast halt noch den Kassenbong und die Verpackung!

Das erklärt warum einige Verkäufer immer so einen entspannten Eindruck machen und andere nicht. :D

OT Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!