Technik damit Sticks länger halten

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    Spiele die Hi-Hat auf keinen Fall nur mit dem Tip, diesen Tipp halte ich für schwachsinn, da du so kein guten sound erzeugen wirst.


    Also, kein guter Sound is sicher nicht die exakte Bezeichnung, aber ich persönlich kann mit dem Tip-Sound auch net arg viel anfangen.


    Ich spiel die Hats eigentlich ausschließlich an der Kante, weil sie da einfach "erwachsen" klingen.


    Ich spiele auch so 5-6 Stunden pro Woche, also in der Größenordnung des Starters und muß so alle 6 Wochen die Sticks tauschen, also einen, und selbst der is dann nicht unbedingt gerissen. Liegt also nicht zwingend daran, ich spiel 5A VFAC.


    Aber der Tipp mit dem Tip is trotzdem net ideal, weil man sich mit dem Sound wohl net unbedingt nach der Haltbarkeit orientieren sollte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mach' doch einfach ein kurzes Video von dir selbst beim üben und stell' es hier im DF ein. Ein paar Minuten reichen, hauptsache man kann deinen Aufbau und die Stockhaltung sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich aus einem Video "Optimierungspotential" ergibt :)


    Und die Frage, welcher Stick am häufigsten kaputt geht, hast du auch noch nicht beantwortet ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Was ich inzwischen schon bei einigen Drummern beobachten durfte ist das Folgende...
    Unwille zum Benutzen der Hihat Oberfläche, und daraus resultierend eine ungewohnt hohe Hihat. Ich bin bei unserem Orchesterkonzert kurz hinter'm Schlagzeug gesessen, welches von einem unserer Drummer (14 oder 15 Jahre) hierfür mitgebracht wurde. Der Junge Herr ist mit 1.82 genauso groß wie ich (1.81). Allerdings war die Hihat so brutal hoch gestellt, dass ich da nicht ohne Mühe auf die Oberseite gekommen bin. Damit man sich mal die Höhe mal vorstellen kann... Irgendwo zwischen Mitte der Brust und Kinn war die Hihat platziert. Imho viel zu hoch.


    Als ich dann gefragt habe, wie er jemals die Oberseite erreichen wollen würde, musste ich dann noch einen dummen Spruch anhören, von wegen warum man die überhaupt erreichen wolle. Und für die 2 Schläge könne man den Arm dann auch heben.
    Ein 2. der Herren Jungschlagzeuger da hinten, bestätigte diesen Hochspieler dann. Ich und mein Bruder schienen die einzigen, die wohl auch gerne mal die Oberseite benutzen...
    Naja, nebst diesem Debakel mit der Hihat möchte ich noch bemerken, dass eben diese beiden Schlagzeuger sich geweigert haben, die Paiste Formula 602 Sound Edge Hihat der Schule zu benutzen, weil die eigene Paiste 302 von Schlagzeuger Nummer 1 ja viel geiler klinge. Ich denke zwar, dass Sound wirklich individuell eingeschätzt werden kann (kurzum, jeder mag was anderes), aber bei sowas fass ich mir dann doch irgendwie an den Kopf...



    Wie hoch hat denn der Threadersteller seine Hihat? Wenn du sie auch irgendwo zwischen mittlerer Brust und Kinn hast, dann ist für mich ein erhöter Stickverschließ kein Wunder. Mein Bruder und ich haben die Hihat etwa Luftlinie 5-10cm über dem tiefsten Punkt des untersten Rippenbogens. So kommt man sehr bequem an Kante, Spielfläche und Glocke. Ich hab mit der Spieltechnik den für mich minimalsten Verschleiß an Material. Das gilt natürlich auch nur so lange, wie man nicht drauf einprügelt ohne Ende, so relativiert sich das ganze.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • hm, jetzt wird's wirklich spannend. nur-tip-spieler ist wohl genauso falsch wie nur-schulter-spieler. die varianten machen es doch gerade so spannend und klanglich interessant. einen groove aus mischung tip-schulter ist extrem reizvol.


    ich spiele zwar in der mehrheit mit tip auf der hat (weil ich mehr kontrolle mit schnellen figuren auf der hat habe), aber natürlich nicht nur. das kommt doch immer ganz auf die situation an - und gerade bei soloarbeiten ist ein reichtum an verschiedenen klängen innerhalb der konventionellen drums zu erzielen.

  • Zitat

    Original von basco
    hm, jetzt wird's wirklich spannend. nur-tip-spieler ist wohl genauso falsch wie nur-schulter-spieler. die varianten machen es doch gerade so spannend und klanglich interessant. einen groove aus mischung tip-schulter ist extrem reizvol.


    ich spiele zwar in der mehrheit mit tip auf der hat (weil ich mehr kontrolle mit schnellen figuren auf der hat habe), aber natürlich nicht nur. das kommt doch immer ganz auf die situation an - und gerade bei soloarbeiten ist ein reichtum an verschiedenen klängen innerhalb der konventionellen drums zu erzielen.


    Als fast reiner Schulterspieler, gilt aber genauso für die "reinen" Tip-auf dem-hattop-Spieler: Ich würde das nicht als falsch bezeichnen, wenn einer einfach nur den "Schaftsound" oder den "Tipsound" mag, dann muß er ja nicht beides spielen.


    Ich befürchte allerdings, daß viele die Tip-auf-dem-Top-Weise bevorzugen, weil da z.B. Doublestrokes einfacher zu spielen sind, das is natürlich schade.
    Es wirkt einfach nicht, wenn einer den Groove auf der Kante spielt, die integrierten Doublestrokes aber aufm Top.


    Aber zum Thema:


    Spielt wie es Euch gefällt vom Sound, alles andere zählt imho nicht.


    Wie schon mal gesagt: Ich spiele VicFirth 5A und bin kein "Streichler" und so ein Paar hält schon um die 30 Stunden, außerdem kann man den zweiten Stick ja noch aufheben und mit dem "Überlebenden" des folgenden Paares noch ne Weile spielen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • also ich spiele die hihat auch nie auf der oberseite.
    Selber spiel ich in ner metalband wo ich mit leise spielen nicht wirklich weiterkomme :)
    mir wäre nicht aufgefallen dass der Stick in der rechten Hand öfter abbricht als der in der linken, liegt vielleicht auch daran dass ich die Sticks durchwechsle, sprich nicht immer den gleichen Stick in der gleichen Hand habe.

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Habt ihr euch matzes video nicht angeschaut ? Da dürften sich diese grundsatzfragen erübrigen. So wirds gemacht. "Alles" andere ist pipifax und unwissenheit.
    edit: Und dann brechen auch die sticks nicht mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • WOW! Das sind aber viele Sticks.


    Also mir ist noch nie ein Hickory Stick gebrochen. Maple alle.
    Der einzige Verschleiß bei mir ist, wenn ich die Sticks den Fans zuwirf :P



    Mir sind die Sticks immer während ich auf dem Ride spielte gebrochen.
    Und weil ich die Hihat viel zu hoch eingestellt hatte und ich immer auf die Kanten der beiden Becken schlug.


    Vielleicht ein schwereres Ride kaufen was auch bei leisem Spielen laut ist, oder 2B kaufen. (mächtige Teile, habe ich gestern gespielt, danach hatte ich nen steifen Oberarm ;))



    lg Dominic


    €dith:
    Achja, mach mal ne Vorstellung in der Drummergallerie! Ich möchte endlich mal dein Set sehen. Der Martin sagt immer, dass es so geil ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!