Nukan versuchts auch mal - jetzt in höherer Bitrate

  • Hey Leute,


    ich dachte, dass es mal wieder an der Zeit ist meine (hoffentlichen) Fortschritte zu präsentieren. Da es bandmäßig bei mir leider mau aussieht und ich meine letzen Aufnahmen nach Absprache mit der Band hier nicht reinstellen darf (grrr... :) ) dachte ich, dass es mal Zeit für ein Solo wird.


    Aufgenommen in meinem Keller:
    Drums: mein Ludwigset mit Acrolite Snare


    Mikro: ein Sony Micro als Overhead, Aufnahme per Minidisc ohne Klick, da mir die technischen Möglichkeiten zur Zeit fehlen
    Ich bin mit der Aufnahmequalität sogar recht zufrieden.


    Und nun ihr: BItte alles an Kritik was geht, egal wie groß oder klein.


    Ach ja: File: 8 MB, gehostet auf Zshare, ich habe leider keinen Webspace


    solo 1.mp3 - 8.62MB

  • Hallo!
    Beim ersten Mal drüberhören fällt mir auf, dass du scheinbar entweder nur rimshots spielst, oder sehr viele davon und dann auch oft nur den Rim triffst, ich würde versuchen mehr mit normalen Schlägen auf der Snare zu arbeiten (das ist dann wahrscheinlich aber mehr Geschmackssache ;)).
    Ja, sonst fließt das finde ich eh schon flüßig so dahin. Und da seh ich noch einen Kritikpunkt: Mir plätschert das Ganze viel zu sehr vor sich hin, du hast immer den Grundgroove, und machst dann immer wieder ein paar Fills rein (die sind recht abwechslungsreich) aber mir würde es mehr zusagen, wenn da mehr von einer Entwicklung zu einem Höhepunkt oder so drin ist.
    Vllt. hab ich das jetzt missverstanden und es soll kein (Solo-)Stück sein sondern einfach nur so dahin gespielt, dann bitte den letzteren Teil wegdenken :)

  • Das mit den Rimshots stimmt.
    Ich habe bei diesem Solo sehr viel Wert darauf gelegt, einen starken knackigen Backbeat zu haben. Das war hier Absicht und ich finde das auch recht gut!


    Zu der Sache mit der Linie und der Steigerung stimme ich dir voll zu, da hätte mehr kommen müssen! Eigentlich war das ganze mehr als Spielen als als vollwertiges Solo gedacht, trotzdem muss das da ja auch vorhanden sein.
    Dankeschön schonmal

  • Hallo DukeNukan,


    finde ich nicht schlecht. Etwas mehr B.D. Arbeit waere sicher super - und auch mehr Dynamik auf die geraden (z.B. die 4+e etwas leiser dafuer aber die darauffolgende 1 so richtig voll) - dann wird der Groove sicher besser.



    Ebenfalls auch mehr schnelle SingleStrokes, anstatt der etwas "verwaschenen" die manchmal dazwischen sind (die sind oft nicht definierbar).


    LG

    Manfred

  • Hey Duke Boy :D


    Also in der erhöhten Bitrate lässt es sich echt gleich viel besser hören.


    Ich finde das ganze klingt mehr nach einem Song als nach einem Solo, bis auf den Mittelteil, wo Du mit den Glocken spielst.


    Ich finds alles in allem wenig erdig, die Bassdrum-Figuren sind oft ungenau, wenn es dann so busy wird (in der Mitte) wackelt die Time gehörig. Versuche einfach noch mehr zum Klick zu üben und Deine Mikro-Time zu festigen. Das wirkt sich dann auch sehr positiv auf deinen Gesamt-Sound aus.


    Viele Grüße und frohes Schaffen.



    Christoph

  • Soundmässig ist es ok.


    Spieltechnisch gefällt es mir soweit auch nur an deiner stelle würde ich noch etwas mehr abwechslung in die BD bringen.


    Liebe Grüße Michael

  • das sehe ich ähnlich...
    allerdings erinnert mich der beat am anfang so ein bischen an alte triphop scheiben (dope on plastic).


    leider hast du das solo nicht mit dem beech custom aufgenommen. es hätte mich mal schwer instressiert, wie das bei dir so klingt.


    gruß,
    maggus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!