Problem mit anderem Bandmitglied (recht ausführlich)

• Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit in einer Hardrockband zusammen mit einem Gitarristen und einem Bassisten. Es läuft im Grunde recht gut, hatten vor einem Monat unseren ersten Auftritt und bekamen durchweg positive Resonanzen.

Doch hab ich ein recht großes Problem mit dem Gitarristen, der gleichzeitig Sänger ist und die Songs schreibt.

Und zwar hab ich das Gefühl, dass er in keinster Weise kritikfähig ist. Sobald man irgendwas an ihm kritisiert, scheint er sich persönlich angegriffen zu fühlen und fängt an beleidigend zu werden. Glücklicherweise war ich bis jetzt trotz meines Zorns so beherrscht, darauf nicht zu kontern.

1 Beispiel:

Auf besagtem Gig gibt es ja eine Vorstellungsrunde, in dem jeder namentlich genannt wird und einen Kurzen Lick oder Break zum besten gibt. Vor mir wird besagter Gitarrist vorgestellt, der nen Lick spielt. Doch als dann mein Name fällt, fängt er an, irgendetwas auf der Gitarre zu schrammeln sodass man von mir absolut nichts mitbekommt, weder Name noch sonst irgendetwas. Das war mir aber erst auf der Aufnahme des Auftrittes klargeworden. Als ich ihn auf einer Feier darauf ansprach, war er wohl wegen irgendwas sauer und gleichzeitig betrunken, und er meinte "um deinen fehlenden Applaus zu kompensieren". Von dieser Aussage ziemlich angepisst zog ich von dannen. Am nächsten Tag bat er über ICQ um entschuldigung, er sei betrunken gewesen und sauer wegen irgendetwas. Hintergrund des Gespräches war es, die darauffolgende Woche nicht gemeinsam einen zu Heben um erstmal die Situation abzukühlen.

Nach dem Heraustreten aus meiner geistigen Umnachtung hab ich dieses Gespräch entfernt, danke trotzdem an alle die sich die Zeit genommen haben, ich denke ich werd die Band verlassen.

Bin ich der Dumme ? Trügt mich mein Eindruck oder bin ich derjenige, der sich ändern muss ? Wir hatten jetzt schon oftmals solche Gespräche, und sie verliefen ganz ähnlich, und wir waren kurz davor die Band aufzulösen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit umgehen soll ?
    Ich weiß, das ganze klingt möglicherweise ein wenig nach Kindergarten, deswegen will ich dazusagen das wir beide volljährig sind.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben sich das durchzulesen.

Gruß Redrum

Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

• soweit wie ich das sehe hat der gitarrist von dem problem zwischen euch auf ein "Problem" das dich betrifft gelenkt, sodass er aus der bahn ist.
    also ich sag ma so viel:
    1. gitarristen sind so (ich spreche aus erfahrung)
    2. ich verstehe das du nachgiebst und ein sinnvolles gespräch zustandebringen willst, aber um gotteswillen lasse dich (ein schlagzeunger) nicht als Pussy hinstellen. (setz mal den gitaristenschnösel hinter die bude...ich wette der kann keinen takt halten, oder nen ordentlichen Rythmus 4 minuten lang durchziehen.
    Man du bist nicht der Bodensatz der band...niemand ist das...mach dich nicht schlechter als du bist.)
    3. wenn es überhaupt nicht mehr geht, sucht euch nen neuen (aber versucht vorher ein gruppengespräch in der gruppe zu führen...binde personon von auserhalb ein, sodass er auf deine fragen reagieren mus.)
    4. hast du nur ein luftschlagzeug? wenn der in dein soli spielt, dann wette ich das du allemal lauterwerden kannst als der saiten mist deines kumpanen.
    5. sprich mit franni (aber nicht abfüllen) mehr so einen dezenten smalltalk der sich dann mit der zeit häuft.... ;)

• Zitat

Original von sulli199
    soweit wie ich das sehe hat der gitarrist von dem problem zwischen euch auf ein "Problem" das dich betrifft gelenkt, sodass er aus der bahn ist.
    also ich sag ma so viel:
    1. gitarristen sind so (ich spreche aus erfahrung)
    2. ich verstehe das du nachgiebst und ein sinnvolles gespräch zustandebringen willst, aber um gotteswillen lasse dich (ein schlagzeunger) nicht als Pussy hinstellen. (setz mal den gitaristenschnösel hinter die bude...ich wette der kann keinen takt halten, oder nen ordentlichen Rythmus 4 minuten lang durchziehen.
    Man du bist nicht der Bodensatz der band...niemand ist das...mach dich nicht schlechter als du bist.)

Das wollte ich auch nicht, wollte nur eine "So what?" Situation erzeugen.

Der Gitarrist ist ziemlich unersetzbar, da er wirklich einer der besten Gitarristen ist die ich je gesehen habe, er schreibt die Songs und singt..

Danke für deinen Beitrag!

Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

• der typ ist der klassiker eines arschloches, aus welchen gründen auch immer, das spielt aber auch keine rolle.
    wenn du dich weiter demütigen lassen möchtest dann unterschreibe einen 10 jahresvertrag.
    ansonsten gib dem kerl nen arschtritt.

so kann man nicht arbeiten.

Satellite of Love

• Und was sind deiner Meinung nach diese Möglichkeiten ?

Das Drummerforum als "die Welt" zu bezeichen halte ich für grenzwertig.

Schönen Abend noch :)

• Hallo,

zum Thema Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und so'n Scheiß sag' ich mal nix, interessiert eh keinen.
    Das DF steht im Internet und das sendet weltweit. Ist aber auch egal.

Die zwei Möglichkeiten hat der Seppel doch genannt:
    Weiter so oder Kündigung der Gesellschaft.

Grüße,
    Jürgen

• Servus,

nun,
    nachdem ich mir wirklich die Zeit genommen habe und alles gelesen habe
    sitze ich hier "kopfschüttelnd"....

Den Tipp, welchen ich Dir geben wollte, hat Dir bereits schon ein Vorredner
    gegeben - und zwar: "Lass Dir als Drummer nie und nimmer nicht die Butter vom Brot nehmen!"

Wenn ich etwas in meiner letzten Zeit gelernt habe, dann - das eine Band
    nicht bestehen kann, wenn die Chemie untereinander nicht stimmt.
    Diesen Satz findet man immer und immer wieder, aber er ist wahr.

Was nützt der Beste Musiker in einer Band, wenn er menschlich ein A....loch
    ist - und umgekehrt, - was nützt es einer Band, wenn es ein toller, netter Mensch ist, aber von Musik keine Ahnung hat?

• Zitat

Original von Jürgen K

Die zwei Möglichkeiten hat der Seppel doch genannt:
    Weiter so oder Kündigung der Gesellschaft.

Grüße,
    Jürgen

Also seid ihr der Meinung, das in aus dem Gespräch schon zu entnehmen ist, das er ein nichtmehr zu "veränderndes" (Zitat seppel) "Arschloch" ist ?

Die Band wird, wenn er sich nicht ändert, sowieso in die Brüche gehn.

• es geht nicht um die argumentation des gitarrenmenschen. es geht um sein verhalten anderen menschen gegenüber.
    wer hat spass daran mit sonem typen seine freizeit zu verbringen?

andererseits bezahlen menschen geld dafür, sich im dominastudio demütigen zu lassen. früher ging man dafür kurz aufs strassenverkehrsamt.

aber, seit die welt nicht mehr so ist, wie sie ist, ist sie eben nicht mehr das was sie mal gewesen war.

gib dem arschloch nen arschtritt!

Satellite of Love

• Ich denke ihr habt Recht. Ich sollte den Typen im Grunde absägen und mir ne neue Band suchen.

Heute gabs wieder so einen Streit, er warf mir vor, den 2. Januar als Demotapetermin vercheckt zuhaben, da ich wohl mal wieder "betrunken" war und soviel verchecke, wobei man dazu sagen muss, das er mir diesen Termin NIE genannt hat(Eindrucksvoll auch mal wieder wie schnell er zu solcherlei Beleidigungen greift).

Seinen Fehler hat er jedoch wie so oft nicht akzeptiert sondern die Schuld auf mich geschoben.

Selbst solche Kleinigkeiten nimmt er nicht an.

Ich hab ihm jetzt geschrieben das er sich dahingehend ändern muss, Kritik zu akzeptieren um draus zu lernen, sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen, und nicht gleich beleidigend zu werden.

Letzte Chance.

• Zitat

Original von Paradiddler
    hmmm...
    Anscheinend hat Seppel Dich gemeint mit der Dominastudio-Sache,
    wenn ich tatsächlich lese, wie Du Dir weiter und weiter Sachen
    von diesem "Stromverbraucher" gefallen lässt.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Du von ihm nicht wegkommst. (?)

Naja, außer dieser absolute Kritkunverträglichkeit ist er eigentlich ein guter Kumpel mit dem man gute Musik machen kann.

:(

€:Rechtschreibung.

2 Mal editiert, zuletzt von Redrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!