Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit in einer Hardrockband zusammen mit einem Gitarristen und einem Bassisten. Es läuft im Grunde recht gut, hatten vor einem Monat unseren ersten Auftritt und bekamen durchweg positive Resonanzen.
Doch hab ich ein recht großes Problem mit dem Gitarristen, der gleichzeitig Sänger ist und die Songs schreibt.
Und zwar hab ich das Gefühl, dass er in keinster Weise kritikfähig ist. Sobald man irgendwas an ihm kritisiert, scheint er sich persönlich angegriffen zu fühlen und fängt an beleidigend zu werden. Glücklicherweise war ich bis jetzt trotz meines Zorns so beherrscht, darauf nicht zu kontern.
1 Beispiel:
Auf besagtem Gig gibt es ja eine Vorstellungsrunde, in dem jeder namentlich genannt wird und einen Kurzen Lick oder Break zum besten gibt. Vor mir wird besagter Gitarrist vorgestellt, der nen Lick spielt. Doch als dann mein Name fällt, fängt er an, irgendetwas auf der Gitarre zu schrammeln sodass man von mir absolut nichts mitbekommt, weder Name noch sonst irgendetwas. Das war mir aber erst auf der Aufnahme des Auftrittes klargeworden. Als ich ihn auf einer Feier darauf ansprach, war er wohl wegen irgendwas sauer und gleichzeitig betrunken, und er meinte "um deinen fehlenden Applaus zu kompensieren". Von dieser Aussage ziemlich angepisst zog ich von dannen. Am nächsten Tag bat er über ICQ um entschuldigung, er sei betrunken gewesen und sauer wegen irgendetwas. Hintergrund des Gespräches war es, die darauffolgende Woche nicht gemeinsam einen zu Heben um erstmal die Situation abzukühlen.
Nach dem Heraustreten aus meiner geistigen Umnachtung hab ich dieses Gespräch entfernt, danke trotzdem an alle die sich die Zeit genommen haben, ich denke ich werd die Band verlassen.
Bin ich der Dumme ? Trügt mich mein Eindruck oder bin ich derjenige, der sich ändern muss ? Wir hatten jetzt schon oftmals solche Gespräche, und sie verliefen ganz ähnlich, und wir waren kurz davor die Band aufzulösen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit umgehen soll ?
Ich weiß, das ganze klingt möglicherweise ein wenig nach Kindergarten, deswegen will ich dazusagen das wir beide volljährig sind.
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben sich das durchzulesen.
Gruß Redrum