Snareteppich zu lang?

• Hallo zusammen!

Ich hab heute eine gebrauchte Yamaha SD-765MD Snare bekommen.
    Als ich das Ding mal umgedreht habe ist mir was Komisches aufgefallen: Der Snareteppich scheint zu lang. Die Plättchen an beiden Enden liegen nicht auf dem Fell auf, sodass nur die Spiralen aufliegen. Zur Veranschaulichung hier ein Bild:

Das hab ich noch nie gesehen! Die Snare klingt nicht komisch oder so, es wundert mich einfach nur.

Weiß jemand warum man das so macht, oder ist der Teppich einfach nur falsch?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    Alex

"Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

• Wie groß ist denn deine Snare? Und wie lang ist dein Teppich?
    Ist der Teppich auf der anderen Seite auch zu lang oder liegt er zu weit auf dem Fell?

Ansonsten deutet alles daraufhin, das dein Teppich ein oder zwei Zoll länger ist als dein Snarefell!

Wenn dir der Klang nicht stört, brauchst auch kein neuen Tepich holen, ansonsten nachmessen, und neuen kaufen!

Guten Groove

Fabian

• Erstmal danke für die promte Antwort.

Die Snare ist 14 Zoll. Den Teppich muss ich erst messen.
    Der Teppich ist auf beiden Seiten zu lang.

Wie gesagt den Klang stört es nicht. Ich hab mich nur gewundert, weil ich das noch nie gesehen habe.

Viele Grüße
    Alex

PS: Ich hab mal im aktuellen Yamahakatalog nachgesehen. Da gibts 14" Snareteppiche in einer "short"- und einer "long"-Version. Vielleicht ist mein Teppich ja ein "long". ?(

"Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

• Ehrlich gesagt, ich hätt dabei kein dolles Feeling. Is für die Drähte auf lange Sicht eher kein Vorteil, auf anderes Metall zu treffen...

Kauf Dir für 15,- nen passenden Teppich, ich denk dann isses gut...;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• sieht nach ner pseudoparallel abhebung aus. der straps läuft über ne umlenkrolle. dass der teppich über den fellrand hinausgeht, ist absicht.

jedenfalls sieht das bei meiner tama imperialstar snare genauso aus und für die gilt das oben beschriebene.

Satellite of Love

• Das hat schon seine Richtigkeit so, "Parallel"-Abhebung halt wie beschrieben. Kannste so lassen, da passiert nix schlimmes

ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!

In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment

some call it chaos

• Zitat

Original von Knüppel-Alex
    Das hat schon seine Richtigkeit so, "Parallel"-Abhebung halt wie beschrieben. Kannste so lassen, da passiert nix schlimmes

Pseudo-Parallelabhebung heisst das Ding, wie Seppel schrob. Eine richtige Parallelabhebung ist was anderes.

Hatte ich auch mal an einer Snare. Ich habe aber dann die Rollen ausgebaut und den Teppich durch einen Normalen ersetzt, weil die Rollen sich nicht mehr sauber justieren liessen.
    Das fehlende Snarebed war in dem Fall egal und hat nicht gestört.

LgTrommelmann

• Zitat

Das fehlende Snarebed war in dem Fall egal und hat nicht gestört.

die sonor signature mit parallelabhebung und die tama imperialstar mit pseudoparallelabhebung haben beide ein snarebed.

hat die yamaha auch eins?

themenstarter, wenn du da irgendwann nen neuen teppich draufziehen willst, kannst du auch nen "normal" langen nehmen.
    einfach die umlenkrolle (keine ahnung ob das teil wirklich so heisst) ignorieren und den straps oder die bänder über die fellkante direkt an der abhebung montieren.

so wie hier:
    müssen aber keine schnürsenkel sein. ,-)

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Meine Dixon-Snare mit Pseudo-Parallelabhebung hat auch ein Snarebed. Der Teppich, der drauf war, als ich sie bekommen hab, ging aber nicht über den Kesselrand hinaus.

Kann mir eigentlich auch nicht so richtig erklären, wozu das gut sein soll. Ich finde, wenn der Teppich so stark geknickt wird und so unter Spannung steht, sieht das sowohl für die Snare-Saiten (heißen die so?) als auch für das Resonanzfell an der Kante irgendwie nicht besonders gesund aus.

Und der Sinn einer echten Parallelabhebung ist doch, die Spannung aus dem Teppich zu nehmen und ihn überall schön "smooth" aufliegen zu lassen. Deswegen ist da der Teppich auch länger als der Kessel, was mir vielmehr einleuchtet...!

Hm.

edit: Ein Bild.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Zitat

Original von MasterBlaster
    Meine Dixon-Snare mit Pseudo-Parallelabhebung hat auch ein Snarebed. Der Teppich, der drauf war, als ich sie bekommen hab, ging aber nicht über den Kesselrand hinaus.

Dann war da, für eine Pseudoparallelabhebung, der falsche Teppich drauf.

Zitat

Kann mir eigentlich auch nicht so richtig erklären, wozu das gut sein soll. Ich finde, wenn der Teppich so stark geknickt wird und so unter Spannung steht, sieht das sowohl für die Snare-Saiten (heißen die so?) als auch für das Resonanzfell an der Kante irgendwie nicht besonders gesund aus.

Wo soll da der Teppich geknickt sein? der ist genau so grad bei bei einer Throw-off.

Zitat

Und der Sinn einer echten Parallelabhebung ist doch, die Spannung aus dem Teppich zu nehmen und ihn überall schön "smooth" aufliegen zu lassen. Deswegen ist da der Teppich auch länger als der Kessel, was mir vielmehr einleuchtet...!

Bei einer richtigen Parallelabhebung ist genau so Spannung auf dem Teppich. Im Endeffekt ist die Teppichauflage bei Parallel und Pseudo gleich. Nur das bei der Parallelen der Teppich in er Aufhängung vorgespannt ist und bei der Pseudo durch umlegen des Hebels die Spannung erst reingenommen wird.

Eigentlich ist eine Pseudo für den Teppich besser, weil die Drähte bei weggeschalteten Teppich nicht unter Spannung stehen.

LgTrommelmann

• Hallo,
    auch bei meiner EchtParaAbheb-Schnarrtrommel (is ne echte Irgendwas-Snare von WeißGeierWem) steht der Teppich über:
    Solange die Snare über ein Snare-bed verfügt ist dies sogar die präziseste Lösung, wer mal seine Snare genau anschaut, wird feststellen, daß die Enden des Teppichs nie auf dem Fell aufliegen, sollen sie auch nicht, es soll sich ja der Teppich in der Fellmitte am druckvollsten und nach aussen hin weniger fest anlegen, so liegt der Teppich relativ gleichmässig an:
    in der stark schwingenden Fellmitte fest, am weniger stark schwingenden Rand eben auch mit weniger Anlagedruck, so ist die Ausbeute und die Konstanz des schnarrenden Effektes am höchsten.
    Genau dazu hat jede Snare, die ich bisher in Händen hatte, das Snarebed.

• Okay dann habe ich auch sowas...

Na toll. Ich habe mir einen neuen Snareteppich gekauft (Qualitätsware von Sonor um 30€) weil der alte schon zerdeppert ist. Und jetzt kann ich die Funktion einer "Pseudo-Parallelabhebung" gar nicht ausnutzen. :(

:D

lg Dominic

• wer weiss, vielleicht hilft die Technik trotzdem
    Wenn der Winkel der Straps in dem der Teppich gespannt wirdunmmittelbar über dem Fell flacher ist wird der Teppich längs besser gespannt....

Gute Nacht!

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Joah er ist gestern angekommen :)

Die Snare tönt mit den neuen Fellen und dem neuen Snareteppich richtig göttlich.

ABER: Der Teppich surrt so richtig ekelhaft nach. Wenn ich ihn fester drehe geht das auch nicht weg... Was mache ich falsch??

Kann das mit den 8 Zoll Tiefe zusammenhängen???

lg Dominic

• Hi, ich habe auch so eine Snare, eine SD765GA aus Holz, Yamaha hatte 1980 in der YD7000´er Serie diese Pseudo-Parrallel-Abhebubg, der Teppich ist 15,5" lang, kannst du bei Rockshop bekommen, heißt SN-914 für 22€, ist allerdings sehr empfindlich, du musst dein Reso-Fell sehr sauber stimmen. Einen anderen suche ich selbst noch.

Gruss,
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!