Hersteller fehler oder spiel ich falsch??

• Hallo,

früher habe ich immer die Hi-Hat als Säge missbraucht. Das mache ich jetzt nicht mehr.
    Aber gegen diesen Gussreifen ist auch bei mir noch kein Holz gewachsen. Da bricht mir auch der VF in 5B (5A konnte ich noch nie leiden) ab und an mal durch.

Grüße,
    Jürgen

• @ Sirom

Wieso ist das Quark?
    Wenn man mit nem stück holz gegen ne kante bollert gehen die schneller kaputt als wenn man nicht gegen ne Kante knallt!
    Dann ist das doch bei nem Stick genauso (is auch holz)!
    Muss zwar dann ein bischinen fester draufhaue, dann klingen die genauso.
    Ich meine, ich habe früher so draufgehauen:

und so jetzt:

Aber nicht so, was du bestimmt meinst! oder?

Mehr hab ich dazu nicht zu sage..äääh schreiben!
    mvg
    blackdrummer

• wenn meine stöcke bei der beckenbearbeitung zerbersten würden, machte ich mir mehr sorgen um meine becken als um meine stöcke, wenns nicht auf der glocke des rides passieren würde.

ist jemandem hier ernsthaft der stock beim anschlagen eines crashbeckens gebrochen? ich hab das in 20 jahren nicht geschafft. und ich klopp immer mit dem schaft auf die kante.

der rimshot ist der klassische stockkiller. das holz wird an dieser stelle weich und der stock wird biegsam und dadurch unbrauchbar. dann wird er weggeschmissen oder als grillholz verwendet.

ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern, wann mir der letzte stock gebrochen ist.

Satellite of Love

• @ blackdrumer

Du sagtest Anfangs nur "Becken" ohne genauere Definition. Er schloss daraus, dass du (auch) Crashbecken meinst, bei welchen der Anschlag mit der Stockspitze etwas unsinnig/quark ist.
    Jetzt widersprichst du, zeichnest aber nur ein Hihat auf. Scheinbar hast du aber seinen Post, den du sogar zitiert hast, nicht richtig gelesen ("wie klingen deine crashs seitdem?").

Bei nem schweren Rockbeat mit Vierteln auf der offenen Hihat wirste dir allerdings etwas schwer tun, wenn du nur mit der Stockspitze schlägst.

• Also die Spielweisen bei Crashbecken oder Hihat unterscheiden sich ja so grundlegend wie es grundlegender kaum sein könnte....

Außer für kleine leise Effekte (oder wenn man es als Ridebecken warumauchimmer missbraucht) wird man mit Stockspitze aus einem Crahbecken soundmäßig nichts brauchbares herausbekommen.

Eine Hihat dagegen lässt sich nun auf 78 Arten bespielen, und es wird situationsabhängig immer brauchbar klingen.

Abgesehen davon sagt mir mein Gefühl, dass die statische Belastung für einen Stick, dessen Spitze Crashbecken spielen muss, garnicht mal so niedrig ist und die Lebensdauer nicht wahnsinng länger ausfällt...

Ich kann mich nicht an meinen letzten gebrochenen Stick erinnern. Spiele ICE-Stix 5A Crusher und die halten locker über 3 Monate, trotz vielem Spielen. Dann sind sie meist so dünn oder unausgewogen oder ausgefranst, dass ich sie austausche...gelegentlich mag auch mal einer durchbrechen.

• Zitat

Außer für kleine leise Effekte (oder wenn man es als Ridebecken warumauchimmer missbraucht) wird man mit Stockspitze aus einem Crahbecken soundmäßig nichts brauchbares herausbekommen.

ich weiss nicht welche becken du spielst, aber diese aussage ist quatsch.
    da diskutiere ich auch nicht drüber.

Zitat

Ich kann mich nicht an meinen letzten gebrochenen Stick erinnern. Spiele ICE-Stix 5A Crusher und die halten locker über 3 Monate, trotz vielem Spielen. Dann sind sie meist so dünn oder unausgewogen oder ausgefranst, dass ich sie austausche...gelegentlich mag auch mal einer durchbrechen.

da sind wir uns wieder völlig einig. komisch. du scheist irgendwie scheiss becken zu haben. ;)

Satellite of Love

• Zitat

Original von seppel

Naja, vielleicht sollte ich mich etwas genauer ausdrücken, dann müssen wir auch nicht diskutieren ;)

Es gibt ja kein Gesetzbuch, dass Spielweisen auf unterschiedlichen Instrumenten vorschreibt, wenn jemand den Sound mag, wenn man Crashbecken mit dem Tip spielt, dann möge er das tun.
    Ich hab eigentlich nie das Bedürfnis so zu spielen, mag den Sound nicht und weiß nicht wo ich ihn einsetzen könnte, viell. spiele ich die falsche Musik, vondaher halte ich eben diese Technik nur selten für zielführend.
    Dir sei natürlich zugestanden, den Sound zu lieben und einsetzen zu wissen ;)
    Vielleicht magst du dafür andere Sachen nicht!

• Zitat

Original von blackdrumer
    Das hihat is doch nur en Beispiel und dasn gleiche (fast) wie ein becken!

Genau genommen ists auch ein Becken. Bzw zwei.

Zitat

Original von seppel

Grundlegend kann man schon sagen, dass ein "Crash"becken nur dann richtig "kracht", wenn man es schön hart mit der Stockschulter anspielt. Alles andere würde ich pauschal in die Spielerei- und Effektecke stellen, die im normalen Spiel eher selten vorkommt.

• Zitat

Grundlegend kann man schon sagen, dass ein "Crash"becken nur dann richtig "kracht", wenn man es schön hart mit der Stockschulter anspielt. Alles andere würde ich pauschal in die Spielerei- und Effektecke stellen, die im normalen Spiel eher selten vorkommt.

bei ner stadionband kommt deine aussage hin.
    ein grossteil der drummer spielt aber nicht im stadion.
    der grossteil der drummer spielt nichtmal nur rockmusik.

wenn du im keller immer voll zulangst, woher beziehst du dann die dymamk?
    ein becken hat tausend sounds. einen bekommst du dadurch, indem du voll draufdrischst.

natürlich klingt ein 16er heavy crash scheisse, wenn man nicht voll draufhaut. und selbst dann klingts scheisse genug. deswegen spiel ich sowas auch nicht.
    es gibt reichlich becken, die vielfältiger klingen als es deine argumentation zulässt.

da hilft einfach nur testen!

Satellite of Love

• Auch wenn ichs missverständlich geschrieben habe: nein, ich lange nicht immer voll rein. Es ging mir darum, dass "Crash" nunmal "Krach" oder "Zusammenstoß" heißt, was dem Crashbecken schon eine grobe Bestimmung zuweist. Primär setzt man damit also laute Akzente, die einfach am besten zustande kommen, wenn man mit der Stockschulter auf die Kante des Beckens trifft. Das ist übrigens nicht nur im Rock, sondern durchaus auch im Jazz, Pop, Latin etc. zu beobachten.
    Aber da ich sehr unkreativ bin, darfst du mir gerne Ratschläge geben. Ich spiele Crashes normalerweise wie oben beschrieben, manchmal spiele ich sie sanft mit der Stockspitze an (für ein schönes "Ding"), hin und wieder auch die Kuppe und manchmal lasse ich sie mit ner schnellen, anhaltenden Schlagfolge rauschen. Das sind aber wie erwähnt alles Techniken, die rein quantitativ dem Crashakzent weit unterlegen sind. Was könnte ich also noch damit machen?

• Ich muss hier mit seppel voll übereinstimmen.
    Nimm doch mal ein Istanbul Paperthin Crash und komm da mit voll reinhauen...das wird auf Dauer vielleicht etwas teurer. Je nach Crash bekommst du schöne Akzente mit mehr oder minder harten Anschlägen.
    Und einen "Zusammenstoß" bekommst du auch wenn du nur leicht mit dem Stock aufs Becken schlägst ;)

Nur eins aus Seppels Aussage gibt mir zu denken:

Zitat

Original von seppel

der grossteil der drummer spielt nichtmal nur rockmusik.

Jetzt definier' mir mal den Begriff Rock. Ansonsten lass' ich das so hier nicht ohne weiteres im Raum stehen ;)

• Ich will mich ja nich schon wieder einmischen...

...aber nur weil man ein Becken mit dem Schaft spielt heißt das ja nicht gleich, dass man auch reinsemmelt als gäbe es kein morgen!

Hoffe dass die Schlagstärke jetzt hier nicht mit dem Anschlagwinkel verwurstelt wird....

• Zitat

Jetzt definier' mir mal den Begriff Rock.

rock ist, wenn die erziehungsberechtigten die polizei rufen.
    alles andere ist schlager.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Man kann sich aus nem Text natürlich auch nur einzelne Worte rauspicken und sich seine eigene Bedeutung zurechtlegen...
    Ich zitiere mich hiermit nochmal

Zitat

Original von Oddjob
    Auch wenn ichs missverständlich geschrieben habe: nein, ich lange nicht immer voll rein.

Allgemein spiele ich ziemlich locker und sanft, ungerne etwa 5B-Sticks, weil ich dabei Angst um meine Thin-Crashes hab.

Aber vielleicht sollten wir einfach nach einem anderen Wort für Crashbecken suchen, wenn sie nur von so wenigen Leuten zum "crashen" gebracht werden. Dabei könnten wir auch noch die Bassdrum umbenennen, schließlich gibts die auch in kleinen Ausführungen, die man dazu noch extrem hoch stimmen kann und mit Holzschlegeln bespielen kann, womit das Wort "Bass" unpassend wäre.

• Zitat

Original von seppel

rock ist, wenn die erziehungsberechtigten die polizei rufen.
    alles andere ist schlager.

Des is jetzt blöd...meine Eltern haben noch nie die Polizei gerufen...und überhaupt muss ich mir jetzt Sorgen machen...

ein Großteil der Drummergemeinde spielt Schlager!!!!!!!!!!! ;( 8o ;( 8o ;( 8o

HILFE! Mein Leben hat so keinen Sinn mehr, bitte keine Schlagerlieder ;( ;(

Edit @ Oddjob: OK, sorry, die Hälfte meines letzten Posts nehm ich zurück. Trotzdem kann man mit dynamik mehr aus einem Crash machen als eine "angeschlagene Platte", die schön klingt ;)
    Schluss damit, das artet in endlosen Diskussionen aus, in denen jeder und keiner Recht hat...nicht um die Uhrzeit :D

• oddman, deine bemühte spizfindigkeit ist mir auf dauer zu inhaltslos und öde.

Zitat

Des is jetzt blöd...meine Eltern haben noch nie die Polizei gerufen...und überhaupt muss ich mir jetzt Sorgen machen...

dann mach doch mal musik, die sie dazu veranlasst. dann bist jedenfalls ganz weit weg von deinem feindbild, dem schlager.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!