Servus,
Ich hab in den letzten Wochen ein Force 2000 generalüberholt. Hab die Folie entfernt und das Holz gebeizt und lasiert. Das Ergebnis ist perfekt nur leider gibt es für Tomhalterungen, Bassdrumfüsse und Standtombeine keine Gummiunterlagen. Und das hört man meiner Meinung nach deutlich, da mein Force 3000 viel voller im Klang ist. Weiss jemand von Euch ne Lösung. Oder weiss jemand wo ich Gummimatten herbekomm? Es muss nicht passförmig sein... das bekomm ich schon hin.
Vielen Dank für Infos!
Gummiunterlagen für Force 2000
-
-
Ein alter Fahrradschlauch.
-
Hallo,
der Klangunterschied wird allerdings nicht so gravierend werden, fürchte ich.
Der Unterschied von 2000 zu 3000 besteht nicht nur in fehlender Folie und vorhandenen Gummis, da gibt es noch etwas Anderes ...Grüße,
Jürgen -
Hallo,
Fahhradschlauch ist schonmal nicht schlecht, es gibt aber auch geniale Gummimatten in einem gut sortierten Werkzeugladen, und zwar um Werktische oder Werkzeugschubladen rutschsicher zu machen. Wenn Du einen Sattler kennst, frag den mal nach Thermoplasten oder nur kaschiertem aber nicht gefüttertem Kunstleder. Ich hab mal ne billig-Stahl-Snaredrum komplett mit Kunstleder bezogen (schwimmend, also als Überzug mit Naht, nicht verklebt), hat erstens als Isolator für die Böckchen super funktioniert und die echt groben Obertöne des Kessels gut gedämpft, die Snare hat dann voller und satter geklungen, der rasche Attack des Metallkessels bleibt dabei natürlich erhalten, innen wird er ja nicht belegt. Das Fell ließ sich danach superdifferenziert mit kleinstem Auflagedruck über einen Aussendämpfer regulieren, vorher musste man einen ganzen Kissenberg draufwerfen.
Hat übrigens auch vintage-kultig ausgeschaut, bezieh doch dein Drumset komplett... -
Es gibt auch extra matten aus denen du dir die teile ausschneiden kannst sind eigentlich zum abdichten vom vergaser und ähnlichem gedacht aber halt vom preis her ok.
-
Bei meinem Schlagzeuglehrer sind diese Gummiringe drauf, die auch auf den Hotrods sind. Sehen auf jeden Fall so aus. Ich hab hier auch sone Dose aus'm Baumarkt mit verschiedenen Größen.
Vielleicht findest du im Baumarkt was. -
Aber durch Gummi unter der Hardware kriegt man ein 2000er nicht dazu wie ein 3000er zu klingen.
Sorry. Gummi isoliert nur die Metallteile vom Kessel, damit sie nicht mitschwingen.
Dadurch wird aber die Trommel nicht im sound revolutioniert sondern nur ein wenig optimiert.
Ich würde so ein Gefrickel nicht machen, weil die Arbeit in keinem Verhältnis zum hörbaren Endergebnis steht, selbstsuggestive Effekte mal ausgeblendet, denen man ja gerne mal schnell unterliegt... -
Was mir noch einfällt.
Ich hab meine Kessel von innen geschliffen und die Gratung nachbearbeitet. Für mich klingt das jetzt besser. Versuchs mal. -
das Force 3000 hat ganz andere Kessel. Der Unterschied zum 2000er erscheint mir gewaltig. Die spartanischen Plastikunterlagen an einem 3000 machen kaum einen Unterschied
Gruß
Philipp -
Force 3000: hochwertiger Birkenkessel
Force 2000: Poplar(=Pappel) KesselSoundcharakteristik Pappel vs. Birke: Pappel klingt viel flacher als Birke, weil es ein sehr weiches Holz ist.
Wenn man es hart sagen will, ist das 2000er ein billig Kessel, der zumindest ordentlich verarbeitet ist.
Die Gummiunterlagen reissen da gar nichts raus... -
hä war nicht das force 1000 pappel und 2000 Linde oder sowas???
-
http://www.sonormuseum.com/1990/force2000/force2000.html
Poplar = Pappel
Edit sagt: ich hab mir mein Hirn gepierced
-
nee ,falsch: poplar = Pappel
-
Meinte ich ja und habe ich im vorher auch geschrieben.
Das war ein freudscher Verschreiber, weil der Vorredner von Linde sprach -
Ich hab nicht gemeint poplar = Linde sondern force 1000 Made aus Pappel^^
-
lol
sowohl Force 1000 als auch 2000 sind doch aus Pappel, oder?
-
Ja das wissen wir jetz alle auch ich
-
Ertmal Danke für alle Tips und Tricks.
Mir war schon klar das ich net ein 3000 rausbekomm. Mir ging es nur um den Klangverlust der Tomhalterungen. Da bei meinem 3000 die Kessel fast identisch klingen wenn ich sie montiere und beim 2000 halt nicht. Aber danke trotzdem in die Welt der Hölzer.... kann mich da nicht beschweren. Meiner Meinung nach klingt das Set echt gut und vor allem die Bassdrum ist der Hammer. Ich werd mich jetzt nochmal umschauen mit Gummiunterlagen. Hab aber bisher beim Bauhaus und Hornbach nix bekommen und nen Sattler kenn ich auch net. Trotzdem nochmals danke.
Ich werdet das Ergebnis ja bald in der Hörzone sehen und hören. -
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich wollte grad mal meine Erfahrung damit posten. Hab mir grad für ne Snare Gummiunterlagen aus nem alten Fahrradschlauch gebastelt, funktioniert ganz hervorragend. Ist aber etwas Arbeit, aber klappt perfekt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!