Mic in BD,jedoch das Kabel nervt mich....

• Hallo Gemeinde der Schlagwürdigen,

ich würde mir gerne XLR Buchsen in meine BD´s einbauen lassen,da mich das Kabel Stört und es immer an Frontfell kommt und somit einen schlechten Klang ergibt. Ich habe mein AKG D550 immer fest in der BD montiert, hab so nen festen Halter drin montiert und vom Klang her sehr zufrieden. Doch stört mich das Kabel welches aus dem Resofell kommt.
    Kennt ihr jemanden im Raum Mainz Wiesbaden oder Darmstadt der sowas macht und nicht gerade die Welt an Teuros verlangt ?

Es handelt sich um 2 BD von Pearl BRX.

Danke für eure Tips und Antworten.

Matt

:rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

• Wärs nicht einfacher das Kabel das aus dem Frontfell kommt mit einer kleinen Klammer so am Spannreifen zu befestigen, dass es nicht auf dem Fell aufliegt ? (Bei duröhre gibts ein video von Bob Gatzen wo er das erklärt). Ansonsten macht dir das sicher jeder Schreiner gerne, so schwer ist das ja nicht ein Loch in die BD zu bohren.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Das will ich ja nicht, möchte auch das man das Kabel nicht unbedingt zu gesicht bekommt. wenn es seitlich aus der BD kommt kann man das Kabel gleich nach hinten führen und weg ist es.

Matt

:rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

• würde es theoretisch nicht auch gehen, ein Kabel durch das Luftausgleichloch zu legen (ich nehm mal an deine Bd hat das, aber aufgrund des Resolochs im Fell braucht mans eigentlich so nicht mehr!?). Also, zerst das Kabel durch und draußen dann den XLR Stecker draufschrauben/-löten.

• Zitat

würde es theoretisch nicht auch gehen, ein Kabel durch das Luftausgleichloch zu legen (ich nehm mal an deine Bd hat das, aber aufgrund des Resolochs im Fell braucht mans eigentlich so nicht mehr!?). Also, zerst das Kabel durch und draußen dann den XLR Stecker draufschrauben/-löten.

So mache ich das seit Jahren. Optisch eindeutig die schönste Lösung.

2 kleine Einschränkungen:

1.) man sollte alles verflucht solide löten können, denn nichts ist ärgerlicher als ein Ausfall kurz vor Gig und man muß die Schose auseinanderbauen und womöglich neu löten.

2.) Gewisse "Zugentlastungs" bzw. sonstige Vorkehrungen treffen, dass keiner mit einem allzu beherzten Griff etwas abreißt etc.

• Mikrofon Einbau !

Hallo Matt
    Es gibt eine einfache Lösung die Box of Trix im Vertrieb hat. SIB Systems X-BDHO -XLR Kabel. Es ist ein XLR Stecker mit "losem" Ende, welches durch das Luftloch in den Kessel geführt wird. Dort werden die gekennzeichneten Enden am Bass Drum Mikrofon eingesteckt. Find leider keine Foto, vielleicht kann ein Mitglied weiterhelfen!

Einmal editiert, zuletzt von rundzl77 ()

• Man kann einen Stecker ja nun auch selber anlöten, es schadet nie sowas zu können.
    Kabel oberhalb und unterhalb des Lochs mit Faden umwickeln bis er nicht mehr durchpaßt- Zugentlastung auch fertig.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

• mach es so, wie drumstudio es empfohlen hat. alles hat vor- und nachteile. selbst bei einer fest installierten buchse muss man aufpassen, nicht an das kabel/den stecker zu kommen und wohlmöglich die buchse rauszureißen (was für eine horrorvorstellung). außerdem: solltest du irgendwann einmal dein set verkaufen wollen, dann könnte eine fest angebrachte xlr-buchse von nachteil sein. immerhin bohrst du (oder jemand halt) ein loch in den kessel. das ist nicht unbedingt schön, wenn man ansonsten eine ungebohrte bd hat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!