16er dw-tom auf füße zu stellen

• gerade über weihnachten und der zeit zum nachdenken hat vielleicht den einen oder anderen mal der düsentrieb mit seinen fixen ideen heimgesucht ... im einen oder anderen fred wurde das thema ja schon mal durchge"rimst". ;)

was wäre denn, wenn man statt der worldmax-teile oder dem sehr teuren gauger-dynamount (adam gauger schrieb mir dazu: "It is recommended that check your floor tom for any 'out of round' condition of the shell. Our DynaMount system is made to match the exact radius of your drum and is designed to very strict standards. If your drum is out of round our Floor Tom system may not work properly. This has been a problem with a few DW floor toms.", kosten würde der kram ohne zoll 134 dollar) das dw-eigene stm-system verwenden würde?

dazu müsste man doch nur drei der fürs 16er tom nötige stms (siehe abbildung, in den staaten zum einigermaßen "fairen" preis zu haben, wie auch die original beine DRSPSLT3) besorgen und entsprechend kürzen, und zwar einmal nach der ersten und zweimal nach der ersten böckchenaufhängung.

das ganze wäre dann ähnlich dem mapex-system.

hat das schon mal jemand gesehen? oder werde ich der erste sein? :D

• hi satin-oil ;)
    versprichst du dir davon eine veränderung der soundeigenschaften? oder meinst du, als floortom lässt sich das besser vom aufbau variieren? mein 16er hängt brav am ständer, ist sauschwer wenn du was verstellen willst, aber gut erreichbar.
    was bewegt dich, da was zu ändern?
    gesehen habe ich deinen konstruktionsvorschlag bisher noch nicht.
    gruss luca

edith meinte, ich hätte deine frage nicht beantwortet

sax drums und rock`n roll

Einmal editiert, zuletzt von luca ()

• Ich glaube, dass deine Idee funktioniert, melde aber an einer Stelle Bedenken an:
    Wenn ich das textimmanent richtig deute, erhoffst du dir eine Sustainverbesserung. Fraglich ist aber, ob sich das wirklich lohnt, ob das mehr an Sustain (wenn es in diesen tiefen Frequenzen überhaupt entsteht) besser klingt.

Ich spiele zwei 16" Standtoms an meinem Ludwigset. Eins ist ein 16" Maple MBX Tom von Pearl, aufgehängt an dem Optimountsystem, links steht bei mir ein 16" Ludwig All Maple Tom auf 3 nicht entkoppelten Standtomfüßen.

Die Befellung ist leider nicht ganz identisch (Emperor auf P, Amba auf L), trotzdem schenken sich die beiden sustainmäßig eigentlich nicht viel.
    Ich denke, dass ab bestimmten Fequenzen das mehr an Sustain nicht meh so entscheidend ist. Aus diesem Grund gibt es ja auch keine (bis auf dieser eine australische Hersteller) Freischwingsysteme für Bassdrums.

Fazit meiner Meinung:
    Sinnvoll ?! KA
    Funktionalität: Ich denke vorhanden

• ho

also ich habe an mein standtom schwingungsenkoppelte beine von pearl drangebaut. kosten zu dritt 36 euro und es ist ein hammermäßiger unterschied im sustain. ist das gleiche prinzip wie beim saturn oder orion. tom steht sozusagen auf drei senkrechten gummiringen. simpel und effektiv. ich kanns ohne einschränkung empfehlen.

gruß

zwar

musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

• danke euch für eure antworten ... mir geht es nicht um sustainverbesserung oder soundveränderung, sondern nur um die option, das tom auch mal auf füße stellen zu können. und das auf bestmögliche art und weise. ;)

sollte es nämlich (wider erwarten) mal in einen proberaum wandern, würde ich nur einen vierteiler aufbauen, und da sieht ein standtom besser aus. :]

• ... ich glaub nicht, dass ein stm mit "nur" 2 befestigungen am blöckchen stabil ist. bei mapex funktioniert das ganze ja nur, weil die metallplatte unter den blöckchen richtig schön verschraubt ist. weiterer Nachteil wäre. das du kein gleichschenkeliges Dreieck bei den Standtomfüssen hast.

ich stelle zur zeit ähnliche überlegungen an. (ein 12er und 14er auf füsse zu stellen)

meine überlegung war am resospannreifen 3x sowas Klick mit dem da Klick und Flüsschen von Pearl.

Gruß HOTZi

Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.

http://www.hotzi.com

2 Mal editiert, zuletzt von HOTZi ()

• Zitat

Original von HOTZi
    ... ich glaub nicht, dass ein stm mit "nur" 2 befestigungen am blöckchen stabil ist.

stimmt, das mag/wird wohl richtig sein. ich hab's mir vielleicht zu schön gerechnet; eines von den dreien hätte ja vier böckchen zum klammern, und die verbindungen zwischen den drei stm-elementen hätte ich mit steck- bzw. schrumpfgummi "gemeistert". ;)

Zitat

Original von HOTZi
    bei mapex funktioniert das ganze ja nur, weil die metallplatte unter den blöckchen richtig schön verschraubt ist.

das wusste ich nicht. habe ich nicht richtig hingeguckt.

Zitat

Original von HOTZi
    weiterer Nachteil wäre, dass du kein gleichschenkeliges Dreieck bei den Standtomfüssen hast.

das ist nicht weiter schlimm; das ist bei dw-floortoms eh nicht der fall.

Zitat

Original von HOTZi
    meine überlegung war am resospannreifen 3x sowas [...] und Flüsschen von Pearl.

dazu bin ich zu eigen. ;)

danke für deine infos und tipps; hat mir weitergeholfen und wahrscheinlich vor kleinen dummheiten bewahrt. :)

• Wie wärs denn mit einem Rimsystem für floor toms?

Gibts bei stdrums.de

• Zitat

original vom themenstarter
    ... wenn man statt der worldmax-teile oder dem sehr teuren gauger-dynamount ...

;)

trotzdem danke, innos ... ich glaube, meister stegner benutzt auch worldmax.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!