• ich bevorzuge es möglichst viel geräusch zu produzieren und möglichst wenig ton. bei den toms mach ichs so wie nils es unter punkt 1 beschrieben hat.
    tragender tonbrei ist da das ziel. das passt zu allem.
    ich benutze nur 2 toms und sehe zu, daß beide toms für sich gut klingen. mir ist es noch nie passiert, daß die dann nicht zueinander passen.

bei becken wähle ich grosse, dünne bleche. die machen am meisten geräusch.
    paiste becken machen in der regel mehr ton als gute zildjians oder türken.

Satellite of Love

• :- )

Zitat

Original von nils ...
    Das Ding mit der wohltemperierten Stimmung ist aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. ...

Damit ist dann auch der zweite Teil meiner Frage beantwortet. Herzlichen Dank!

Zitat

Original von nils ...
    1 - Die Obertonreihe einer schwingenden Membran ist, im Gegensatz zu der einer Saite, ohnehin nicht harmonisch. ...

Eine gut nachvollziehbare Erklärung.

Zitat

Original von nils ...
    2 - Ich stimme selten auf maximale Resonanz. Meistens bevorzuge ich eine Stimmung mit recht hoch gezogenem Reso und mittelstark gespanntem Schlagfell - etwa 2-3 Ganztöne Unterschied, aber auch mal mehr mal weniger. Das kürzt auf natürliche Weise den Sustain und verleiht der Trommel mehr Bauch. Es führt aber auch dazu, dass die Trommel keinen eindeutigen Grundton mehr hat, sondern schon in sich einen Zweiklang produziert. ...

Sehr interessant.

Zitat

Original von nils ...
    3 - In tonale Beziehung zu den anderen Instrumenten kann man die Trommeln in der Regel ohnehin nicht bringen, es sei denn im Studio. ...

Wohl wahr, im Allgemeinen. (Gleichwohl brachte es mich in Verlegenheit, als ich vor Jahren meinem zweitem Schlagwerker an Stelle der in der Partitur notierten Kesselpauke eine ("einfach nur wohlklingende") "Jazzpauke" (FT ohne Resonanzfell) hinstellte und, als die Stelle kam, an der laut Partitur das Piano einen Triller und die "Pauke" einen Wirbel spielen sollte, eine heftige "Detonation" einsetzte.)

Vielen Dank!
    EE

(Edith meinte, mit den eigenen Unzulänglichkeiten zu kokettieren wäre doof und hat die entsprechenden Passagen gelöscht.)

Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

• Hi seppel,

ich bin nicht immer völlig Deiner Meinung, aber irgendwie meine ich meist Dich zu verstehen und, so hat es den Anschein, hast auch Du meine Frage auf Anhieb verstanden. Schön!

Auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Antwort!
    EE

• zur frage ob eine trommel "stimmbar" ist lässt sich m.E. leicht zeigen. Sehen wir uns das Monsterset von Terry Bozzio an, er kann laut mir unbekannter quellle (werde es nachschauen) sowohl Diatonische als auch chromatische tonleitern spielen, also nehme cih , als relativer Musik stümper, an, dass man trommeln schon "so" stimmen kann wie es der Fredersteller anfragt....

savage

• Zitat

Sehen wir uns das Monsterset von Terry Bozzio an, er kann laut mir unbekannter quellle (werde es nachschauen) sowohl Diatonische als auch chromatische tonleitern spielen, also nehme cih , als relativer Musik stümper, an, dass man trommeln schon "so" stimmen kann wie es der Fredersteller anfragt....

schau dir mal die trommeln an. die haben kaum kessel und kein resonanzfell und alle den gleichen durchmesser und sind sehr hoch gestimmt.
    der typ baut halt ein klavier aus trommeln.
    das hat aber nix mit dem zu tun, was wir so im proberaum stehen haben wollen.

daher funktioniert das nicht bei unseren voraussetzungen.

man kann kein tom-tom sauber auf einen ton stimmen.

Satellite of Love

• Zitat

Original von seppel

man kann kein tom-tom sauber auf einen ton stimmen.

Und wieso funzt das bei mir sogar mit Stimmgerät? :D
    Es gibt hier sogar ein Video in dem Matzdrums demonstriert (mit Stimmgerät), daß sein Snare Reso auf Bb gestimmt ist....

• Zitat

Original von Xian01

Und wieso funzt das bei mir sogar mit Stimmgerät? :D ...

Ich nehme an, weil Du die Felle der Trommel zuvor sehr sorgfältig gleichmäßig gespannt hast, sodass der Grundton der Trommel so dominant erklingt, dass das Stimmgerät ihn zu erfassen vermag, ohne sich von den nichtharmonischen Obertönen irritieren zu lassen. Zwischen seppels Aussage und Deiner Erfahrung besteht m.E. kein Widerspruch. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie es an dieser Stelle immer wieder zu Diskussionen kommen kann und hatte gehofft, sie bliebe uns in diesem Thread erspart.

Zitat

Original von Xian01 ...
    Es gibt hier sogar ein Video in dem Matzdrums demonstriert (mit Stimmgerät), daß sein Snare Reso auf Bb gestimmt ist....

Bist Du Dir sicher, dass es da um das Resonanzfell ging?

Sei doch bitte so gut und teile uns auch Deine Meinung zur eigentlichen Frage dieses Threads mit!

EE

• Der nichtsahnende Verkäufer wird dir wohl sicher aus dem Grund kein Fell umtauschen, aber es ist nicht vom Himmel geholt, daß manche Drummer effektiv es so wie oben beschrieben mit ihren Fellen machen. Es ist also kein Hirngespinst, welches irgendwo in der Weihnachtslaune entsprungen ist. Ich bin dieser "nurFellschlagen"Technik auch nicht betraut und habe auch noch nie den richtigen Draht dazu bekommen trotzdem sollte man sich bevor man sich über andere lustig macht sich mit deren Ideen auseinandersetzen und mehr Tolleranz walten lassen anstatt von vornherein arrogant als Humbug abzustempeln.
    Übrigens Aquarianwerbung lässt grüßen, damit du - über Sinnhaftigkeit und Wahrheitsgehalt solcher Werbungen kann man sicher streiten - dir ein Bild machen kannst, dass diese Idee des reinen Fellanschlagens nicht von irgendwoher kommt.

• Das ja ganz toll. Nu frag ich mich, wenn das nun so ist, wieso machen sich dann die Hersteller die Mühe der verschiedenen Kesseln?

Gleiche Kessel verschiedene Felle, dass wäre doch viel billiger? Oder wie?

Steve

Steve Miller (C)

Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

• Musst Du nicht, ich mach schon: Es geht nicht darum, welchen Pitch die Felle haben, sondern ob sie beim anschnippen überhaupt einen Ton von sich geben. Das ist ein Indikator dafür, dass das Material in sich eine gleichmäßige Spannung aufweist, die für eine gleichmäßige Stimmung recht zweckdienlich ist.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Man man man...

Wenn das Fell (man hat nur das Fell in der Hand) beim Anschlagen wie Gewitter klingt, ist es wahrscheinlich über seinen Zenit hinaus gespielt worden.
    Oftmals sieht man dann auch, dass das Fell in der Mitte schon leicht verformt ist, wodurch es dann auch flattert.

Neue Felle produzieren beim Anschlagen meist noch einen Ton und kein Flatter- oder gewitterähnliches Geräusch.

Das hatte Matz in seinem Stimmvideo, glaube ich, auch erklärt.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Sprachen wir nicht von neuen Fellen? Das durchgenudelte Felle besagte (homogene) Materialspannung nicht mehr aufweisen, liegt auf der Hand. Auch bei den Neuen soll es welche geben, die nicht so astrein sind, daher die Anschnipperei. So, genug aneinander vorbei gepostet...

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ich habe da noch nie einen Ton gehört, mir ergründet sich das auch nicht. Auf solche Ideen würde ich
    wahrscheinlich nie kommen. Von der Notenschrift her gesehen ist der Ton im übrigen auch mit dem
    tom oder der Trommel assoziert, nicht mit dem Fell. Dann müssen die da ja auch alle was falsch
    machen.?

Wenn das Fell keine Dellen hat, oder ausgerissen ist, dann ist es doch schonmal gut und spielbar. Mehr
    kann ich da nicht hören.

@edito
    Machmal denke ich man wir hier etwas verkaspert nur weil man aus den neuen Bundesländern kommt,
    nicht aus den gebrauchten.

Steve

Steve Miller (C)

• das verwirrende an schlagzeug noten ist ja, dass im gegensatz zu anderen noten nichts über die tonhöhe, falls es einen ton im eigentlichen sinne gibt, aussagen...

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Steve: Probiers einfach mal aus, Versuch macht klug.

Mit Veralbern aufgrund von Herkunft/Wohnort/Einkommen/Haar- oder Hautfarbe haben wir's hier nicht so, das solltest Du eigentlich wissen. Höchstens des Alters oder des Musikgeschmacks wegen werden die Leute hier verarscht... :)

Gruß
    Alex

Barumo, 2008

• Zitat

Original von tschino
    Muß ich jetzt auf sowas antworten?

Eine sehr gute Frage, wie ich meine. Schade, dass Du sie Dir nicht vor Deinem Posting um 08:27 Uhr gestellt hast und Dich von dem ganz offensichtlich gänzlich sinnfreien Beitrag eines in diesem Forum hinlänglich als Schwätzer bekannten Forumsmitgliedes hast provozieren lassen und damit eine Flut von Geschwafel jenseits des Themas des Threads ausgelöst hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!