Tama HP-200 Lager Material?

  • Hey,


    Ich würde gerne wissen aus welchem Material das "Lager", mit dem die Trittplatte unten an der bodenplatte befestigt ist, ist.


    Das Teil quietscht bei mir wie irre und ich würde es gerne ölen/fetten, weiß allerdings nicht ob es Kunststoff oder Metall ist?



    (auf diesem Bild unten links, unter dem "The Legend in Innovation")


    Desweiteren frage ich mich ob es normal ist, dass ich die Trittplatte an diesem Gelenk um ca. 1mm nach links und rechts schieben kann? (ebenfalls recht geräuschvoll)


    Gruß, Slay

  • Bitte verzeiht mir die kurze Zweckentfremdung des Threads:


    Kann man am HP 200 eigentlich Beater- und Pedal-Winkel unabhängig voneinander einstellen wie bei den Iron Cobras, oder sind die direkt gekoppelt?


    Danke!

  • Sorry wenn ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe... aber bei mir quietscht das linke Pedal von den beiden. Es quietscht nicht an der Platte, sondern oben in den beiden Säulen. Ich habs schon mit WD40 versucht, komme jedoch nicht zum Ziel. Das Öl scheint das Lagerinnere nicht zu erreichen. (Dafür hab ich mir irgendwie das Pedal vollgeschmiert :D ) Jetzt meine Frage... Wäre es sinnvoll einen Versuch zu starten, das Pedal aufzuschrauben, zu fetten und wieder zusammenzubauen? (Vorrausgesetzt das ist möglich. Denke mal schon, ist ja ne 6-Kantschraube dran..)


    Lg

  • versuch mal ballistol. ;)


    das gibt es auch als spray. zu erwerben in jedem guten waffengeschäft.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich denke mal das ist einfach ein Problem der richtigen Anwendung der Gravitationskräfte. ;) Die Lager sind normalerweise nicht völlig abgedichtet. D.h. man müsste ein WD40- oder Balistol-Spray in das Lager einbringen können, wenn du es richtig reinlaufen lässt. Dazu muss die FuMa auf der Seite liegen und das Sprühöl muss von oben in das Lager gesprüht werden. Natürlich kannst du auch die Lager ausbauen und dann abschmieren. Fetten wird aber nur mit Sprühfett gehen, da die Lager meist mit Metallscheiben gedichtet sind (davon gehe ich einfach mal aus, ohne diese gesehen zu haben) und diese nicht einfach demontiert werden können.

  • Ich werds morgen nochmal versuchen.. Ich berichte euch dann mal ob (wenn ja wie) es geklappt hat! Danke schonmal.. Ich hoffe mal, dass die Gravitationskräfte dieses mal auf meiner Seite sind... ;)


    Lg

  • Dieses mal hat es funktioniert. Ich habe das Pedal nachdem ich es mit Sprühöl (WD-40) bearbeitet habe einfach mal noch eine halbe Stunde auf der Seite liegen lassen, sodass es evntl. noch reinlaufen kann. Danach einwandfrei.. Kein Quietschen kein nichts, sie läuft "wie geschmiert"! ;)


    Nur noch eine Sache, meine Federn "krachen" immer wenn ich spiele. Habs auch mit neuen versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Das Geräusch ist immer vorhanden. Vor allem hört man es (nicht sonderlich laut, aber ausreichend um zu stören), wenn ich vom linken Pedal auf die HiHat wechsle und dadurch der Schlägel frei schwingt. Gibts da irgendwelche Methoden das abzustellen bzw. zumindest zu verringern? Sie tun ihren dienst, aber es ist eben das geräuscht da, als ob die Feder vom Material her irgendwie zu stark beansprucht werden würde oder ähnliches.. Kann es nicht ganz genau beschreiben.


    LG

  • öle haften an offenen schmierstellen nicht sonderlich gut ( rotierende teile und zentrifugalkraft ).


    für die federaufnahme / lagerung, rate ich dir, in geringer dosierung vaseline, oder ein silikonfett zu benutzen. 8)


    letzteres findest du unter der bezeichnung markiererfett, hatergrease, o. ä. im paintballbedarfshandel. ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Das Federgeräusch lag scheinbar nicht an den Aufnahmen selbst, sondern an dem Ring, der meine Feder mit der Aufnahme verbindet. Da dort Metall auf Metall reibt ist das Geräusch entsprechend entsanden. Habe jedoch inzwischen das Bauteil minimal eingefettet (nicht mit Öl) und siehe da, es ist kein störendes Geräusch mehr vorhanden!
    Dort ist deutlich der Verbindungsring zwischen Feder und Halterung zu sehen:





    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!