Basix Custom Vintage Rock

• Zitat

Original von Ronos
    I.... Ich will damit nur verdeutlichen, dass das Vintage Rock nicht so empfehlenswert ist.

Also das dein Vintage Rock (in der von dir gewählten Farbe) nicht so empfehlenswert ist.
    Mein sein in Ruby Red hat sowas nämlich nicht.

• Trotzdem Ronos... ich danke Dir... denn diese Infos erhält man normalerweise nicht. Solange das eigene Drumset in Ordnung ist, jedenfalls nicht... und wenn ein Schaden auftritt, denkt in aller Regel jeder "warum passiert ausgerechnet mir das". Bei den von Dir skizzierten Fällen! wird man den Eindruck nicht los, dass womöglich sogar ein "generelleres" Problem in Bezug auf diese Speziallackierung vorliegen könnte. Denn 3 mal damit sowas zu erleben... das klingt schon verdächtig.

Noch besser wäre es hier Photos zu posten. Dann wird es plastischer und auch seriöser. Das soll keinesfalls eine Kritik sein... sondern eine Anregung! Ich wünschte mir, dass jeder der MASSIVE MÄNGEL (völlig egal von welchem Hersteller) hier verärgert geltend macht, den textlichen Unmut mit Bildmaterial belegt bzw. unterlegt ;).

Dies hat 2 entscheidende Vorteile:

1.) Anderen Drummern mit ähnlichem (oder gar identischem) Set wird der Blick geschärft. Wir lernen alle daraus, worauf zu achten ist bzw. wo gegenwärtig potentiell SENSIBLE Produktbereiche liegen, auf die es zu achten gilt. Gerade auch im Hinblick auf Garantie- bzw. Gewährleistungsfristen!

2.) Es wird durch Bilder die auftretende Mankos belegen, leichter, etwaige unseriöse Angriffe auf Firmen oder Produkte auszusortieren :)

• natürlich ist dein fall ärgerlich, ist aber dass erste mal dass ich davon höre.
    im übrigen soll soetwas ja nicht nur bei "billigherstellern" vorkommen, drumstudio1 kann da ein liedchen von singen, auch wenn es "nur" der spannreifen war, eisenmike hat seine erfahrungen mit premier was verklebung angeht gemacht usw. und so fort.
    es gibt immermal montagsmodelle, dass es beim austausch auch nicht geklappt hat ist ärgerlich, ggf. haben die mitarbeiter die toms nicht nochmal kontrolliert... keine ahnung.

soweit ich weiß, gibt es noch ein paar hier im forum, die dieses set OHNE probleme bekommen haben.
    von daher prinzipiell von diesem set abzuraten, finde ich etwas übertrieben

natürlich sollte so ein fehler aber auch nicht ungenannt bleiben!

• meinst du damit, ich würde hier verkrampft was kleinreden?
    ich habe lediglich gesagt, dass das für mich kein grund ist PRINZIPIELL vom kauf dieses sets abzuraten.
    trotzdem ist es mehr als gut zu wissen, dass es anscheinend probleme bei der lackierung gibt.
    nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
    was hat nichts mit kleinreden zu tun, lediglich die warnung vor verallgemeinerung.

noch ne frage die mir grad eingefallen ist:
    die finishes der regulären serien sind ja zu anderen herstellern bzw. deren birkenserien "identisch" (das ruby red, schwarz, tabacco fade usw. gibts ja öfter) ich gehe also nun in dieser frage davon aus, dass nicht jeder hersteller da seine eigenen leute zwecks finish hat, sondern dass die allgemein in dieser fabrik angefertigt werden. gibt es nicht auch von ludwig usw. dieses sparkle und wie siehts da mit der qualität aus, bzw. könnte man dazu sagen "das ist sicherlich das gleiche" oder wird die gewa da irgendeine andere mischung haben?

edit sagt:
    ich nehme das vorweg, weil ich bis jetzt sogut wie jeden basix user thread hier gelesen habe und ich bin jetzt da noch nichts gegenteiliges gelesen habe... ich beziehe mich da aber eben nur auf meine erfahrungen, natürlich kanns noch mehr leute geben, die damit probleme haben, die sind mir nur nicht aktenkundig ;)

übrigens gabs dieses set bis vor kurzen noch für rund 650-690 euro

• Drummerin
    Du hast natürlich recht mit dem Verallgemeinern, aber mehrfacher Tausch ohne Ergebnis ist - wie drumstudio anmerkte - verdächtig. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob hier Anwesende tatsächlich keine Problem haben (interessant, dass du das schon vorweg nimmst ;) ).

@renttuk:
    Basix ist verpflichtet die Dinger bei Werksmängeln zurückzunehmen und nach dem 2. Tausch hat man als Kunde ein Recht auf Wandlung (Geld zurück, anderes Kit). Wenn ein Händler, dass nicht macht, handelt er ungesetzlich! Dass das alles reibungslos lief, ist schön, vermutlich dürfte der Händler angesichts des anscheinend signifikanten Schadens ohnehin keine andere Wahl gehabt haben.

Eine kleine Erinnerung: 750€ sind fast 1500DM, da darf man sehr wohl halbwegs ordentlich Qualität erwarten. Dass vielleicht der Lack nicht so resistent ist, wie bei einem wesentlich teureren Set, kann man ja akzeptieren, klar; aber der darf nicht ab Werk derart mangelhaft sein. Punkt. Da gibts nix zu diskutieren.
    Ähnlich ists mit der Folie der Premier Rock-Kits. Andere Hersteller schaffen das ja schließlich auch.

Grüße, Philip

• Naja ich würde solche Mängel auch bei einem 500 € nicht akzeptieren.
    Da es anscheinend in dem Preisbereich genügend hochwertige Sets auf dem Markt und im Umlauf gibt, würde ich nicht einsehen warum grade meine 500 € für ein mit Mängeln behaftetes Set draufgehen sollten.

Klar gibts Montagsmodelle und niemand kann bei jedem Produkt 100% Qualität garantieren. Man war ja auch bemüht den Fehler zu beheben, was auch absolut das normalste von der Welt SEIN SOLLTE. Allerdings darf dann so etwas nicht wieder auftreten.

• Manman, "DM-sind-vorbei" sach ich immer selber :) , aber 750€ bleiben halt ein Haufen Asche, darum gings. Danke das du mich zu verstehen bemühst; vielleicht können wir uns auf "qualitativ nicht so hochwertig wie bei hochpreisigen Sets, aber handwerklich einwandfrei" einigen? Genug Präzision :D ?

Ich will hier auch auf keinen Fall Basix schlechtreden! Die Probleme gibts natürlich überall in der Preisklasse und das ist immer ein Ärgernis. Also volle Zustimmung!

• In Zeiten in denen mich 250 € teure Einsteiger Sets durch ihre Qualität überzeugen müssen auch die 500 € und die 750 € Klasse Mühlen zeigen warum Sie das Geld wert sind.

Ohne jezz den Markt sondiert zu haben. Für mein Export das ich Anfang/Mitte der 1990er gekauft habe müsste ich in dem Umfang incl. HW heute deutlich weniger hinlegen bei viel besserer Soundqualität. (Ich meine nicht das aktuelle Export, welches ich nicht kenne sondern eher allgemein die "Preisklasse")

• Zitat

Original von renttuk
    ...
    zudem bleibe ich dabei, dass man bei niedrigpreisigen artikeln damit rechnen muss, dass bei der herstellung und kontrolle qualitativ hier und da abstriche gemacht werden. wie soll sonst der günstige preis raus kommen? mal abgesehen von der produktionsmasse und dem lohngefälle ... das muss nicht generell so sein, damit rechnen kann man aber. man muss kleinere unzulänglichkeiten einfach in kauf nehmen, wobei ich einsehe, dass solche groben schnitzer wie die hier vorlegenden groben risse im lack oder die kaputten gratungen beim fabrikneuen, frisch aus den kartons geholten premier artist rock kits da schon extremfälle sind.

...

Man sollte bei günstigeren Produkten mit Mängeln häufiger rechnen als bei Premiumprodukten, Akzeptanz darf aber auf keinen Fall auftreten.

Zum Lack des Basix Custom Vintage Rock:
    Ein Sparkle-Finish ist ganz anders aufgebaut als andere Lackfinishe.
    Beim normalen Custom gibt's Holz, dann die Beize und mehrere Klarlackschichten.

Beim sparkligen Vintage Rock gibt's eine Grundierung, die Sparkleschicht und dann mehrere Klarlackschichten. Letztendlich ist dessen Finish dicker und so wahrscheinlich auch weniger elastisch (bei gleicher Härte), als beim normalen Custom.

-->

Zitat

Original von Hammu
    Also das dein Vintage Rock (in der von dir gewählten Farbe) nicht so empfehlenswert ist.
    Mein sein in Ruby Red hat sowas nämlich nicht.

Birch Custom und Vintage Rock sind lacktechnisch nicht miteinander vergleichbar!

Mich würde interessieren, wieviele aktive Vintage Rock-Besitzer es hier im Forum gibt. Mir fällt da spontan niemand ein.

Basix Drums:
    Kannst du herausbekommen, ob die betroffenen Kessel alle ungefähr ähnlichen Produktionsdatums waren?
    Meistens ist im Kessel ein Stempel mit dem Datum... obwohl auch ich einen Kessel ohne Stempel besitze...

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• buddler:
    leider kann ich dir keine genauen Daten mehr sagen da sich die Trommeln beireits wieder bei Händler befinden. Ich weiß noch, dass das erste Set August 2006 hergestellt wurde, das zweite meine ich im August oder November und das dritte hab ich mir nicht mehr angeguckt.

Gruß Marco!! :P!
    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!