Basix Custom Vintage Rock

  • Liebe Gemeinde,


    ich hoffe es geht allen wieder gut? Ja? Schön. Dann kann's ja weiter gehn.


    Ich hab vorhin mal auf das Teil drauf gekloppt. Ob das jetzt Kindertoms oder Männerbassdrums sind, ist einerlei. Es ist imho auf jeden Fall ein Rockset! Bestückt mit Amba clear bollert das Teil ordentlich los und die 61/2 Holzschnarre klingt schön ringelig und fett. Über die sonstige Qualität kann ich nix sagen, da wissen die DF-Basix-Geeks mehr. Aber der Sound hat mich schon beeindruckt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hehe. Das nenne ich Koinzidenz. Ich hab die Kiste eben selber im Laden begutachtet. Richtig anspielen ging leider nicht, nur mal drauf tappern. Verarbeitung, HW machen einen sehr guten Eindruck für den Preis. Über den Sound kann ich nur eingeschränkt urteilen, macht aber einen mächtigen Eindruck. Das 12er ist o.k., beim 14er bleiben einfach die Bedenken. Das fand ich in der Relation immer noch zu schlapp. Wenn ich das Set hätte käme das Teil in die Ecke und ich würde 12" + 16" spielen, das ginge von der Relation problemlos.
    Aber auch allein für ein 4-piece wäre der Preis noch o.k., sehen wir das 14" einfach als gratis Gimmick Beigabe an. Wer's mag stellts dazu, wer nicht hat immer noch ein grundsolides Set mit guten Leistungsverhältnis. Laut Ladenchef hat wohl Basix zuerst auch ein 18er geplant, da wäre aber wohl die Produktion zu teuer. Hmm, wenn's stimmt ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Hi Ludwig,


    entgegen der Befürchtung einiger Vorposter fand ich's o. k. Das Set war überhaupt nicht gedämpft, auch die BD nicht. Alles klang sehr voll und resonant. Ich hatte das Gefühl ein Instrument zu spielen und nicht einzelne Trommeln. Die Toms klangen für mein Ohren ausgewogen zur BD. Wobei mein Anspielen zu kurz war, um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben. Die BD kann man sicher noch "anfetten" & "abtrocknen". Viele PA-Männer würden ob des offenen BD-Sounds meckern, doch mir gefällt so was (spiele im Proberaum oft eine geschlossene 22er ohne Dämpfung).


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith: Huch newbeat, da haben sich unsere Posts gekreuzt. Mit den "einigen Vorpostern" warst nicht explizit Du gemeint, sondern allgemein die diesbezüglichen "Bedenkenträger".

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hmm, ist ja schonmal interessant.
    In der "Ladensituation" ist das natürlich nicht wirkliches "Testen". Erst mit Band oder auch allein im Proberaum kann man sowas auf Herz und Nieren checken.
    Aber das ist ja schonmal gut, dass das 12er sich gut einfindet. Ich stimme Newbeat zu und würde auch 12/16 spielen, allerdings weil ich immer 2 Toms spiele. Der Preis ist voll ok, das ist klar - v.a. wenn die Verarbeitung stimmt.


    So finden hier doch noch alle ihren Frieden :)


    bye
    Ludwig

  • Hier noch was zur Qualität. ACHTUNG, das stammt nicht von mir, ist also "nur" ein Drittbericht.


    Ein befreundeter Trommler hat ein Basix Custom Shortstack (das Rockset ist ja ebenfalls ein Custom, deshalb erwähne ich das überhaupt hier). Der Gute arbeitete in einem Drumladen und hat Ahnung von der Materie. Der Sound des Sets ist gut, davon konnte ich mich live überzeugen.


    Weil jedoch die Spannschrauben nicht o.k. gewesen wären, hat der Tromelladen-Trommler ALLE gegen höherwertige ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob das dem "Ich-sitz-an-der-Quelle-also-mach-ich's-Snobismus" geschuldet oder wirklich begründet ist. Was wissen die Basix Customer hierzu?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ basix drums


    sag mal wo hat die bassdrum denn ihr luftloch? und hat die snare 10 spannschrauben und die beiden standtoms jeweils 8?


    und könntest du mir verraten aus wieviel schichten birke die kessel bestehen?

  • fwdrums:
    Das Schraubenproblem soll wohl mittlerweile gelöst sein, durch Wechsel des Schraubenherstellers.
    Die waren aber echt nicht das Wahre. Mir sind auch ca. 3 Stück gebrochen (weil sich das Gewinde verhakt hat... die waren einfach zu weich), letztendlich wurden mir aber auch die Schrauben kostenlos ersetzt (und zugeschickt), sowie ein paar Böckchen.


    Antwort kommt zwar spät, aber sie kommt :D


    Wo sind die versprochenen Bilder vom Vintage Rock des Threadstarters?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Es gibt jetzt anscheinend auch eine kleinere Variante des Vintage Rock.
    Nun allerdings mit schwarz verchromter Hardware.



    Sobald ich ein besseres Bild finde, wirds hier eingestellt.
    Falls Mods etwas gegen das Bild haben: Wird auf Bitte entfernt... ich weiß ja nicht, ob das als Werbung gilt.


    :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ich hab genau dieses Set vorgestern anspielen können, ich muss sagen das Ding klingt richtig lecker. Eher tief gestimmt macht das richtig gut Wumms, wenn man das Basix Frontfell abmacht stellt man die Musikerpolizei vor ein Rätsel was für ein gut klingendes Set da oben steht. Und diese dunkel schimmernde Chromhardware (schwarz verchromt weckt bei mit total falsche Assoziationen, nämlich sowas) sieht in Verbindung mit dem Silbersparkle verdammt gut aus. Auch wenn ich jetzt nicht weiß was außer dem Finish und der dunkel verchromten Hardware anders ist, es klingt auf jeden Fall sehr gut.

  • Hier die Beschreibung von Music-Center-Germany (demnach sind die "Stats" doch a bisserl anders...):
    BASIX Custom Edition 2005 CU 204 Set 2 Limited Run SSP
    Limited Edition Drum-Set. 5-teiliges Drum Kit, 8 Ply Birch, 45¡ Bearing Edge, Rubber Suspended Low-Mass Single Lugs (SATIN FINISH), Remo UK Felle, 22"x18" Bass Drum w. Color Matching Wood Hoops, 10"x10", 12"x10" u. 14"x12" Tom w. Isolated Rim Mounting System, 10 Ply Birch 14"x5.5" Snare Drum, professionelles, schweres 5-tlg. HW-Set (2x CBS 800 Cymbal Boom Stand), Professional Tom-Holders w. Ball-Clamp Mounting System, Silver Sparkle Lacquered Finish

    @ KickSomeAZZ: Welche Sizes hatte das Set, was du gespielt hast?

  • Die lassen sich ihr Silver Sparkle bzw. die anders aussehende Hardware aber ganz schön bezahlen!

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hi Leute!


    Vor knapp 1 1/2 Jahren hab ich mir das oben genannte Schlagzeug gekauft. Als dies endlich bei mir eintraf, stellte ich fest, dass einige Toms senkrechte von oben nach unten verlaufende Risse im Lack hatten. Ich hatte sofort den Händler kontaktiert und bekam das komplette Set ausgetauscht. Vor 1 Monat hab ich mein Set mal wieder gestimmt und musste leider feststellen, dass sich auf den Standtoms über knapp 2/3 der Kesseloberfläche Spinnennetzartige Risse gebildet hatten. Ich bin darauf zu meinem örtlichen Musikhändler gegangen und habe mich erkundigt was die Ursache dafür sei. Der Verkäufer sage, dass es davon kommen würde, wenn die Kessel nicht richtig getrocknet und so zu früh lackiert werden würden. Also rief ich den Händler erneut an und bekam zum 2. Mal die Toms ausgetauscht. Nach knapp 2 Wochen kamen dann auch meine Toms. Ich packte diese aus und konnte kaum glauben was ich da sah. Die Standtoms hatten erneut Senkrechte Risse. Außerdem hatte Basix inzwischen die Körnung der Sparkle Lackierung geändert. Mal wieder rief ich den Händler an, ich ließ von ihm das Set in Zahlung nehmen, zahlte noch etwas drauf und kaufte mir ein Sonor Force 3007.


    1. Würde ich jetzt gerne wissen, ob noch jemand Anderes solche probleme mit diesem Set hat.


    2. Will ich mit diesem Thread darauf aufmerksam machen, dass ich dieses Set, aus der hier im Forum so hoch gelobten Custom Serie, nicht ohne Weiteres zum Kauf zu empfehlen ist.



    Fotos werde ich noch hochladen!!!!

    Gruß Marco!! :P!
    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Basix Drums ()

  • Ich meld mich nicht unter meinem alten Namen an, da ich das Passwort vergessen habe und dieser Passwort zuschicken Link bei mir nicht funktioniert=)


    Außerdem sage ich nicht das man das Custom generell nicht kaufe sollte. Ich will damit nur verdeutlichen, dass das Vintage Rock nicht so empfelenswert ist.

    Gruß Marco!! :P!
    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Basix Drums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!