Hi Leute !!
Danke für die zahlreichen antworten zu den thema!!Und um auf eine der zahlreichen fragen zurückzukommen da set gibs nur in Silver Sparkle!
Und is übrigen auf 25 Stück in Deutschland Limitiert
hier noch mal ein link zur der Homepage von Basix :
Basix Custom Vintage Rock
-
-
25 Stück? Das wäre aber sehr albern.
Zumindest für Basix.
Daus glaube ich erstmal so nicht. -
Zitat
Original von Basix Drums
Und is übrigen auf 25 Stück in Deutschland Limitiert
quatsch!
Warum sollte eine Firma ein Set in einem sochen Preissegment und dieser Qualität limitieren?
Was ist an diesem Set der unteren Mittelklasse so besonders, dass eine limitierung rechtfertigt?
Wir reden hier von keinem Holz, was 200 Jahre unter Wasser lag und deswegen besonders gereift ist, siehe DW im Ebaythread -
Zitat
Original von hobbit.m.f
also ich habe ein, üearl irgendas in den größen 22 13 16 18 im proberaum stehen. und ich finde es ist sehr schwierig an das 18 dranzukommen. zb schnelle tomfills sind kaum möglich, da die wege zwischen den trommeln sehr groß sind. außerdem finde ich es bei 26" bassdrum sehr schwierig mit einem 10" tiefen tom zu arbeiten.Und warum passt ein 8" tom oder ein 10" tom zu einer 22" bassdrum aber ein 12" tom nicht zu einer 24" bassdrum???
Was ist bei der Kombi 13/16/18/22 problematisch? Genau das spiele ich auch und sowas ist an sich recht kompakt.
Wir reden hier auch über 24" BDs und nicht über 26" BDs. Die Problematik mit überlangen Toms wurde hier auch schon häufiger diskutiert, dafür gibt es mehrere Lösungen, die klassische ist, das Hängetom auf einen SD-Ständer zu bauen. Außerdem soll es z.b. auch noch 13x9 Toms geben . Auch sehr klassische Kombi mit 22er oder 24er BD.
8 und 10er Toms ohne 12er, passen in einem normalen Setup nicht zu einer 22er BD. Da mag es vielleicht Spezialisten und Freunde der Extravaganz geben, oder musikalische Ausnahmesituationen. Für die überwältigende Mehrheit der Trommler im Rockbereich wäre eine 8/10/14/22 Kombination ziemlicher Humbug.
Bedenke, das 12er im Basix Setup ist das einzige HT. Und dafür ist das Teil unterdimensioniert. Genau wie das 14er FT als erste Floortom. Da würde ich bei einer 24" BD ein mindestens 16er an meiner Seite sehen wollen. -
Wat ihr nur habt, ist doch ne tolle Rockkombination!
12er links an die HiHat zum Bier, Schnaps und Ascher abstellen, 14er auf den Snareständer und das 16er da wo es hingehört. Fertsch.
Obwohl ein 12" Getränkehalter eventuell etwas unterdimensioniert sein könnte...
-
hi leute!!
Das mit dem 25 Stück hat mir der Händler gesagt !!
Ich hab im Internet nachgeguckt und bin mehrmals draufgestoßen (auf diese daten).
Außerdem war nur von 25 Stück in Deutschland die rede!!!!
In Außland sind die Teile auch noch erhältlich!!
Aber wie schon gesagt es ist ne Limited Edition -
25 Stück in Deutschland halte ich für einen Schmarrn. Aber ehrlich.
Mein Händler hat mir auch schon Dinge erzählt, die absolut falsch waren. Naja, wenn es die Verkaufszahlen steigert...
Stutzig solltest du dann werden, wenn mehr als 24 andre hier das gleiche Set spielen
@offtopic: Ich spiel 26/14*10/18*16. Wie Slow schon sagte mit Snareständer. Es ist sicherlich eine Umstellung, dennoch ist das Gerät spielbar. Es kommt immer drauf an, was man machen will. Will ich schnellste Rolls über die Toms spielen, dann sollten die möglichst nahe zusammen sein, um das Ganze zu vereinfachen. Das mach ich aber nicht - und normale Fills bring ich auch so noch hin.
@offtopic2: Wer hat jemals behauptet, dass eine 8er Tom zu einer 22er BD passt ? ;). Es geht bei der Frage hier um den Sound. Rockset hat für mich was mit wuchtigem, tiefen Klang zu tun. Daher hochis Bedenken wegen der 12er Tom. Die bringt nicht den Wumms wie eine 14er.
Da Standard 22/12/13/16 ist, wäre für mich Rockstandard in tief 24/14/16/18 oder sowas in die Richtung. Nicht mal meine 13*9er würde ich oben hinsetzen, weil sie zu dünn klingt. Auch bei ner 24er BD. Alles schon getestet...
Bei ner 26er BD würde eine 12er Tom noch abwegiger sein, da sollte es dann schon 14 sein, was drüber hängt.To put it into a nutshell, tomsizes in relation to BD sizes:
20er BD: 8-14
22er BD: 10-16
24er BD: 13-18
26er BD: 14-20...wäre meine Empfehlung in Sachen Soundkonsistenz.
-
Ich hab mal ne frage bei manchen leute ist auf den Bild so ein schriftzug "BasixMafia"!
Was bedeutet das??? -
Zitat
Original von Basix Drums
hi leute!!
Das mit dem 25 Stück hat mir der Händler gesagt !!
Ich hab im Internet nachgeguckt und bin mehrmals draufgestoßen (auf diese daten).
Außerdem war nur von 25 Stück in Deutschland die rede!!!!
In Außland sind die Teile auch noch erhältlich!!
Aber wie schon gesagt es ist ne Limited EditionBlupp.
-
...vor denen musst du dich besonders in Acht nehmen. Die schauen außerdem auf Rechtschreibfehler und sonstige Punktierungen. Manchmal wird der "Don" da etwas angefressen und verlangt dann eine langsamere und überlegtere Schreibweise.
-
Zitat
Original von Ludwig
To put it into a nutshell, tomsizes in relation to BD sizes:
20er BD: 8-14
22er BD: 10-16
24er BD: 13-18
26er BD: 14-20...wäre meine Empfehlung in Sachen Soundkonsistenz.
Ich weiß OT, aber trotzdem eine immer wieder gerne geführte Diskussion.
Ich kann dir da nur bedingt zu stimmen. Im Endeffekt zählt ja das Grundintervall der Toms, welches man bei einem 2-Tom-Setup, bzw. beim klassischen 4 piece set (BD/SD/HT/FT) hat. Davon ausgehend kann jeder beliebig (mehr oder wenig sinnvoll) in die Höhe oder in die Tiefe erweitern.
Für mich wären das:
18er BD: 10/14 oder 12/14
20er BD: 10/14, 12/14, 12/16 oder 13/16 (die 20er ist für mich eine recht variable Zwischengröße, da geht einiges).
22er BD: 12/16 oder 13/16, (14/16 ist da grenzwertig)
24er BD: 13/16 (das ist schon grenzwertig), 14/16 oder 14/18 bzw. 15/18.Ein 8" Tom ist bei mindestens 95% aller Trommler nicht die erste Wahl als Haupttom. Das 18er FT, als erstes oder einziges FT zu nehmen, ist auch schon sehr spezial, aber durchaus legitim bei einem Set mit mindestens einer 24" BD.
-
Zitat
...vor denen musst du dich besonders in Acht nehmen. Die schauen außerdem auf Rechtschreibfehler und sonstige Punktierungen. Manchmal wird der "Don" da etwas angefressen und verlangt dann eine langsamere und überlegtere Schreibweise.
genau:
GRRRR ARrrrggel!Die Shortstack und Danny Gottlieb Signature Version sind auch solche Sondersets wie das Vintagerock.
Die gibt es auch nicht bloß 25 mal.
Der Aufwand für solch eine Unternehmung (begrenzte Stückzahl bei dem Preis) wäre nicht gerechtfertigt. -
@new:
so weit liegen unsre Meinungen nicht auseinander. Die Tomintervalle habe ich bewusst nicht angegeben, da das eben jeder selber wissen muss - und es abhängig von der Anzahl der Toms ist. Generell finde ich Tomintervalle von bsi zu 4 Zoll handhabbar. Ich würde auch 12/14 statt 10/14 spielen - wenn ich diese Sizes haben würde. Oder 13/16 statt 12/16.Ich selber habe jeweils 14/15/18, spiele aber sowohl bei 24er als auch 26er 14/18, da ich nur zwei Toms brauche und die 15er bei der 26er zumindest zu wuchtig ist (12 Zoll Tiefe bringt da doch schon Probleme beim Setaufbau mit sich). Das ist die einfache Begründung. Dazu nutze ich den Tonumfang der 14er nach unten hin aus, so dass der Abstand zur 18er nicht unnötig größer wird...
bye
Ludwig -
Ich hab 24/15/18 längere Zeit gespielt. Mir ist das zu heftig. Wenn 14/16/18 soltle das 14er schon flach sein, maximal 11" tief.
24/13/16/18 finde ich eigentlich klasse. Egal ob mit 9,10 oder 11" Tiefe. -
Also ich find das Set für den Preis super! Qualität dürfte gut sein, Optik ist genial, Größen finde ich bis auf 14"FT auch gut.
Hätte ich noch Geld übrig, würde ich stark mit dem Gedanken spielen, da zuzuschlagen! -
naja...... im großen und ganzen hat da jeder seine eigene meinung, und im grund eist es auch geschmackssache, was für ein tom zu was für einer bassdrum passt, deswegen schlage ich vor wir weiten die disusion nicht weiter, auf den basic thread aus......
Gruß jason!
-
Zitat
Original von hobbit.m.f
naja...... im großen und ganzen hat da jeder seine eigene meinung, und im grund eist es auch geschmackssache, was für ein tom zu was für einer bassdrum passt, deswegen schlage ich vor wir weiten die disusion nicht weiter, auf den basic thread aus......Gruß jason!
"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife ...
Im Ernst, die Kombi ist absolut seltsam, mich würde mal interessieren was sich Basix dabei gedacht hat. Ist zwar löblich auch im unteren Preissegment mal ein Set mit 24" BD anzubieten, aber dann bitte ein Setup in dem die 24" BD nicht deplaziert wirkt. Das die Relation nicht stimmen, sollte jeder sofort merken der versucht auf 14er FT und 24" BD eine RLF-Triole zuspielen. Ganz zu schweigen davon, wenn man ein 8tel Ostinato auf der ersten FT zum Takt durchnageln will. Und das sind Sachen die man auf einen großen Rockset machen will. Wenn jemand frickeln will, holt er sich das Setup mit ner 20er BD. Das wäre dann ne Geschmackssache. So ist das ne sache von unausgeglichenen Relationen. -
Also ich find die kombination von Basix 24/12/14/16 /snare
total gut ist mal was anderes!!
Sonst hätt ich mir es ja auch net geholt!!! -
Spielt nicht z.B. ein Herr Schmidt von den Chili Peppers bevorzugt 24/12/14FT/16FT? So abwegig ist diese Kombination also nicht. Für Hau-drauf-geradeaus-Rock wäre mir ein 14er FT direkt neben mir allerdings auch zu piefig.
-
@Lippe: Wenn der Herr Cohan nicht lügt, bevorzugt der Herr Schmidt 22/10/12/14/16.
Basix Drums: Kannst du bitte richtig begründen warum die Kombi toll ist? Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber nicht von Argumenten wie "weil's halt anders ist".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!