Buchvorstellung „The Rudimental Primer“ von Mitchell Peters
Genre: Technik
Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um eine Rudiment-Schule.
Rudiments sind - für alle unbedarften Leser - standarisierte Schlagkombinationen für die Hände. In den USA gibt es ja die allseits bekannten Rudiment - Corps an den Schulen, in denen die Trommler die Rudiments gemeinsam erlernen. Hierzulande finden sich solche Corps eher seltener. Nach meiner Erfahrung wollen sich die meisten Schüler - was ich auch voll verstehen kann- nicht erst erst jahrelang an der Snare Drum herumquälen, bevor es ans Set geht, sondern am liebsten von Anfang an gleich am Set spielen. Obwohl die meisten Schüler oft schnell und ohne Probleme Notenlese Übungen meistern, bemerke ich bei vielen, besonders leicht fortgeschrittenen Schülern, irgendwann ein Technisches Defizit in punkto Handtechnik.
Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, galt es für mich die passende Übungsliteratur zu finden, nach Möglichkeit ein Buch und nicht ein Wald aus zusammenkopierten Einzelblättern. Auf dieses Buch brachte mich mein Kollege Janis Heftrich (Vielen Dank!!!)
Andere Standards wie z.B. „Stick Control“ finde ich persönlich etwas zu unübersichtlich (ich nehme da eigentlich nur Seite 1) und auch etwas fad. Die Snare Drum Etüden von C.S. Wilcoxon setzen eine fortgeschrittene Grundkenntnis der Rudiments beim Schüler voraus, um diese überhaupt spielen zu können, will sagen: für den Anfänger zu schwer.
Das Buch von Mitchell Peters geht hier den optimalen Mittelweg.
Alle Rudiments (Singles, Doubles, Paradiddles, Rolls, Flams, etc.) werden als einzelne Kapitel auf jeweils zwei DINA4 Seiten vorgestellt. Alle Übungen sind in 4 Handsätzen (rechtsgeführt, linksgeführt, alternierend rechts beginnend, alternierend links beginnend, notiert. Verschiedenen Metren wie z.B. 4/4 , 2/4 , 6/8 , oder 3/4 gestalten die Übungen abwechslungsreich und praxisnah. Auf der jeweils 2ten Seite folgen kleine Übungsetüden, in denen der Spieler die Anwendung des erworbenen Wissens aus den Vorübungen ausprobieren kann.
Das mag jetzt für den einen oder anderen erstmal sehr komplex klingen, ist es aber bei genauerem Betrachten nicht. Alles ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Der Autor schlägt auch gleich „mehrere Fliegen“ mit einer Klappe. Besonders in Punkto Handsatz: Beide Hände werden gleich beansprucht, die einzelnen Rhythmen dadurch besser vertieft. Sehr schön finde ich auch, das auf Dynamikzeichen (p,mf,f) verzichtet wird. Das macht das Lesen leichter und der Spieler wird nicht vom eigentlichen Thema abgelenkt.
Alle Übungen können somit frei was Tempo und Dynamik betrifft, selbst gestaltet werden,
d.h. langsam - schnell, laut –leise, mit und ohne Metronom, als Zeitlupen Übung zur Bewegungsanalyse, als Geschwindigkeits- Ausdauer Übung, usw. Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Buch eignet sich für Fortgeschrittene Spieler zum Selbststudium oder auch als praktisches „Nachschlage-Werk“ für Rudiments. Allen Anfängern würde ich dazu raten, dieses Buch mit Ihrem Lehrer durchzugehen. Elementare Grundkenntnisse zum Thema Metren und Notation/Notenwerte sind Vorraussetzung.
Preis: 19,50 €
Ich hoffe meine Besprechung hat die Neugier einiger Leser geweckt.
Viele Grüße
Christoph