• hallo forum,


    Ich hab mir einige threads durchgelesen die ich mit der suche gefunden habe,bin aber nicht viel klüger geworden.


    Ich spiele mit meiner band (http://www.myspace.com\treatedrocks) am 30.dez live in einem "kleinen" gasthaus und muss zum ersten mal mein eigenes set mitnehmen und dort verwenden.


    nun würde mich intressieren welche stimmung beim publikum am besten ankommt und wie diese stimmung am leichtesten erreicht wird.



    Ich hab schon mal in einem buch ein bischen was darüber gelesen aber ich bräuchte wirklich eine logische,einfache erklärung zu meiner frage.





    Wenn es threads gibt die sich mit dem befassen,die ich aber nicht gefunden habe (habe unter "live","live auftritt" und "live-stimmung" gesucht) verweist mich bitte auf diese.




    danke,mfg tim

  • Logisch ist nur, dass du am 30. Dezember keine Weihnachtstimmung mehr erwarten darfst.
    Da ist dann schon eher Silvesterstimmung angesagt.
    Oder sogar Aufbruchsstimmung, so Richtung 2008!
    Hoffentlich kommt's nicht zum allseits befürchteten Stimmbruch...


    Generell würd' ich auf Hochstimmun gehen.
    Oder willst du etwa, dass die Stimmung irgendwann auf ihrem Tiefpunkt angelangt?

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Zitat

    Original von timi12345
    Stimmen kann ich mittlerweile sehr gut,ich will nur wissen ob der ton hoch oder tief sein muss.


    ?( ist das jetzt dein ernst?
    woher sollen wir denn wissen ob für deine zwecke hoch oder tief besser ist? ich habs live gerne knallig und trotzdem mit wums: batter hoch - reso tief. aber das lässt sich auch nicht 1:1 auf jedes set übertragen...

  • Ich kann Deine Aufregung vor dem ersten live gig verstehen. Aber Dein Set muß doch deswegen nicht anders gestimmt sein ?(


    Es kann natürlich mal sein, daß Du in der Location die ersten Schläge machst, und es klingt ganz anders als im Probenraum. Zum Beispiel auf einer Holzbühne bringt Deine Bass plötzlich den ganzen Laden zum vibrieren. Dann mußt Du natürlich herumfummeln um die Stimmung Deines Sets an den Raum anzupassen. So etwas habe ich bisher aber noch nicht erlebt und konnte eigentlich immer mit normaler Setstimmung arbeiten. Dabei waren die Räume immer sehr unterschiedlich.


    Viel Spaß !


    <>< Daniel

  • mit "stimmen kann ich schon sehr gut" meine ich im stande dazu bin in jeweils verschiedenen tonlagen einen sauberen ton heraus zubringen.. ;)


    Ich kann mich nur erinnern dass ich schon mal was gelesen habe dass hohe töne besser ins publikum transportiert werden^^


    meine fragen kommen also aus diesem grund 8)



    mfg tim

  • Hallo,


    ich hab' bisher immer alles so gelassen, wie es war und notfalls vor Ort ein bisschen nachgeschraubt, wenn's nicht anders ging.
    Und grundsätzlich ist's bei mir eher tief gestimmt. Mich hört man trotzdem. Es haben sich sogar immer mal wieder welche beschwert, dass sie mich zu gut gehört hätten - Kulturbanausen eben.


    Grüße,
    Jürgen

  • Du hast sicher was von Obertönen und nicht von hohen Tönen gelesen. Das was für dich am Set 'klingelig' klingt, kommt im Publikum lebendig rüber und umgekehrt.Also nicht zu sehr dämpfen. Wenn du stimmen kannst nimm' s locker. Probieren geht über studieren.
    gruß rubberbeat


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Sofern dein Set nicht abgenommen wird, lass es klingen und bedämpfe so wenig wie möglich. sonst klingt es beim Publikum nur noch plöpf.


    Wenn es ein „kleines“ Gasthaus ist, dann mach dich mal drauf gefasst, daß du zu laut sein wirst. :)


    btw. dein myspacelink geht nicht.


    LgTrommelmann

  • Der link, den du ins Forum gesetzt hast, kann rein technisch gesehen nicht funktionieren, weil die Syntax für html falsch ist...
    (wie trommelmann schon angedeutet hat)
    Der kann auch bei dir nicht funkionieren, der wird auch bei dir nicht funktionieren...

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!